Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Benutzeravatar
Imper
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 09:59
Postleitzahl: 68775
Motorrad Scooter: BMW C400GT
Wohnort: Ketsch

Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Beitrag von Imper » Mi 21. Feb 2024, 12:18

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eurer Erfahrung bezüglich der Wassertemperatur beim C400GT.
Bei normaler Landstraßenfahrt ist die Temp. so bei 75 - 80 Grad. Wenn ich in der Stadt fahre, geht sie hoch bis zu 101 Grad. Genau dann fängt das Gebläse an zu laufen und die Temp. geht wieder aus 95 Grad runter.
Und das alles bei jetzigen 10 Grad Außentemperatur.
Was wird das erst im Sommer?
Ist das Normal? Wie sind Eurer Erfahrungen?
Oder mache ich mir unnötig Sorgen wegen meinem Motor!
Laufleistung bisher: 3.800 km.
Eure Werte wurden mich sehr interessieren.
VG Wolfgang
Schöne Grüße aus der Kurpfalz (Nordbaden).
Wolfgang

Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23)

Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 61
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:06
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW C400X
Wohnort: Niederlande

Re: Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Beitrag von Beamer » Mi 21. Feb 2024, 19:49

Für weitere Erfahrungen, schau mal HIER.

Viele Grüße,
Beamer

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Beitrag von 350ccm » Do 22. Feb 2024, 09:47

Eine so hohe Temperatur ist beim C400 nicht normal.
Das Thermostat öffnet ab 82 grad und schließt wieder bei 77 grad.
Im letzten Sommer, an heißen Tagen und Stop an Go ging die Temp. bei meiner 400er mal auf 93 grad. Auf der Landstraße dann aber recht schnell wieder auf ca 80 grad.

Sollte man mal prüfen lassen. Temp. Sensor zeigt falsch an oder Thermostat defekt würde ich tippen.

Benutzeravatar
Imper
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 09:59
Postleitzahl: 68775
Motorrad Scooter: BMW C400GT
Wohnort: Ketsch

Re: Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Beitrag von Imper » Mo 26. Feb 2024, 18:34

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich war vergangene Woche beim Freundlichen in Mannheim. Dort sagte mir der Service-Mitarbeiter, dass 99 Grad im Stop and go nicht unnormal seien!
Ich weiß aber nicht, ob mich dass nun beruhigt.
Lt. Bedienerhandbuch gibt es eine rote Warnleuchte, wenn das Kühlmittel zu heiß wird (Seite 30). Die habe ich jedoch noch nicht gesehen während der Fahrt - Gott sei dank.
Den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter habe ich auch geprüft, der ist zwischen Min. und Max., also okay.

Ich werde die Wassertemperatur weiter beobachten. Die C400GT ist ja noch fast neu (3.900 km seit Nov. 23).
Wenn ich wiederholt in der Stadt 99 Grad oder höher anzeigt bekomme, werde ich den Freundlichen wieder erneut nerven.
Notfalls sollen die das Thermostat wechseln.
Wo ist eigentlich das Thermostat? Direkt am Kühler?

Viele Grüße
Schöne Grüße aus der Kurpfalz (Nordbaden).
Wolfgang

Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23)

AndyHH
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 19:34
Postleitzahl: 22175
Motorrad Scooter: C400X

Re: Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Beitrag von AndyHH » Di 27. Feb 2024, 12:11

Hallo Wolfgang!

Bei mir verhält es sich exakt so, wie Du es eingangs beschrieben hast. Ich mache mir deswegen keine Sorgen. Manche Leute gucken zwar blöd, wenn bei 10°C Außentemperatur an der Ampel der Lüfter angeht ... egal!

VG
Andreas

P.S. mein C400X (Euro5) hat jetzt etwa 9400 km runter

Benutzeravatar
Imper
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 09:59
Postleitzahl: 68775
Motorrad Scooter: BMW C400GT
Wohnort: Ketsch

Re: Wassertemp. bis 99 Grad! Noch normal?

Beitrag von Imper » Di 27. Feb 2024, 21:04

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das beruhigt mich schonmal, dass es bei anderen C400 ähnlich ist.
Heute war die Temp. bei der Überlandfahrt zwischen 74 - 81 Grad. Erst als ich in die Stadt kam und Stop and Go fuhr, ging's hoch auf 96 Grad.
Sobald ich wieder 50 km/h fahren konnte, ging's wieder runter auf 75-80 Grad.
Das Gebläse ging heute nicht an. Anscheinend startet es erst ab 100 Grad.
VG Wolfgang
Dateianhänge
PXL_20240227_170749556.jpg
Schöne Grüße aus der Kurpfalz (Nordbaden).
Wolfgang

Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23)

Antworten