Fehler in der Motorsteuerung!

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Olgur
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 22:15
Postleitzahl: 6020
Motorrad Scooter: BMW C400GT

Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Olgur » Di 21. Jun 2022, 06:44

Habe seit drei Monaten einen C400GT Roller mit ca. 700 Km. Jetzt bekomme ich folgende Anzeige und das Gerät lässt sich nicht mehr starten.
Was ist da los? arg
20220619_112718-Hans.jpg

Benutzeravatar
Dirk_BS
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Dez 2021, 08:14
Postleitzahl: 38112
Motorrad Scooter: BMW C 400 X

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Dirk_BS » Di 21. Jun 2022, 11:04

Hi

Die Lösung für dein Problem wird doch auf dem Display angezeigt . Bei sowas eine Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß Dirk

Olgur
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 22:15
Postleitzahl: 6020
Motorrad Scooter: BMW C400GT

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Olgur » Di 21. Jun 2022, 13:02

Ganz einfach. Die Batterie ist zu schwach und muss neu geladen werden. Steht ja drauf.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016
Wohnort: Dülmen

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Benno » Di 21. Jun 2022, 15:18

Olgur hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 13:02
Ganz einfach. Die Batterie ist zu schwach und muss neu geladen werden. Steht ja drauf.
Wo steht, dass die Batterie schwach ist?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 46
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Beamer » Di 21. Jun 2022, 20:07

Olgur hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 06:44
Habe seit drei Monaten einen C400GT Roller mit ca. 700 Km. Jetzt bekomme ich folgende Anzeige und das Gerät lässt sich nicht mehr starten.
Was ist da los? arg 20220619_112718-Hans.jpg
Notbetrieb.JPG

Soran
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Jul 2021, 22:37
Postleitzahl: 89300
Motorrad Scooter: C400GT von 07-2021

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Soran » So 3. Jul 2022, 07:09

Hallo,

bei meinem C400GT (EZ 07/2021) kommt diese Meldung auch ständig. Habe schon 3x den BMW Pannenservice benötigt. So langsam nervt mich dieses Fahrzeug. Gestern von zuhause losgefahren....nach 25 km gemütlicher Landstraßenfahrt kommt au dem Nichts bei Tempo 90 diese rote Fehlermeldung (Schwerer Fehler in der Motorsteuerung....usw) und dann geht der Motor aus. 10 Min. warten, dann neu starten, dann die Fehlermeldung mit dem Steuerrad löschen und mit 50-60 kmh heimtukkern. Der Fehler kam dann trotz mäßigem Tempo noch 2 mal...gleiches Procedere. Irgendwann war ich wieder zuhause. BMW Pannenservice brachte dann das Fahrzeug in die Werkstatt. Jetzt zum 3. Mal.
Beim ersten mal hieß es, schlechten Sprit erwischt (war in Kroatien und hatte Roller dabei)....aber jetzt läuft er ja wieder.
5 Tage später gleicher Fehler (trotz deutschem Super E5)....kein Fehler auffindbar...Meister sei 100 km gefahren ohne Fehlermeldung.
Gestern dann zum 3. Mal....steht jetzt in einer anderen BMW Werkstatt.
Schau mer mal..... arg
Macht so keine Freude.....

Olgur
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 22:15
Postleitzahl: 6020
Motorrad Scooter: BMW C400GT

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Olgur » So 3. Jul 2022, 10:53

Hallo Soran!
Das kann nerven. Ich habe meinen Roller vorgestern abgeholt. Bei mir war zu wenig Strom drauf. Haben einiges ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Bis sie dann irgendein neues Kabel, das zur Stromversorgung führt (keine Ahnung welches) ausgetauscht haben, seitdem funktioniert er wieder. Anscheinend hatte ein Kabel einen Defekt. Mir wurde gesagt, das sowas nur einmal von Millionen Fällen vorkommt. Und das bei einem Kilometerstand von 705km. Schauen wir mal!?!

Soran
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Jul 2021, 22:37
Postleitzahl: 89300
Motorrad Scooter: C400GT von 07-2021

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Soran » So 3. Jul 2022, 15:58

Hallo Olgur, na anscheinend kommt das Problem wohl doch öfter vor....aber BMW verharmlost es lieber (1x von Millionen Fällen....soviel C400 haben die ja noch gar nicht verkauft).
Werde hier berichten, wenn ich meinen Roller wieder zurück habe.

Gruß
Soran

Habasch
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
Postleitzahl: 8633
Motorrad Scooter: BMW C400x

Re: Fehler in der Motorsteuerung!

Beitrag von Habasch » Di 5. Jul 2022, 22:28

Wenn mal Zeit werde ich mit Bilder von all meine Touren mit dem 7/21 C400x berichten 8-)
Was ich kurzgefasst sagen kann! Meiner hat 12Tkm und vor zwei Wochen von Sardinen zurück zu zweit und kein Problem gar nichts
ausser Wartung und Reifen!

Hoffe das der Fehler bei euch gefunden wird und ihr auch wieder Freude habt ThumbUP

Antworten