Topcase-stoplicht

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
Klaus B.
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:29
Postleitzahl: 10625
Motorrad Scooter: C650GT

Topcase-stoplicht

Beitrag von Klaus B. » Mi 30. Nov 2022, 14:08

Moin - nach 30 Jahren GOLDWING - einigen Jahren BURGMANN - nun bei 650Gt Bj 17 gelandet, wollte ich mein GIVI-Topcase beim Bremsen leuchten lassen. "Dat jeht nicht wejen dem BUS-System!" - sagt die Werkstatt. :oops: Da gibt es doch bestimmt 'ne Lösung , oder?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Topcase-stoplicht

Beitrag von Benno » Mi 30. Nov 2022, 16:56

Mir ist keine bekannt. Das dürfte tatsächlich schwierig werden, weil die LED-Rücklichter der modernen BMWs per Pulsweitenmodulation zwischen Rück- und Bremslicht umschalten.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Klaus B.
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 10:29
Postleitzahl: 10625
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Topcase-stoplicht

Beitrag von Klaus B. » So 4. Dez 2022, 11:04

Boh ey - traurig. Ist ja sonst ein feines Moped....

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Topcase-stoplicht

Beitrag von Romiman » So 4. Dez 2022, 19:32

Hat der GT ab 2916 Rücklicht und Bremslicht nicht getrennt?
Rücklicht sind doch die 3 Streifen unten und Bremslicht nur die 9 Linsen darüber, soweit ich weiß.
Wenn es auch getrennte Zuleitungen gibt, gibts auch eine kleine Chance, vom Bremslicht abzugreifen.

(Anders als am C6X0 Sport, bei dem Rücklicht und Bremslicht über die selben LEDs laufen.
Ich hatte noch das Ur-Modell mit Glühlampenbremslicht. Das konnte man tatsächlich abgreifen, die Lampenausfallkontrolle war allerdings recht penibel, was die geforderten 42W Gesamtleistung betraf...)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Topcase-stoplicht

Beitrag von Benno » So 4. Dez 2022, 20:01

Wenn das so ist, müsste man das Signal abgreifen können und per Relais ein zusätzliches Bremslicht ansteuern können.

Ich weiß es allerdings nicht, bin noch nie hinter mir her gefahren.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Signal für Zusatzbremslicht

Beitrag von Romiman » Mo 5. Dez 2022, 21:27

Also das würde ich als erstes mal testen. Entweder mit Hilfsperson, geschickt aufgestelltem Spiegel oder mit dem Handy abfilmen.
Sind Rück- und Bremslicht getrennte Lichtquellen, als nächstes den Stecker suchen und abziehen.
Wenn der 5* Kontakte hat, schauen wir weiter.
(Sind's nur 4, also Rück- u. Bremslicht tatsächlich auf einer Leitung, bin ich raus...)
*1. Masse, 2. Rücklicht, 3. Bremslicht, 4. Blinker li., 5. Blinker re.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten