Navigator VI am C400x

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
maikellermann
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:27
Postleitzahl: 44801
Motorrad Scooter: C400X

Navigator VI am C400x

Beitrag von maikellermann » Fr 4. Jun 2021, 14:42

Ich habe mir an meinem C400X (ohne Navivorbereitung) den neuen Navigator VI+ mit der Wunderlich Halterung und dem abschließbaen Cradle angebaut und das 3-polige Kabel an den schwarzen Stecker unter der Lenkerverkleidung angeschlossen. Jetzt funktoniert auch alles (Laden, Auslesesen der Rollerdaten etc.), nur die Bedienung über den Multi-Controller nicht. Man bekommt keinen Fokus auf den Navigator, egal wie lange ich die Menü-Taste nach oben drücke. Muss eventuell im System noch softwaremäßig etwas freigeschaltet werden?
Auch scheint die Wunderlich-Halterung nicht gsnz durchdacht zu sein. Sie wird ja an den oberen Verschraubungen des Windschildes befestigt. Durch die Hebelwirkung und das Gewicht des Navigators werden aber langsam die Schraubhülsen aus dem Träger des Windschildes "gezogen". Reicht hier ein Einkleben der Hülsen, oder muss ich doch auf die Originalhalterung in der Lenkermitte umbauen?
Leider konnte mir bei BMW auf Nachfrage keine Antwort gegeben werden, da wohl noch nicht so häufig an einem C400 ein Navigator verbaut worden ist.
Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit (oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der....)

Ansonsten alle eine unfallfreie Saison.

assedo
Beiträge: 60
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von assedo » Fr 4. Jun 2021, 21:44

Servus,
die Qualität der Wunderlich Teile ist normalerweise tadellos. wundert mich, dass da der Halter Probleme macht.
Ich hab einen Halter von aliexpress und da hält alles bombenfest.

Beim Navigator 6 steht in den technischen Daten:

Bild
Das liest sich eher so, dass es nur funktioniert wenn du die Sonderaustattung ab Werk drin hast und es muss das TFT Display verbaut sein.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

maikellermann
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:27
Postleitzahl: 44801
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von maikellermann » Sa 5. Jun 2021, 08:33

Hallo, TFT ist ja verbaut. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sich "Navivorbereitung" auf die Hardware = Halter oder auch auf eine Softwareeinstellung bezieht.
Die Passform der Wunderlich-Halterung ist ja auch bestens. Ich fürchte nur, das Gewicht eines Navigators überlastet die Befestigung des Windschildes.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
K_K_S
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 15:16
Postleitzahl: 63739
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von K_K_S » Mo 14. Jun 2021, 07:25

maikellermann hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:42
Ich habe mir an meinem C400X (ohne Navivorbereitung) den neuen Navigator VI+ angebaut und das 3-polige Kabel an den schwarzen Stecker unter der Lenkerverkleidung angeschlossen. Jetzt funktoniert auch alles (Laden, Auslesesen der Rollerdaten etc.), nur die Bedienung über den Multi-Controller nicht. Man bekommt keinen Fokus auf den Navigator, egal wie lange ich die Menü-Taste nach oben drücke. Muss eventuell im System noch softwaremäßig etwas freigeschaltet werden?…..
Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass das Anbauen und die Bedienung genauso funktioniert wie bei einer der großen Schwestern. Frage bei BMW doch noch einmal an, was zum Beispiel bei einer GS gemacht werden muss. Ob da nur der Stecker angesteckt wird und alles läuft, oder ob das System angelernt werden muss. Ich nehme an dass die Systeme softwareseitig gleich bzw sehr ähnlich sind. Als zweiten Schritt würde ich dann noch versuchen herauszufinden, ob die Roller und Navigator VI Firmware die aktuellste ist.

Du hast nur die Halterung von Wunderlich! Das Cradle ist von BMW!?

LG, KaKaEs
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen. :idea:

maikellermann
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:27
Postleitzahl: 44801
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von maikellermann » Mo 14. Jun 2021, 09:57

Hallo, die Firmware des Navigators sollte aktuell sein, ist ja schließlich der neue verbesserte.
Die Halterung ist auch original von BMW und wurde mit dem dreipoligen Stecker angeschlossen. Ein zweites versuchsweise angschlossenes Cradle brachte keine Veränderung.
Man konnte den Roller mit "Navivorbereitung" als Sonderzubehör bestellen. Mir ist dabei nicht ganz klar, ob sich dahinter nur die Vorrichtung verbirgt, das Cradle anzubauen, oder ob noch softwareseitig etwas geändert wurde. Mein Roller hat diese Navivorbereitung ab Werk nicht. (Bei den Modellen 2021 taucht dieses Ausstattungsmerkmal auch gar nicht mehr auf).
Von BMW habe ich bisher auf Nachfrage noch keine Antwort bekommen.

Benutzeravatar
K_K_S
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 15:16
Postleitzahl: 63739
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von K_K_S » Mo 14. Jun 2021, 11:53

Hallo,

Dann sollte es doch durchaus möglich sein, das Navigationssystem ordentlich am Roller einzubinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich zum Beispiel eine BMW R 1200 beziehungsweise 1250 GS ohne Sonderzubehör Navigationsvorbereitung kaufe, dass ich das nicht nachrüsten kann. Wenn es bei einer GS funktioniert, sollte es beim Roller wohl auch möglich sein. Außer es wurde eine unsinnige Software Politik betrieben, die man nicht nachvollziehen kann! Das wäre natürlich dann schade.

Gib doch gerne ein Feedback, wenn du des Rätsels Lösung weißt! ThumbUP
Beste Grüße, viel Glück, wird schon klappen,

KaKaEs
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen. :idea:

maikellermann
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:27
Postleitzahl: 44801
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von maikellermann » Mo 14. Jun 2021, 12:02

Hallo, bin ja zufrieden mit dem Navi. Die Bedienung über den Multiconroller wäre jetzt noch das Tüpfelchen.

Allzeit gut Fahrt

Wolfgang

maikellermann
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:27
Postleitzahl: 44801
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von maikellermann » Mi 23. Jun 2021, 11:27

Der aktuelle Stand:

Ich habe das Problem meiner BMW-Werkstatt geschildert. Die haben mit München Kontakt aufgenommen. Nach einigen Recherchen hat sich dann herausgestellt, das der Multicontroller im C400 eine "abgespeckte" Version ist, der nicht voll in das Bus-System eingebunden ist. Bei allen anderen BMW-Modellen kann man die Bedienung des Navigators nachträglich im System freischalten. In der C400-Software fehlt dieser Punkt. München hat dann auch zugegeben, dass im Handbuch des C400 die Bedienung über den Multicontroller fälschlicherweise auftaucht. Der Navigator kann nur über das 4-Tasten-Cradle am C400 bedient werden (was in den Zubehörlisten aber auch nur so auftaucht).
Schade, aber ich bleibe bei meiner Lösung mit dem abschließbaren Halter, allein, um den Navigator bei kurzen Halts nicht immer mitnehmen zu müssen.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
K_K_S
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 15:16
Postleitzahl: 63739
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von K_K_S » Mi 23. Jun 2021, 12:27

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hartnäckigkeit bei BMW.

Die Info ist ziemlich wertvoll/ nützlich, da damit nicht zu rechnen war!

Beste Grüße,
KaKaEs
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen. :idea:

maikellermann
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 20:27
Postleitzahl: 44801
Motorrad Scooter: C400X

Re: Navigator VI am C400x

Beitrag von maikellermann » Mi 30. Jun 2021, 17:15

Habs jetzt auch noch mal "amtlich":

Sehr geehrter Herr Mai-Kellermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Beim C 400 X und C 400 GT kann der Navigator entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung nicht über den Multicontroller bedient werden. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung.

Die Bedienung kann bei diesem Fahrzeug ausschließlich über den Touchscreen bzw. die Tasten am Mount-Cradle erfolgen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Antworten