Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Börni
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Feb 2022, 19:43
Postleitzahl: 23898
Motorrad Scooter: C400GT

Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Beitrag von Börni » Di 25. Jul 2023, 18:48

Moin in die Runde,

Ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten C400GT zugelegt.
Von Beginn an haben mich die Vorderradbremsen eher an meine Trommelbremse meiner früheren Zündapp in den 80ern erinnert, als die eines Premium Herstellers im 21ten Jahrhundert.
Ich habe dann herausgefunden, dass wenn ich zuerst mit der hinteren angefange zu Bremsen und ganz kurz danach mit der Vorderen immer mehr dazu bremse die Führe ruhig bleibt.Das ging! Wenn ich jedoch zuerst mit der vorderen anfange dann pulsiert das ganze Moped.
Hat das von Euch auch jemand? Wenn ja, was hilft?
Danke Euch im Voraus.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Werner-ED
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 14:14
Postleitzahl: 85435
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Beitrag von Werner-ED » Mi 26. Jul 2023, 08:46

Hallo Bernd,
spürst du das "pulsieren" auch am Bremsgriff?
Ursachen kann es natürlich viele geben.
Ist irgend etwas verändert worden? z. B. neue Reifen (ausgewuchtet)?
Also, wenn Du nur hinten bremst ist alles OK?
Ich würde als erstes die Vorderachse lösen, ein paar mal am Lenker in die Federung belasten / entlasten
und danach in der richtigen Reihenfolge die Vorderachse befestigen.
Natürlich auch die Bremsscheiben auf Seitenschlag kontrollieren.
Sollte das alles nicht helfen....könnte es schwierig werden, dann muss man tiefer einsteigen,
meist liegt es aber an den beschriebenen Ursachen.
Viel Erfolg und Gruß
Werner
Leben und leben lassen

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Beitrag von 350ccm » Mi 26. Jul 2023, 09:32

Was ist denn deine 400er für ein Baujahr oder Erstzulassung. Ist es eine Euro 4 oder Euro 5?
Das Problem der pulsierenden Bremse kommt von den Bremsscheiben vorne und ist BMW bei den 400er Euro 4 Modellen durchaus bekannt.
Die 400er Euro 5 hat eine andere Bremsanlage wegen diesem Problem bekommen.

Meine 400er ist im Dez 2019 gebaut worden und eine Euro 4.
Nach ca. 4 TKM fing das pulsieren an und es wurden Neue Bremsscheiben auf Gewährleistung montiert.
Bei der 10.000er Inspektion habe ich es wieder reklamiert und nochmal Bremsscheiben vorne auf Gewährleistung bekommen.
Bei ca KM 15.000 habe ich nochmal reklamiert und dann wurde abgelehnt. Aussage war die Bremsanlage der ersten Modelle ist dafür anfällig und daher hat der Euro 5 eine andere Bremse. Da soll das Problem behoben sein.
Mein Roller hat 2x neue Bremsscheiben bekommen und jetzt muss ich damit Leben dass die Bremse vorne pulsiert, BMW mag aber auch nicht auf die neue Bremse (Bremssättel und Scheiben würden ausreichen) umrüsten.

Benutzeravatar
Werner-ED
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 14:14
Postleitzahl: 85435
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Beitrag von Werner-ED » Mi 26. Jul 2023, 18:10

Zweimal hast du neue Bremsscheiben bekommen....
mit neuen Bremsscheiben hattest du kein pulsieren mehr....
irgendwann kam es wieder....
und jetzt lehnt BMW den Austausch ab....
Das würde ich mir nicht gefallen lassen, Rechtsanwalt und Gutachter einschalten.
Falls du keine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich es zumindest androhen.
Geht ja gar nicht.
Gruß aus Erding
Werner
Leben und leben lassen

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Beitrag von 350ccm » Fr 28. Jul 2023, 12:48

Werner-ED hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 18:10
Das würde ich mir nicht gefallen lassen, Rechtsanwalt und Gutachter einschalten.
Ok man kann natürlich gleich den großen Knüppel schwingen. Aber mal vernünftig durchdacht.
Rechtsanwalt - Ja kein Thema, Rechtsschutz vorhanden. Gutachter wie üblich selber zahlen und Kosten vorlegen.
Die gesamte Bremsanlage kostet im VK rund 550,- Euro (Sättel, Scheibe, Beläge, Kleinteile) für BMW im EK natürlich viel günstiger.
Aber bevor BMW neue Sättel und Scheiben spendiert muss man diese von dem Mangel überzeugen.

BMW selbst hat bei den Änderungen Euro 4 zu Euro 5 angegeben
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... d-c-400-gt
Zitat: Dank neuer Bremssättel bietet die Doppelscheiben-Bremsanlage vorne jetzt einen stabileren und klarer definierten Druckpunkt sowie ein verbessertes Roll-Back-Verhalten der Bremskolben.

Das erklärt evtl. auch den hohen Bremsscheibenverschleiß und Schlag (pulsieren) bei den Euro4 Modellen.
Aber was hilft es wenn BMW das nicht wahrhaben will, ja Anwalt einschalten.
Den Händler interessiert das nicht, da nicht er sondern BMW München sich mit den Anwälten rumärgern muss. BMW hat sicher auch gute Anwälte?

Das Gutachten muss dann klar Aussagen dass die Bremssättel / Bremsanlage nicht korrekt arbeitet und welcher Mangel genau den Schlag in der Bremsscheibe verursacht. Kann das ein gewöhnlicher Gutachter?
Gutachten bei den es um solche Schäden bzw. Beweise geht dass der Mangel durch was anderes ausgelöst wurde, sind meist sehr schwammig geschrieben. Wie z.B: Es ist davon aus zu gehen dass.... Vermutlich hat X zusammen mit Y den Schaden verursacht usw.
Eine klare Aussage dass die Bremssättel und das Roll Back Verhalten der Bremssättel ursächlich dafür sind, denke ich wird für einen Gutachter nur schwer oder gar nicht feststellbar sein sondern auch dies in Schriftform als 100% Ursache dar zu stellen, traut sich welcher Gutachter?
Bei Aussagen wie "Vermutlich" und Wahrscheinlich" oder "es ist davon aus zu gehen dass..." so etwas ist ein gefundenes Fressen für die Anwälte da man nix beweisen kann und nur um den heißen Brei herum redet.
Eine Bremse ist ein Verschleißteil, Beweise du mal als Fahrer dass du deine Bremse immer so benutzt dass diese nicht überhitzt oder überbeansprucht wird. Das ist dann übermäßige Benutzung und dein Problem.
Natürlich kann man nach mehreren Gefahrenbremsungen eine Bremse heiß fahren und so wie der Zufall will fährt man durch eine Pfütze und schon "kann" die Bremsscheibe hinüber sein. Das ist dann dein Problem und nicht das des Hersteller.

Ausreden für BMW gibt es viele und auch ebenso Punkte die dafür sprechen dass die Bremssättel der Euro 4 ursächlich dafür sind.
Als Kunde dies auch zu beweisen ist eine große Hürde und man brauch die richtigen Partner und muss Kosten vorstrecken.
Wenn man sich nicht einig wird und das ganze vor Gericht ausgetragen wird, bis dahin ist meine 400er wahrscheinlich schon hinüber. Das dauert ja ggf. auch ein paar Jahre.

Anwalt kann man machen. Man brauch aber auch einen langen Atem.
Ändert jedoch nichts an der Tatsache dass die Bremsanlage der Euro 4 Modelle scheinbar nicht optimal ist.

Scooter63
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 11:33
Postleitzahl: 66887
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Bremsen vorne pulsieren Bj.2019

Beitrag von Scooter63 » Mo 31. Jul 2023, 09:28

Hallo Bernd,

ich fahre auch einen C400 GT Baujahr 2019, also Euro 4. Die Vorderradbremse zeigt auch ab und zu ein leichtes "Pulsieren". Das ist mir aber auf den bisher gefahrenen knapp 17.000 km kaum aufgefallen (meist wird es überlagert von unebenem Straßenbelag) und hat mich auch nie gestört. Vielleicht tritt es bei mir auch weniger auf als oben beschrieben. Oder ich habe ein anderes Verhältnis zu meiner Bremsanlage ;). So hat mich auch nie gestört, dass der Hebelweg bei Vorderrad- und Hinteradbremse leicht unterschiedlich ist. Ich ziehe ja nicht 4 cm am Bremshebel und erwarte dann eine bestimmte Bremswirkung. Ich betätige den Bremshebel, bis die erwünschte Bremswirkung eintritt. Auf ein paar mm kommt es mir dabei nicht an.

Wichtiger ist mir, wie sicher die Bremsanlage arbeitet. Ich hatte bisher zwei absolute Notbremsungen (danke an zwei unaufmerksame Autofahrer). Die Bremsen machen voll zu, das ABS arbeitet genau am richtigen Punkt. Und der ganze Scooter bleibt auch in einer solchen Situation gut beherrschbar. Das hat mir "den Arsch gerettet". Und deswegen verzeihe ich meiner Bremse ein paar kleinere Unzulänglichkeiten. Reklamation oder gar Einschalten von Anwalt und Gutachter kamen mir bisher nicht in den Sinn.

Gruß

Peter

Antworten