Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
thomas.nawrot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 13:36
Postleitzahl: 14513
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Beitrag von thomas.nawrot » Mo 20. Sep 2021, 13:04

Hallo, Euch allen!
Ich habe mit kürzlich ein C 650 Gt aus 2012 zugelegt. Bin bisher auch ganz zufrieden damit.
Das Einzige was mich etwas stört, sind die hohen Drehzahlen beim Anfahren.
Da ich selbst nicht unbedingt der "Schrauber" bin, wäre es Interessant für mich, ob es in meiner Nähe (Landkreis Potsdam -Mittelmark) eine Werkstatt oder ein Hobbyschrauber gibt, der den hier im Forum schon viel beschriebenen Kupplungs-Umbau machen würde. (Mit Kymco-Rollen o.Ä.)

Wäre Nett, etwas von Euch zu hören!
rauch

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Romiman » Mi 22. Sep 2021, 19:25

Willkommen hier.
Ich denke, die Kymcorollen wirken nicht drehzahlsenkend. Aber das können Dir die, die sie drin haben, besser erläutern. Ich hab die originalen dringelassen, da eine Drehzahlsenkung auch die Anfahrperformance verschlechtern würde.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Bärle » Do 23. Sep 2021, 09:32

Servus Thomas,
Die 28gr. Kymco-Rollen sind Top und funktionieren super.

Die Vorteile überwiegen deutlich:

1.schöneres Anfahren, dadurch weniger Ruckeln.
2.besserer Durchzug
3.gleiche Höchstgeschwindigkeit

Eventueller Nachteil:

1.minimale Drehzahlerhöhung beim Cruisen

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Beitrag von FredvomJupiter » Do 23. Sep 2021, 10:20

Moin Moin und ein herzliches Willkommen!
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Beitrag von Bärle » Do 23. Sep 2021, 11:25

Servus Thomas,
Es ist nichts dabei die Rollen zu tauschen.
Ein paar Verkleidungsteile lösen bzw abbauen.
Ein bisschen Werkzeug und 1 Stunde oder gemütlich 2 Stunden Zeit.

Lange 34 Nuss
Verschiedene Torx (einen Torx etwas länger)
Hammer, Schraubenzieher, ganz wenig Kupferfett für die beiden Lager im Deckel, Dachlatte zum abstützen der Vario (lösen der Mutter) oder den originalen Halter(ist aber nicht unbedingt nötig) oder einen Hakenschlüssel,
2x M8er Gewindestangen (eine ca. 100mm lang die zweite ca 200mm lang) zum abdrücken des Deckels, ein paar Tücher zum Putzen,
Seitenschneider, Kabelbinder für die Hinterradbremse(wenn du alleine bist)
Roller auf Seitenständer stellen, dann ist die Feststellbremse aktiviert, alles penibel Sauber machen, die Filter gleich mit reinigen, Drehmomentschlüssel (Mutter der Kupplung und Vario wird mit 100NM angezogen)
Falls du Sicherungsbleche benötigst, die bekommst nur bei BMW mit Mutter im Pack.
Die Sicherungsbleche alleine kannst auch von mir haben, da ich welche gefertigt habe.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

thomas.nawrot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 13:36
Postleitzahl: 14513
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Beitrag von thomas.nawrot » Sa 16. Okt 2021, 17:59

Ich danke allen fleißigen Schreibern für die netten Empfehlungen!
Mal schauen, ob ich mich im Winter da rantraue ?!
rauch

Antworten