Umstieg vom 650GT auf den CE 04
Verfasst: So 10. Apr 2022, 13:00
Obwohl der CE 04 ein komplett anderes Konzept ist, bleibe ich vielleicht mit diesem Umstieg ja nicht allein.
(Beim C-evo haben es ja einige auch so gemacht.)
Hier will ich nochmal ganz konkret anhand dieses Umstiegs Argumente für und gegen den CE 04 aufzeigen.
Vorteile:
Besseres Beschleunigungsverhalten bis ca. 80km/h
Handlicher beim Fahren und Rangieren (inkl. Aufbocken)
Sehr fein regelnde und direkt ansprechende "Gasannahme"
Rückwärtsgang
Geringerer Energieverbrauch (derzeit mit Hausstrom ca. 2,50€/100km)
Bessere Kurzstreckentauglichkeit*
Modernere Beleuchtungsanlage (wirklich Voll-LED, doppeltes Abblendlicht, optionales Kurvenlicht)
Modernere Elektronikarchitektur (Display, Navi auf Display darstellbar, E-Call, Keyless Entry)
Geringerer Wartungsaufwand (Inspektion nur alle 10.000km / 2 Jahre, keine Ölwechsel)
Geringere Fixkosten (steuerfrei, und sogar ca. 250€ THG-Quote pro Jahr drin, die man nicht bezahlt sondern KASSIERT!)
Ruhe (keine lauten morgendlichen Kaltstarts im Wohngebiet...)
Lokale Emissionsfreiheit
Werksseitig (und auch per Zubehör) 5 (!) verschiedene Sitzbänke erhältlich
Nachteile:
Deutlich beschränkte Reisetauglichkeit (Reichweite, Ladeinfrastruktur, Ladekabelmitnahme)
Deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit
Auch eher müde Beschleunigung von 0-100 und ab ca. 80km/h
Deutlich geringerer Sitzkomfort
Deutlich geringerer Wetterschutz
Deutlich weniger Stauraum (auch schlechter zugänglich**)
Heimische Lademöglichkeit Voraussetzung
*Bei mir kommt es nicht selten vor, dass ich Fahrten mit vielen Zwischenstopps erledige. Da musste man beim GT immer warten, bis der Motor warm ist, um ihm Kaltstarts zu ersparen. Mit dem CE kann ich gleich 700m nach der Abfahrt anhalten und was erledigen, und dann weiterfahren, ohne dem Motor zu schaden. Ja, sogar motorisches Umparken ist damit möglich, was aufgrund des Abstellens im kalten Zustand Gift für jeden Verbrenner ist.
**Der seitliche Zugang wurde in den ganzen Ankündigungen als große Innovation gefeiert, z.B. dass man ihn öffnen könne, während man noch drauf sitzt. Das zeigt sich mir aber schon jetzt in der Praxis als Quatsch. Denn 1. ist da mein rechtes Beim im Weg. 2. Kann man dann nicht hineinschauen und kriegt Größeres wie den Helm so kaum durch die kleine Öffnung. 3. Muss man sich jetzt bücken. 4. Braucht man jetzt rechts neben dem Roller auch noch Platz.
Und der angeblich große Vorteil, Dinge auf der Sitzbank ablegen zu können, bevor man sie ins Fach legt, ist auch keiner, da auf der schmalen (und bei auf Seitenständer stehendem Roller schrägen) Sitzbank alles runterfällt. Einziger Minivorteil wäre vielleicht, dass die mit dem Roller fest verschraubte Sitzbank eine bessere Verbindung ggü. einer (aufgrund minimalen Spiels in Scharnier und Verriegelung) immer etwas losen Klappsitzbank beim Fahren erlaubt.
Klar, dass ich als Umsteiger mehr Vorteile finde. Sonst hätte ich den Umstieg ja nicht gemacht.
Daher gerne Ergänzungen aus anderen Blickwinkeln.
(Beim C-evo haben es ja einige auch so gemacht.)
Hier will ich nochmal ganz konkret anhand dieses Umstiegs Argumente für und gegen den CE 04 aufzeigen.
Vorteile:
Besseres Beschleunigungsverhalten bis ca. 80km/h
Handlicher beim Fahren und Rangieren (inkl. Aufbocken)
Sehr fein regelnde und direkt ansprechende "Gasannahme"
Rückwärtsgang
Geringerer Energieverbrauch (derzeit mit Hausstrom ca. 2,50€/100km)
Bessere Kurzstreckentauglichkeit*
Modernere Beleuchtungsanlage (wirklich Voll-LED, doppeltes Abblendlicht, optionales Kurvenlicht)
Modernere Elektronikarchitektur (Display, Navi auf Display darstellbar, E-Call, Keyless Entry)
Geringerer Wartungsaufwand (Inspektion nur alle 10.000km / 2 Jahre, keine Ölwechsel)
Geringere Fixkosten (steuerfrei, und sogar ca. 250€ THG-Quote pro Jahr drin, die man nicht bezahlt sondern KASSIERT!)
Ruhe (keine lauten morgendlichen Kaltstarts im Wohngebiet...)
Lokale Emissionsfreiheit
Werksseitig (und auch per Zubehör) 5 (!) verschiedene Sitzbänke erhältlich
Nachteile:
Deutlich beschränkte Reisetauglichkeit (Reichweite, Ladeinfrastruktur, Ladekabelmitnahme)
Deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit
Auch eher müde Beschleunigung von 0-100 und ab ca. 80km/h
Deutlich geringerer Sitzkomfort
Deutlich geringerer Wetterschutz
Deutlich weniger Stauraum (auch schlechter zugänglich**)
Heimische Lademöglichkeit Voraussetzung
*Bei mir kommt es nicht selten vor, dass ich Fahrten mit vielen Zwischenstopps erledige. Da musste man beim GT immer warten, bis der Motor warm ist, um ihm Kaltstarts zu ersparen. Mit dem CE kann ich gleich 700m nach der Abfahrt anhalten und was erledigen, und dann weiterfahren, ohne dem Motor zu schaden. Ja, sogar motorisches Umparken ist damit möglich, was aufgrund des Abstellens im kalten Zustand Gift für jeden Verbrenner ist.
**Der seitliche Zugang wurde in den ganzen Ankündigungen als große Innovation gefeiert, z.B. dass man ihn öffnen könne, während man noch drauf sitzt. Das zeigt sich mir aber schon jetzt in der Praxis als Quatsch. Denn 1. ist da mein rechtes Beim im Weg. 2. Kann man dann nicht hineinschauen und kriegt Größeres wie den Helm so kaum durch die kleine Öffnung. 3. Muss man sich jetzt bücken. 4. Braucht man jetzt rechts neben dem Roller auch noch Platz.
Und der angeblich große Vorteil, Dinge auf der Sitzbank ablegen zu können, bevor man sie ins Fach legt, ist auch keiner, da auf der schmalen (und bei auf Seitenständer stehendem Roller schrägen) Sitzbank alles runterfällt. Einziger Minivorteil wäre vielleicht, dass die mit dem Roller fest verschraubte Sitzbank eine bessere Verbindung ggü. einer (aufgrund minimalen Spiels in Scharnier und Verriegelung) immer etwas losen Klappsitzbank beim Fahren erlaubt.
Klar, dass ich als Umsteiger mehr Vorteile finde. Sonst hätte ich den Umstieg ja nicht gemacht.
Daher gerne Ergänzungen aus anderen Blickwinkeln.