Sportluftfilter + Lambda emulator

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
wieselfried
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 07:32
Postleitzahl: 1210
Motorrad Scooter: C400x

Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von wieselfried » Di 11. Apr 2023, 21:02

Hi,
hat wer in seinem Roller einen Sportluftfilter von Malossi oder K&N verbaut?
Bin auch am überlegen ob ich mir den Malossi Lambda emulator holen soll.
Hat wer Erfahrungen damit?
Hab mir eine Malossi Kupplung und Variomatik eingebaut. Ist der Hammer, zieht jetzt in einem durch.
LG

djrod
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:01
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von djrod » Mi 7. Jun 2023, 18:27

Hi Wieselfried,

Habe kürzlich den Malossi Luftfilter & Vario JCosta mit PC5 installiert. Läuft top, wobei der PC5 nichts bringt ohne Malossi Lambda Emulator...(zumindest wurde mir dies so vom Prüfstand Tuner erzählt). Hast du den Emulator schon bestellt und installiert? Erfahrungen?

LG

350ccm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von 350ccm » Do 8. Jun 2023, 09:59

JCosta und Emulator in der 400er. Seit wann gibt es das denn?
oder hat sich wieder ein 650er Fahrer zu den 400er verirrt :lol:

djrod
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:01
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von djrod » Do 8. Jun 2023, 12:53

plemplem hast ja recht! habe mich verfahren als 600er Owner rauch

wieselfried
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 07:32
Postleitzahl: 1210
Motorrad Scooter: C400x

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von wieselfried » Do 8. Jun 2023, 22:15

Habe von einem 600er erfahren, das es bei seiner nichts gebracht hat. Habe es jetzt einmal lassen.
Werde im Winter Mal die Dr. Pully 17g Gewichte probieren in der Malossi Vario.
Habe mir einen Malossi Luftfilter eingebaut. Bringt nichts, nur das man ihn erst nach ca 50t km reinigen muss.

350ccm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von 350ccm » Fr 9. Jun 2023, 09:06

Ein Sportluftfilter bringt in Sachen Mehrleistung nichts.
Weniger Wartungsaufwendig und man kann diesen reinigen anstatt austauschen gegen einen neuen. Da muss man sich ausrechnen, wie viele "neue" Papierluftfilter kann ich einbauen zu dem Preis des auswaschbaren Luftfilter.
Habe auch schon überlegt einen K+N Filter ein zu bauen. BMW Papierluftfilter ca 11,- Euro, K+N Filter ca 65,- Euro.

Dr. Pulley fahre ich derzeit 17gr in Original Vario. Macht eine etwas höhere Drehzahl und deutlich besseren Durchzug ggü. Original
Zuvor hatte ich die Pulley in 18gr. Diese finde ich persönlich angenehmer in der Original Vario. Drehzahl unwesentlich höher und auch deutlich besserer Durchzug.
Malossi Vario plane ich ein zu bauen wenn die Original Vario raus muss.

wieselfried
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 07:32
Postleitzahl: 1210
Motorrad Scooter: C400x

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von wieselfried » Fr 9. Jun 2023, 19:05

Wieviele km sind die Pully schon drinnen? Hast eine Ahnung wiviele km sie aushalten?
Die Malossi Rollen hatlen immer nur zwischen 5t -8t km.
Würdest du die 18g Pully bevorzugen?
Hab wo gelesen, bei der Malossi Vario soll man die 17g nehmen.
Im Winter werde ich den DB-killer aus dem Akrapovitc mal ausbauen. Der Sound ist so leise und schlecht (wie eine Nähmaschine).

350ccm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von 350ccm » Sa 10. Jun 2023, 09:03

Ich habe von Km 1.500 bis 20.000 die Pulley in 18 gr. gefahren, in Original Vario.
Da ich den Roller wegen Gewährleistung bei BMW warten lies und bei 20TKm die Vari Rollen getauscht werden sollen habe ich in der Werkstatt die Pulley erneuern lassen gegen 17gr. Die alten Pulley Rollen habe ich trotz Angabe bei Auftrag vergabe nicht zurück bekommen.
Jetzt bin ich ca. 3TKm mit Pulley 17gr unterwegs, alles in Original Vario.

Pulley 18gr besserer Durchzug und Endgeschwindigkeit gleich. Drehzahl nur gering höher
Pulley 17 gr besserer Durchzug und Endgeschwindigkeit gleich, tut sich dem Ende hin etwas schwerer. Drehzahl ist erhöht.

Die Malossi Rollen waren schon immer nicht gerade langlebig. Das gilt leider für alles was die bauen, mein Eindruck.
Bei dem Preis der Malossi Vario zur Original Vario aber kann man drüber nachdenken.
Mal sehen was Voge für den SR4 Max 350 an Ersatzteilpreisen aufruft. Ich werde dies bei einem Händler in der nähe demnächst mal nachfragen.

350ccm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von 350ccm » Sa 10. Jun 2023, 09:19

Gerade gefunden: https://www.scooter-roller-teile.de/mot ... 50-2023-4t eine JCosta für den 400er?
Auf der offiziellen JCosta Seite findet man diese nun auch: https://jcosta.com/en/shop/product/it67 ... ry=1#attr=

Dort wird angegeben dass die Stifte ein Gewicht von 25gr haben, also deutlich schwerer als Original.
Frage an die 600er Fahrer welche die JCosta kennen winkG
Ist in der JCosta das Rollengewicht schwerer als Original?

wieselfried
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 07:32
Postleitzahl: 1210
Motorrad Scooter: C400x

Re: Sportluftfilter + Lambda emulator

Beitrag von wieselfried » So 11. Jun 2023, 19:54

Na super, jetzt gibt es einen Jcosta. arg
Danke für den Bericht mit den Pully. Welche has den drinnen: FR oder SR.
FR sind die mit den Fähnchen, das neue Modell.

Antworten