Lenkradschloss schließt nicht immer

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Benutzeravatar
170790
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:35
Postleitzahl: 1180
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von 170790 » Do 24. Sep 2020, 11:01

Auch ich habe dieses Problem und beim Service in der BMW-Werkstatt reklamiert.
Leider konnte der Fehler in der BMW-Werkstatt nicht reproduziert werden, dass Schloss hat dort immer korrekt gesperrt.

Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf, ich würde sagen, in 50% der Fälle funktioniert es, und 50% der Fälle erst, wenn ich die Zündung an und wieder aus mache.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Di 2. Mär 2021, 19:36

Nach diversen weiteren Werkstattaufenthalten (siehe viewtopic.php?f=29&t=2537)
gibt es leider immer noch keine Lösung. Heute rief mich BMW an und teilte mir mit, dass weiter "geforscht" wird. Getauscht wurde inzwischen so ziemlich alles, was irgendwie mit dem Lenkschloss zu tun hat (Display, Grundmodul, Radsensor etc.). BMW sagt, es gäbe KEINEN weiteren ähnlichen Fall. Hier gibt es aber ja zumindest zwei weitere Betroffene. Frage an Euch:
- wurde der Fehler nicht an BMW gemeldet?
- wurde der Fehler inzwischen behoben? Falls ja, wäre ich sehr froh, wenn Ihr mir die Ursache mitteilen könntet. Vielleicht hat BMW ja den Überblick verloren ... cofus

Benutzeravatar
170790
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:35
Postleitzahl: 1180
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von 170790 » Mi 3. Mär 2021, 18:35

Der Fehler ist nach wie vor vorhanden und wir beim nächsten Service wieder reklamiert.
Genauso wie das vergessliche Navi, welches in unregelmäßigen Abständen das pairing mit dem Helm und/oder dem Handy vergisst.#

Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von Joschi69 » Di 17. Aug 2021, 16:44

Leider habe ich seit einigen Tagen das selbe Problem mit dem Lenkradschloss. Machmal geht es und manchmal eben nicht. Ich habe morgen Vormittag einen Termin in der Werkstatt. Wenn ich das hier aber lese, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Schöner Mist...

Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von Joschi69 » Mi 18. Aug 2021, 09:10

Hallo zusammen,
nachdem ich nun heute beim Händler war, kann ich zumindest in einem Fall Entwarnung geben winkG

Der Lenker muss beim Abschließen ganz nach links eingeschlagen sein, sobald dieser nicht auf Anschlag ist, schließt das Lenkradschloss nicht ab. Man hört zwar das Verriegeln kurz, jedoch öffnet es dann sofort wieder.

Vielleicht hilft es ja einem von Euch auch weiter. Ich achte nun darauf, dass der Lenker komplett auf Anschlag ist und seitdem funktioniert es bei mir bislang wieder tadellos ThumbUP

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von chrisly » Mi 18. Aug 2021, 22:20

Bei mir war es ein anderer Fehler, der aber nach Ewigkeiten behoben wurde:
https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtop ... =15#p24198

Benutzeravatar
Domani
Beiträge: 63
Registriert: Do 16. Sep 2021, 18:09
Postleitzahl: 82327
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Lenkradschloss schließt nicht immer

Beitrag von Domani » So 3. Okt 2021, 16:20

Das Problem habe ich bei meinem neuen GT auch. Nach Anruf beim Verkäufer sagte der mir, man solle während des Knopf drücken den eingeschlagenen Lenker etwa hin-und her bewegen. Probiert und damit funktioniert es jedes Mal.

Antworten