Akrapovic Auspuff nicht besser als China Schrott?

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
Antworten
assedo
Beiträge: 60
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Akrapovic Auspuff nicht besser als China Schrott?

Beitrag von assedo » Fr 5. Mai 2023, 12:55

Servus,
kurz nach der Erstzulassung meines C400GT im April 2021 habe ich mir einen Akrapovic Auspuff gekauft und damit in den 2 Jahren rund 8.000 km gefahren.
Trotz der wenigen Laufleistung und der kurzen Zeit sieht der Auspuff jetzt bereits so aus
Bild

Ich bin über die Qualität des Schalldämpfers sehr enttäuscht. Für mich sieht es so aus, dass es hier auch einen Konstruktionsfehler gibt und der Endschalldämpfer im Bereich der Carbonverkleidung viel zu heiß wird.

Ich habe heute Akrapovic eine Email geschrieben, bin mal gespannt was die zu ihrer minderen Qualität zu sagen haben.

Derzeit kann ich jedem nur raten, spart euch lieber das Geld.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

350ccm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Akrapovic Auspuff nicht besser als China Schrott?

Beitrag von 350ccm » Fr 5. Mai 2023, 14:24

Naja, normal sieht das nicht aus. Dem ist wohl zu heiß geworden.
Mein Akrapovic ist jetzt fast 3 Jahre alt hat ca 15TkM und sieht immer noch top aus. Wird aber auch gepflegt rauch
Das Carbon sieht schon immer nach kurzer Zeit matt und unschön aus, bekommt man aber wieder hin mit den richtigen Mitteln.
ich schwöre da auf Autosol Anti-Blau[/url]https://www.louis.de/artikel/autosol-an ... r=10004423[/url]
Mal sehen was Akrapovic dazu meint.

wieselfried
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 07:32
Postleitzahl: 1210
Motorrad Scooter: C400x

Re: Akrapovic Auspuff nicht besser als China Schrott?

Beitrag von wieselfried » Fr 5. Mai 2023, 16:28

Ich bin auch von dem Akropovic entäuscht. Der Sound ist schlecht (sehr leise) und das Carbonobtikteil was hinten drauf ist, ist bei mir komplett schwarz nach 12tkm.

assedo
Beiträge: 60
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Akrapovic Auspuff nicht besser als China Schrott?

Beitrag von assedo » Di 4. Jul 2023, 13:40

Update

Ich hatte mich wegen meinem Auspuff-Problem direkt an Akrapovic gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Garantie- oder Kulanzanfrage nur vom Händler gestellt werden kann. Also war meine nächste Anlaufstelle der Händler, Firma MTS Südpfalz. Als MTS die Anfrage an Akrapovic stellte haben diese als Antwort erhalten, dass die Garantie-Anfrage vom Großhändler zu stellen ist.
MTS hat sich dann an deren Lieferanten gewandt und nachdem der Großhändler bei Akrapovic reklamierte, hieß es es müsste ein Foto von der eingravierten Seriennummer gemacht werden. Ich hab dann die Zahl die als einzigstes eingraviert war fotografiert.
Damit hat sich der Großhändler erneut an Akrapovic gewandt und da hies es jetzt plötzlich, das eingravierte sei nicht die Seriennr., sondern nur die Typnummer. Die Seriennummer ist ein Aufkleber auf dem Aufpuff. Dieser Aufkleber war bei mir schon durch die Fahrzeugpflege schwer lesbar und vergilbt. Das Foto das ich davon an den Großhändler geschickt hab und dieser wiederrum an Akrapovic hat nicht ausgereicht und Akrapovic hat meine Reklamation abgelehnt.

Also zusammengefasst: Der Auspuff ist nach wenigen Jahren und geringer KM-Fahrleistung nur noch Schrott, Akrapovic handelt sehr unkulant und ich kann jedem nur abraten sein Geld für diese schlechte Qualität auszugeben.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Akrapovic Auspuff nicht besser als China Schrott?

Beitrag von cc-angel » Di 4. Jul 2023, 22:43

Das ist natürlich bitter, wenn sich eine Firma so anstellt und mögliche Kulanzleistungen verweigert und vorher so ein „Zuständigkeitstheater“ veranstaltet.
Ich würde ohnehin keinen Akra kaufen. Bei denen von mir gefahrenen Mopeds von BMW (wassergekühlte 1200er GS) war der OEM Auspuff schon krawallig genug.
Gleiches gilt in Sachen Pkw. Ich fahre einen Golf 8 GTI mit OPF und Serienauspuffanlage. Der hört sich deutlich geiler an, als die sündhaft teure Komplettanlage von Akra für den Clubsport oder den Golf R.
Jeder der hier was gescheites nachrüsten will, würde in den wenigsten Fällen bei Akra landen.
Bei Euro 6 (bei PKW) und Euro 5 (bei Zweirädern) gibt es ohnehin so starke Limits, dass man in Sachen „Soundverbesserung“ wenig zu erwarten hat.

Antworten