Batterie über Winter ausbauen ?

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Benutzeravatar
Franova
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:09
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Franova » Sa 9. Dez 2023, 16:42

Ich habe vorhin gerade geladen.
Also ich habe den Stecker des Ladegerätest in die Steckdose vom BMW gesteckt, und dann die Zündung angemacht. Dann ca. 10 sec. gewartet und den Stromstecker (230V) in die Steckdose und dann noch mal 10 sec gewartet und dann die Zündung vom BMW aus gemacht.
Das Ladegerät hat bei ausgeschalteter Zündung angefangen zu Laden, bis es nach ca. 15 min. Seine Checkprogramme durchgeführt hat und dann auf Ladungserhaltung umgestellt hat. Die Batterie war einfach voll.
Ob dieses Prozedere so nötig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.

Benutzeravatar
*Mac*
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:14
Postleitzahl: 54296
Motorrad Scooter: C400GT / R1250GS

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von *Mac* » So 10. Dez 2023, 11:46

Moin,

Ich nutze bei mir die Kombination PowerOak S6 und dem Ladeprofi Vario 2.0 von FriTec. Klappt Wunderbar... Fritec baut übrigens auch das BMW Ladegerät. Einfach das Ladegerät in die Bordsteckdose im Handschuhfach und gut ist..
Gruß
*Mac* ThumbUP

Antworten