Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Der BMW CE 04 - CE 02 - Elektroscooter im besonderen.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Beitrag von Romiman » So 10. Apr 2022, 13:00

Obwohl der CE 04 ein komplett anderes Konzept ist, bleibe ich vielleicht mit diesem Umstieg ja nicht allein.
(Beim C-evo haben es ja einige auch so gemacht.)
Hier will ich nochmal ganz konkret anhand dieses Umstiegs Argumente für und gegen den CE 04 aufzeigen.

Vorteile:
Besseres Beschleunigungsverhalten bis ca. 80km/h
Handlicher beim Fahren und Rangieren (inkl. Aufbocken)
Sehr fein regelnde und direkt ansprechende "Gasannahme"
Rückwärtsgang
Geringerer Energieverbrauch (derzeit mit Hausstrom ca. 2,50€/100km)
Bessere Kurzstreckentauglichkeit*
Modernere Beleuchtungsanlage (wirklich Voll-LED, doppeltes Abblendlicht, optionales Kurvenlicht)
Modernere Elektronikarchitektur (Display, Navi auf Display darstellbar, E-Call, Keyless Entry)
Geringerer Wartungsaufwand (Inspektion nur alle 10.000km / 2 Jahre, keine Ölwechsel)
Geringere Fixkosten (steuerfrei, und sogar ca. 250€ THG-Quote pro Jahr drin, die man nicht bezahlt sondern KASSIERT!)
Ruhe (keine lauten morgendlichen Kaltstarts im Wohngebiet...)
Lokale Emissionsfreiheit
Werksseitig (und auch per Zubehör) 5 (!) verschiedene Sitzbänke erhältlich

Nachteile:
Deutlich beschränkte Reisetauglichkeit (Reichweite, Ladeinfrastruktur, Ladekabelmitnahme)
Deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit
Auch eher müde Beschleunigung von 0-100 und ab ca. 80km/h
Deutlich geringerer Sitzkomfort
Deutlich geringerer Wetterschutz
Deutlich weniger Stauraum (auch schlechter zugänglich**)
Heimische Lademöglichkeit Voraussetzung

*Bei mir kommt es nicht selten vor, dass ich Fahrten mit vielen Zwischenstopps erledige. Da musste man beim GT immer warten, bis der Motor warm ist, um ihm Kaltstarts zu ersparen. Mit dem CE kann ich gleich 700m nach der Abfahrt anhalten und was erledigen, und dann weiterfahren, ohne dem Motor zu schaden. Ja, sogar motorisches Umparken ist damit möglich, was aufgrund des Abstellens im kalten Zustand Gift für jeden Verbrenner ist.
**Der seitliche Zugang wurde in den ganzen Ankündigungen als große Innovation gefeiert, z.B. dass man ihn öffnen könne, während man noch drauf sitzt. Das zeigt sich mir aber schon jetzt in der Praxis als Quatsch. Denn 1. ist da mein rechtes Beim im Weg. 2. Kann man dann nicht hineinschauen und kriegt Größeres wie den Helm so kaum durch die kleine Öffnung. 3. Muss man sich jetzt bücken. 4. Braucht man jetzt rechts neben dem Roller auch noch Platz.
Und der angeblich große Vorteil, Dinge auf der Sitzbank ablegen zu können, bevor man sie ins Fach legt, ist auch keiner, da auf der schmalen (und bei auf Seitenständer stehendem Roller schrägen) Sitzbank alles runterfällt. Einziger Minivorteil wäre vielleicht, dass die mit dem Roller fest verschraubte Sitzbank eine bessere Verbindung ggü. einer (aufgrund minimalen Spiels in Scharnier und Verriegelung) immer etwas losen Klappsitzbank beim Fahren erlaubt.

Klar, dass ich als Umsteiger mehr Vorteile finde. Sonst hätte ich den Umstieg ja nicht gemacht.
Daher gerne Ergänzungen aus anderen Blickwinkeln.
Zuletzt geändert von Romiman am So 10. Apr 2022, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Beitrag von HDBeemer » So 10. Apr 2022, 13:30

Danke für deine Zusammenfassung. Ich hatte ja auch den C650GT (Jahrgang 2012) und fahre den CE04 erst ein paar Tage, kann das meiste aber nachvollziehen. Vieles ist aber auch subjektiv bzw. hängt von persönlichen Präferenzen ab.
Ich habe z.B. die Komfortbank 2 bestellt (Höcker weiter hinten), diese empfinde ich als ziemlich bequem für meine 185cm Körpergrösse. Vielleicht nicht für eine Ganztagestour, aber für eine Stunden auf dem Arbeitsweg absolut komfortabel.
Die Reichweite spielt für mich kaum eine Rolle. Mein Arbeitsweg beträgt täglich rund 80km, d.h. ich kann zuhause laden. Wenn nötig haben die meisten Kunden eigene Ladesäulen, die ich verwenden kann. Somit in 99% aller Situationen für mich absolut ausreichend.
Das Seitenfach ist sowas wie der aufklappbare Sitz, einfach von der Seite. Das Marketing hat es gut verkauft, einen wirklichen Mehrwert sehe ich auch nicht. Ich nutze es für meinen Regenschutz sowie Bremsscheibenschloss und Kleinzeug - dafür ist es praktisch. Helm oder Arbeitstasche kommen in die Topbox bei mir.
Das TFT Display und das integrierte Navi gefällt mir sehr gut. Zusammen mit dem BMW Helm und Bluetooth sehr praktisch wenn man wie täglich zu Kunden unterwegs ist und Adressen suchen muss.
Wetterschutz ist m.E. gut, ausser mit der Standardscheibe - die ist nix. Ich warte auf Zubehörscheiben, die dann sicherlich auch nach oben den Wetterschutz vervollständigen.
Über das Design kann man streiten. Ich persönlich finde es gut, dass nicht Benzinroller nachgebaut, sondern etwas komplett neues entworfen wurde. Ist aber Geschmacksache.

Subjektiv überzeugt mich das Fahrverhalten: extrem agil und schmal gebaut (angenehm beim Durchfädeln bei stehenden Autos), super Beschleunigung aus dem Stand (ich bin jeweils viel schneller "zu schnell" unterwegs mit diesem Gerät), gutes Fahrwerk - es macht einfach Spass. Und ganz wichtig: die Umstellung auf Riemen statt Variorollen ist genial - kein Ruckeln oder Zuckeln - es fährt wie am Gummiband gezogen.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Beitrag von Ojo » So 10. Apr 2022, 18:11

Ich kann euren Umstieg nachvollziehen, fahre schließlich seit über vier Jahren den C evo LR. Dieser bietet mir reichlich Stauraum für Einkäufe und die Fahrt zum Dienst. Mein großes Windschild am C evo LR gewährt wirklich guten Witterungsschutz auch bei Regen. Ohne Steckdose in der Tiefgarage hätte ich mir den C evo LR aber nicht gekauft. Auf externe Lademöglichkeiten verlasse ich mich nicht.

Das komplette LED-Licht und das 10-Zoll-TFT des CE 04 hätte ich am C evo LR auch gerne, habe es auch an meiner BMW R1250RT aus 2021. Immerhin fahre ich den C evo LR fast ausschließlich mit dem LED-Tagfahrlicht und selten zusätzlich mit dem H4-Abblendlicht. Das "abgehackte" Heck des CE 04 gefällt mir allerdings nicht.

Fazit: dank höherer Reichweite und weiterhin verlustfreier Kapazität der Hochvolt-Batterie am C evo LR lohnt sich ein Umstieg auf den CE 04 für mich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass ihr viele Jahre lang Freude an euren CE 04 haben werdet und euch wegen eines Kapazitätsverlusts der Hochvolt-Batterie keine Sorgen machen müsst.

Habt ihr für eure CE 04 inzwischen eine finanzielle Förderung in D und CH bekommen? 2017 gab's bei mir in D noch keinen Cent/Rappen.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Beitrag von HDBeemer » So 10. Apr 2022, 19:59

Hallo Ojo,

In der Schweiz wird der Kauf nicht subventioniert (zumindest in meinem Fall). Je nach Wohnkanton sind die Steuern für Elektrofahrzeuge etwas tiefer oder fallen ganz weg, aber das macht keine grossen Beträge aus.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

CE 04 Beschleunigung (und Subvention)

Beitrag von Romiman » So 10. Apr 2022, 20:25

Ich muss den erwähnten Nachteil des CE 04 bezüglich der eher müden Beschleunigung 0 auf 100km/h wohl zurücknehmen. Erste Videos und Berichte (von Olli81BS im elektroroller-Forum) zeigen deutlich bessere Werte als die überschaubare Werksangabe von 9,2s.
Wenn die einigermaßen stimmen, ist der CE 04 bis 120* praktisch nicht langsamer als ein 650GT.
In seinem Video hier zählt die Zeitanzeige von YouTube gerade mal 7 Sekunden.
https://www.youtube.com/watch?v=lt7o2vhDXGc

*darüber regelt er ja ab.

E-Moppeds werden in D auch nicht per se subventioniert. Aber immehin gibts ja die THG-Quote.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: CE 04 Beschleunigung (und Subvention)

Beitrag von Espoo » Fr 15. Apr 2022, 15:19

Romiman hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 20:25
Ich muss den erwähnten Nachteil des CE 04 bezüglich der eher müden Beschleunigung 0 auf 100km/h wohl zurücknehmen. ...
Wie genau misst denn das CE04-Tacho? Ich habe bei diesem Video mal die Stoppuhr bemüht und mehrfach sowohl in "Echtzeit" als auch bei halber Videowiedergabegeschwindigkeit gemessen (und dann natürlich die gestoppte Zeit halbiert). Wenn man die Uhr bei typischer Tachoabweichung erst bei 104..105 km/h anhält, sind es so 8,5s ...8,8s.
Allerdings habe ich auch das andere Video vom gleichen Youtuber gesehen, wo der C EVO LR den C04 erst bei ca. 100km/h einholt, was wiederum für Deine Theorie sprechen würde.

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Beitrag von Romiman » Fr 15. Apr 2022, 19:32

Aus der Erinnerung/Schätzung:
Der CE 04 packt auf die reale Geschwindigkeit auf jeden Fall etwas mehr in der Anzeige drauf. Und er bleibt im 0-100-Beschleunigungsduell auf jeden Fall langsamer als ein C650GT. Da er aber, wie gesagt, bis ca. 80 besser geht, fühlt es sich absolut nicht so an.
Faszinierend bleibt die ultrafeine "Gasannahme". Legt man nur etwas Kraft an den absolut spielfreien* Drehgriff an, wird in gleichem Maße sofort ein Vorwärtsdrang am Hinterrad spürbar. Sogar schon bevor man losfährt. Beim "Gas"-Zumachen gibts ebenfalls kein Lastwechselgeruckel. Es geht je nach Modus erst sanft, dann kräftig in die Motorbremsung, die hier natürlich auch Rekuperation bedeutet. Selbst schnelle Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang bringen den Antriebsschub nicht aus dem Takt.
*Drive by wire, elektronischer "Gaszug".

Ich war jetzt auch erstmals auf der Autobahn. Hier macht der CE 04 unmissverständlich klar, dass das nach wie vor das Revier des 650GT ist. Schon bei 100 weht der Fahrtwind so heftig, dass man kaum schneller fahren will. Tut man es doch, sieht man die Prozente der Ladung im Eiltempo dahinraffen...

Wer regelmäßig überregional unterwegs ist, sollte beim großen GT bleiben.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Umstieg vom 650GT auf den CE 04

Beitrag von HDBeemer » Fr 15. Apr 2022, 20:47

Ja, die Autobahn ist weniger das Revier des CE04. Ich habe auf meinem Arbeitsweg je ca 10km Autobahn - zumindest ohne die grosse Scheibe (welche noch nicht lieferbar ist) macht das wenig Spass, und der Akku nimmt schneller ab als auf der Landstrasse.

Frage: bei mir ist der Akku nach einem Tag meist zur Hälfte leer (wenn ich noch Kunden besuche und auf dem Rückweg einkaufen geh). Nicht zu laden ist mir zu heikel, da ich nie weiss, wie weit ich am nächsten Tag fahren werde. Schadet es dem Akku, wenn man ihn täglich lädt auch wenn er nur halb leer ist? Weiss da jemand genaueres?
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

CE 04 Akku

Beitrag von Romiman » Fr 15. Apr 2022, 22:00

Nein, das schadet ihm nicht. Ich "tanke" auch immer gleich soviel nach, das mindestens 70% drin sind.
Was die großen Li-Akkus tatsächlich nicht so mögen:
-lange leer herumstehen
-lange ganz voll herumstehen
-häufiges Schnellladen
-hohe Lastanforderung bei kaltem Akku
-hohe Lastanforderung bei heißem Akku
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Windschild

Beitrag von Romiman » Sa 16. Apr 2022, 09:18

HDBeemer hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 20:47
... grosse Scheibe (welche noch nicht lieferbar ist) ...
Ich hab sie an meinem (im Feb. gebauten) CE 04 dran. Und mindestens einer aus dem elektroroller-Forum auch.
Für echten Windschutz ist leider auch die zu klein.
Werde mir wohl erstmal mit so einem (hässlichen*) Aufsatzspoiler weiterhelfen und hoffen, das der Aftermarket dann mal tätig wird...

* Problem ist hier, dass das Windschild des CE 04 plan ist und diese Spoiler immer gewölbt.
Aber hier geht mir Funktion über Design, zumal der CE 04 ja sowieso seltsam aussieht...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten