Auspuff Ixil

Alles womit man den BMW C 400 X - C 400 GT - verschönern und individualisieren kann.
Masselehrer
Postleitzahl: 1100
Motorrad Scooter: C400X

Auspuff Ixil

Beitrag von Masselehrer » Mo 21. Apr 2025, 20:37

Für alle die an einem neuen Auspuff interessiert sind:

Ixil Hexoval XTrem Race

Hab ihn mir nach langer Überlegung doch gekauft. Leider keine E-Nummer und somit nicht legal zugelassen aber mit DB Killer von einem Markenhersteller. Der Aufwand ihn wieder abzunehmen wären auch nur 3 Schrauben. Nachdem ich in der Großstadt mit dem Roller so gut wie nie angehalten werde, eine schöne Sache.

Klang ist etwas höher. Während der Fahrt mit konstanter Drehzahl angenehm und nur etwas lauter als der Originale. Sobald man aber am Gasgriff zieht, knattert er ziemlich laut und macht zumindest MIR viel mehr Freude.
Für die moralischen unter Uns, für mich ist die Lautstärke in der Stadt für die Sicherheit enorm wichtig.
Um so auffälliger man ist, um so weniger wird man von Autofahrern übersehen/hört. Meine windige These…
Fazit: Wer noch unsicher ist und einen schöneren etwas klangvolleren Auspuff sucht, wird hier mit ca. 400€ fündig.

Grüße, Erik✌🏻
Dateianhänge
IMG_5974.jpeg

Benno
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019

Re: Auspuff Ixil

Beitrag von Benno » Mo 21. Apr 2025, 20:53

Du machst also bewusst Krach und störst andere, um dir einen Vorteil zu verschaffen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Masselehrer

Beitrag von Masselehrer » Mo 21. Apr 2025, 21:23

Lieber Benno, eindeutig Ja. Wenn du mit 50Km/h ungebremst in eine Seitentür eines Autos fährst und an dieser wie eine Fliege klebst, wirst du mich verstehen. Ich wünsche es Dir nicht. Seither fahre ich auch mit einer Airbag Weste.

Viele Autofahrer verzichten bei einem Neukauf auf den Totwinkel Assistenten, ohne an andere Verkehrsteilnehmer zu denken Wie egoistisch oder?
Wenn es meine eigene Sicherheit im Straßenverkehr steigert, dann auch gern Egoistisch.

Zudem weist weder DU noch ich, ob er die Dezibel einhält oder eben nicht.

Auch ich wünsche Die einen schönen Abend.
Grüße Erik

dieter2008
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Beitrag von dieter2008 » Mo 21. Apr 2025, 22:05

Mit einem lauten Auspuff durch die Gegend zu fahren um sicherer unterwegs zu sein,
habe ich bisher noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus :shock:

Ohne Auspuff wäre es dann ja noch sicherer :roll:
Gruß aus Baden
Dieter

C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Masselehrer

Beitrag von Masselehrer » Mo 21. Apr 2025, 22:32

Höre ich öfters, aber ergibt für mich Sinn.
Im Auto nehme ich laute Motorräder auf 2-4 spurigen Straßen innerorts eher wahr, als beispielsweise fast lautlose E-Mopeds.
Ohne Auspuff wäre dann wohl viel zu laut, wenn nicht sogar eine irritierende Ablenkung.
Aber jeder wie Er/Sie will.

Aber auch hier die Frage, woher wollt ihr wissen, wie laut bzw. ob er zu laut ist. Nur weil er keine Zulassung hat?

Wollte keine Debatte über Sicherheit im Straßenverkehr starten, lediglich eine Erfahrung teilen, für diejenigen, die an einem Zubehör Auspuff sind. Dachte eigentlich dazu sind Foren da.

Grüße
Erik

dieter2008
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Beitrag von dieter2008 » Mo 21. Apr 2025, 23:27

Was bringt so etwas?
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn drin einen 34 PS-Roller mit einem Auspuff ohne Zulassung umzurüsten.
Ich persönlich finde den Serienauspuff von der Qualität, der Optik und dem Sound, den so ein Einzylinder von sich geben kann, völlig in Ordnung.
Gruß aus Baden
Dieter

C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Masselehrer

Beitrag von Masselehrer » Di 22. Apr 2025, 11:06

Den Sinn dahinter, habe ich dir aus meiner Sicht bereits dargestellt. Wir müssen aber nicht der gleichen Meinung sein. ThumbUP

Imper
Postleitzahl: 68775
Motorrad Scooter: BMW C400GT

Beitrag von Imper » Di 22. Apr 2025, 13:27

Ja, Foren sind zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch da, insofern darf gerne über Auspuff-Anlagen diskutiert werden, die lauter sind als das Original.
Und so äußere ich mal meine Meinung dazu:
Ich Stelle mir gerade vor, dass jeder Roller-/Motorradfahrer einen lauten Auspuff einbaut, damit er besser gehört wird!
Da möchte ich nicht mehr in der City wohnen arg .
In der Pfalz kommt dann Fahrverbot für Zweiräder auch an Werktagen usw.
Also ich finde den Auspuff meiner C400 als laut genug und würde ihn nicht tauschen. Erst Recht nicht gegen eine nicht zugelassenen!
Aber nur meine Meinung.
Achja, was machen eigentlich die Fahrradfahrer um laut zu sein plemplem ?
VG
Schöne Grüße aus der Kurpfalz (Nordbaden).
Wolfgang

Honda PCX 125,
Honda Forza 125,
BMW C400GT (seit 11.23)

Masselehrer

Beitrag von Masselehrer » Di 22. Apr 2025, 14:27

Auch du musst meine Entscheidung nicht gut finden, dennoch kann man freundlich bleiben. ThumbUP

Aber die ältere Roller Generation scheint mir etwas altersstarrsinnig zu sein. Da fühl ich mich im Rninet und GS Forum besser aufgehoben.

Alles Gute Euch 😘

FredvomJupiter
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2018

Beitrag von FredvomJupiter » Di 22. Apr 2025, 14:43

Moin,

also, eine ganze Gruppe von hier vertretenden Usern als altersstarsinnig zu betiteln (um nicht zu sagen: zu beschimpfen), empfinde ich nicht gerade als freundlich - und das wollten wir doch bleiben, oder?

Ansonsten pflichte ich Dir grundsätzlich bei. Ich zähle mich zu den Gegnern der (aktuell immer stärker werdenen) Verbotspolitik, aber immer da wo Menschen zusammen leben, bedarf es ein paar grundlegenden Regeln. Insbesondere wenn es die Gesundheit der Mitmenschen betrifft.

Das Du mit Deinen 32 Jahren Lautstärke nicht als Problem ansiehst, kann ich gut nachvollziehen - war auch mal 32 rauch
Heute - mit ein paar Lenzen mehr - genieße ich eher Stille und sehe sehr große Lautstärken (vor allem überflüssige <-- auch wieder ein Diskussionsthema) mittlerweile als Körperverletzung an und kann daher sehr gut verstehen, warum z.B. bestimmte Auspuffanlagen nicht zugelassen sind. Diese Regel/Einschränkung der persönlichen Freiheit kann ich daher nachvollziehen.
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Antworten