Batterie über Winter ausbauen ?

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 61
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Beamer » Sa 11. Nov 2023, 18:09

Die Diebstahlwarnanlage (DWA) hat eine eigene Batterie. Was passiert mit dieser Batterie, wenn die Fahrzeugbatterie für 4-5 Monate ausgebaut wird?

Siehe Handbuch.

Lässt die Batterie nur nach?
Oder geht die Batterie kaputt (z. B. durch Tiefentladung).
Warum an eine Werkstatt wenden?

Danke.

Viele Grüβe,
Beamer
DWA-Batterie.JPG

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 522
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

DWA-Batterien wechseln

Beitrag von Ojo » So 12. Nov 2023, 08:53

Hallo Beamer,
wie die DWA-Batterien an einem BMW-Motorrad gewechselt werden, siehst du in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=covah47YRP8 Du musst lediglich die DWA an deinem Fahrzeug lokalisieren und ein oder mehrere Verkleidungsteile abbauen. Ich habe diesen Wechsel schon selbst an einer BMW R1200GS Adv. vollzogen. Es war ganz einfach ohne Fachwerkstatt, und die DWA hat anschließend wieder funktioniert. Die DWA-Batterien an meiner BMW musste ich nach ca. 7 Jahren Nutzungsdauer erneuern.

Siehe auch: C650GT
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 48.000 km

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 61
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Beamer » So 12. Nov 2023, 19:45

Vielen Dank, Ojo.
Jetzt ist mir klar, dass eine leere DWA-Batterie keine Katastrophe ist. Das ist recht beruhigend.

Zum Thema "Batterieausbau im Winter".
Auch ich habe kein Strom in der Garage.

Meine Schlussfolgerung: Ich werde die Fahrzeugbatterie im Winter nicht für 4-5 Monate ausbauen (dies um die Batterie der DWA zu schonen).
Stattdessen werde ich die Fahrzeugbatterie ausbauen, dann monatlich aufladen und sofort wieder (provisorisch) an das Bordnetz anschließen.
Alternative wäre natürlich, wie von Ojo beschrieben, an jedem trockenen Sonntag im Winter eine Spritztour zu machen :).

Ingolf
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Jul 2022, 19:55
Postleitzahl: 99334
Motorrad Scooter: C650GT Bj 2018

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Ingolf » Mo 13. Nov 2023, 10:44

Es wird z. B. in Jeff Bezos Gemischtwarenladen sicher wieder Angebote zu Powerstationen geben. Die Dinger sind recht praktisch und stellen Strom bereit, wo es keine Steckdose gibt. Ladegerät für die Mopped Batterie ran und alle paar Wochen nachladen. Wer sich die Helmfach-12V-Steckdose (C650GT) einbaut, kann die Batterie im Roller einfach drin lassen. Für mich die beste und einfachste Lösung, wenn man keinen Stromanschluss hat.

Benutzeravatar
Franova
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:09
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Franova » Mo 13. Nov 2023, 17:14

Ingolf hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2023, 10:44
Es wird z. B. in Jeff Bezos Gemischtwarenladen sicher wieder Angebote zu Powerstationen geben. Die Dinger sind recht praktisch und stellen Strom bereit, wo es keine Steckdose gibt. Ladegerät für die Mopped Batterie ran und alle paar Wochen nachladen. Wer sich die Helmfach-12V-Steckdose (C650GT) einbaut, kann die Batterie im Roller einfach drin lassen. Für mich die beste und einfachste Lösung, wenn man keinen Stromanschluss hat.
Ich mach das jetzt mit ner Powerstation von meinem kleinennCamper ( Eco Flow) und dem Optmate 4.
Der müsste auch über die serienmäßige Bordsteckdose die Batterie laden.
Sollte gehen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Miraculix
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2022, 23:01
Postleitzahl: 8708
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Miraculix » Sa 2. Dez 2023, 01:06

Franova hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:45
Hallo Gemeinde,
Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber mein Händler hatte mir abgeraten die Batterie bei meinem C400 GT über Winter auszubauen.
Irgendwas würde verloren gehen :?:
Da ich in der Garage keinen Strom habe,fällt ein Dauerladegerät für die Batterie aus.
Ich habe bisher dies bei meinem Motorrädern und Rollern immer so gemacht, das ich die Batterie ausgebaut habe und dann in 3 oder 4 Monaten wieder eingebaut habe. Dann Uhrzeit einstellen und los gehts.
Ist das bei dem BMW anders ?
Wie macht ihr das wenn kein Strom und damit ein Batterieladegerät zum Einsatz kommt.?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Hat die C400 auch eine elektrisch verstellbare Scheibe?
Wenn ja, mich hat der Batterieausbau 150 Franken gekostet, da sich mein Scheibenmotor durch die Spannungslosigkeit aufgehängt hat.
Der "freundliche Abzocker" musste neue Firmware auf meinen Roller aufspielen und dann noch Fehler beheben und kalibrieren...

HarzerRoller
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:51
Postleitzahl: 06493
Motorrad Scooter: C 400 X

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von HarzerRoller » So 3. Dez 2023, 00:52

Also für mich ist das immer wieder eine Glaubensfrage mit der "Einwinterung". Ich stelle meine Zweiräder im Herbst nach der letzten Fahrt in die Garage und mache nichts, weder Batterie ausbauen noch laden. Im Frühjahr wird gestartet und los gehts, ohne Probleme.

Genauso mache ich das jetzt schon bei den letzten 7 Moppeds und hatte noch nie Trödel, sprangen alle sofort beim ersten Versuch an.

Moppeds stehen in der Garage, die tagsüber immer offen ist...Alter der Moppeds alle max 2 Jahre, bei ältern Modellen bzw älteren Batterien ist das wahrscheinlich anders.



Grüße aus dem Harz...Frank

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Satelismax » So 3. Dez 2023, 07:53

Hallo Gemeinde,
ich lasse meine Batterie auch drin und fahre lieber ein paar Kilometer im Winter. Vor Saisonbeginn lade ich den Akku dann einmal auf und gut ists.
Letztes Jahr wollte ich das auch mit meiner Powerstation machen, habe allerdings nicht berücksichtigt, dass die Ladespannung eines Bleiakkus deutlich über 12V liegen muß, um zu laden. Da meine Powerstation aber exakt 12V abgibt, ist sie für das Laden ungeeignet. Fremdstarten funktioniert natürlich super damit.
Schaut mal, welche Ladespannung bei eueren Powerstations rauskommt.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und unfallfreie Kilometer im Winter.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Benutzeravatar
Franova
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:09
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Franova » Mo 4. Dez 2023, 13:32

Miraculix hat geschrieben:
Sa 2. Dez 2023, 01:06
Franova hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 16:45
Hallo Gemeinde,
Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber mein Händler hatte mir abgeraten die Batterie bei meinem C400 GT über Winter auszubauen.
Irgendwas würde verloren gehen :?:
Da ich in der Garage keinen Strom habe,fällt ein Dauerladegerät für die Batterie aus.
Ich habe bisher dies bei meinem Motorrädern und Rollern immer so gemacht, das ich die Batterie ausgebaut habe und dann in 3 oder 4 Monaten wieder eingebaut habe. Dann Uhrzeit einstellen und los gehts.
Ist das bei dem BMW anders ?
Wie macht ihr das wenn kein Strom und damit ein Batterieladegerät zum Einsatz kommt.?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Hat die C400 auch eine elektrisch verstellbare Scheibe?
Wenn ja, mich hat der Batterieausbau 150 Franken gekostet, da sich mein Scheibenmotor durch die Spannungslosigkeit aufgehängt hat.
Der "freundliche Abzocker" musste neue Firmware auf meinen Roller aufspielen und dann noch Fehler beheben und kalibrieren...
Nein hat der C 400 GT nicht

Benutzeravatar
Franova
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Aug 2023, 12:09
Postleitzahl: 65760
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Batterie über Winter ausbauen ?

Beitrag von Franova » Mo 4. Dez 2023, 13:34

Satelismax hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 07:53
Hallo Gemeinde,
ich lasse meine Batterie auch drin und fahre lieber ein paar Kilometer im Winter. Vor Saisonbeginn lade ich den Akku dann einmal auf und gut ists.
Letztes Jahr wollte ich das auch mit meiner Powerstation machen, habe allerdings nicht berücksichtigt, dass die Ladespannung eines Bleiakkus deutlich über 12V liegen muß, um zu laden. Da meine Powerstation aber exakt 12V abgibt, ist sie für das Laden ungeeignet. Fremdstarten funktioniert natürlich super damit.
Schaut mal, welche Ladespannung bei eueren Powerstations rauskommt.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und unfallfreie Kilometer im Winter.
Ich hänge an die Eccoflow Flow das Ladegerät Optimate 4 dran. Der Optimate lädt die Batterie über die Bordsteckdose ohne Probleme auf.
Das mit dem Canbus klappt mit dem Optimate 4 Problemlos

Antworten