Neuer aus Dinslaken
Verfasst: Do 12. Sep 2013, 19:46
Hallo zusammen,
ich möchte mich bzw. meinen neuen Roller vorstellen: Ich wohne in Dinslaken am Niederrhein und fahre nunmehr einen BMW C 600 Sport. Diesen habe ich im Juli bei meinem BMW-Motorrad-Händler in Voerde als Vorführfahrzeug mit 660 Km auf dem Tacho erworben. Seither sind etwa noch einmal so viele Kilometer hinzugekommen. Ich hatte genau diesen Roller im vorigen Jahr, als er etwa zur gleichen Zeit erstmals zu den Händlern kam, probegefahren und war seinerzeit zwiegespalten: Auf der einen Seite war ich angetan vom Platzangebot, vom Windschutz, von den Fahrleistungen und nicht zuletzt vom Aussehen. Andererseits hat mich das Motorgeräusch abgeschreckt, so dass ich ihn nach der Probefahrt dankend zurückgab und einen Kauf nicht weiter in Erwägung zog. Ich fuhr zu der Zeit und bis vor zwei Monaten eine BMW R 1200 GS. Hier wiederum war das Getriebe so schlecht, genauer gesagt: die Schaltung, dass ich nach annähernd drei Jahren keine Lust am Fahren mehr hatte. Es war praktisch kein Schaltvorgang ohne lautstarkes "Klonk" o.ä. hinzubekommen. Von meiner Vespa GTS 300, die ich auch noch habe, wusste ich schon, wie angenehm das Fahren ohne Schaltung sein kann (vom Auto her ohnehin gewohnt). Also habe ich die GS endlich verkauft und exakt den Verkaufserlös in den C 600 Sport, der inzwischen zum Kauf angeboten wurde, investiert. Seither fahre ich sehr entspannt und bequem mit dem Maxi-Scooter, wenn es weiter weg gehen soll, und mit der kleinen Vespa, wenn es nur in die Stadt oder in die nähere Umgebung geht. Die Fahrleistungen des BMW-Scooters sind schon beeindruckend; ein Motorrad muss schon sehr kräftig motorisiert sein und sehr engagiert bewegt werden, um deutlich schneller zu sein. Nur das Geräusch... Bis ca. 40 Km/h schwillt die Drehzahl (und damit der Lärm) an, um ab diesem Tempo schlagartig und mit einem spürbaren Ruck abzusacken. StVO-konformes Fahren in 30er- oder 40er-Zonen macht so nicht wirklich Spaß. Das kann die 22 PS starke Vespa viel besser: Der Motor ist akustisch stets zurückhaltend, "schnurrig", aber durchaus temperamentvoll. Der große BMW-Roller überzeugt dagegen durch seine überlegenen Leistungsreserven dort, wo der Vespa langsam die Puste ausgeht, also oberhalb von etwa 80 km/h, und durch sein Stauraum-Angebot, insbesondere mit dem Topcase (welches bei meinem Vorführer ebenso wie das Highline-Paket zum Ausstattungsumfang gehörte). Übrigens findet meine Frau, die sehr gern als Sozia mitfährt, den Lärm des BMW-Rollers gar nicht so schlimm. Offenbar hat es etwas damit zu tun, dass die eigentliche Lärmquelle, also der Motor, weit vorn eingebaut ist; hinten hört man fast nur das Auspuffgeräusch. Ich habe übrigens den Akrapovic-Auspuff montiert, der - mit dB-Eater - nicht besonders spektakulär klingt. Außerdem habe ich noch die X-Screen von MRA zusätzlich auf den serienmäßigen Windschild montiert. Das Ergebnis: vollkommene Windstille am Helm in der höchsten Position. Nachteil: In dieser Stellung schaut man durch die Scheibe hindurch, die allerdings verzerrungsfrei ist. Meine Verbesserungswünsche für den großen BMW-Scooter: Weniger Lärm, bessere Rückspiegel, Restreichweitenanzeige, leichteres Aufbocken.
Ich hoffe alles in allem auf viele schöne Kilometer und wünsche allen "Kollegen" eine störungs- und unfallfreie Fahrt.
ich möchte mich bzw. meinen neuen Roller vorstellen: Ich wohne in Dinslaken am Niederrhein und fahre nunmehr einen BMW C 600 Sport. Diesen habe ich im Juli bei meinem BMW-Motorrad-Händler in Voerde als Vorführfahrzeug mit 660 Km auf dem Tacho erworben. Seither sind etwa noch einmal so viele Kilometer hinzugekommen. Ich hatte genau diesen Roller im vorigen Jahr, als er etwa zur gleichen Zeit erstmals zu den Händlern kam, probegefahren und war seinerzeit zwiegespalten: Auf der einen Seite war ich angetan vom Platzangebot, vom Windschutz, von den Fahrleistungen und nicht zuletzt vom Aussehen. Andererseits hat mich das Motorgeräusch abgeschreckt, so dass ich ihn nach der Probefahrt dankend zurückgab und einen Kauf nicht weiter in Erwägung zog. Ich fuhr zu der Zeit und bis vor zwei Monaten eine BMW R 1200 GS. Hier wiederum war das Getriebe so schlecht, genauer gesagt: die Schaltung, dass ich nach annähernd drei Jahren keine Lust am Fahren mehr hatte. Es war praktisch kein Schaltvorgang ohne lautstarkes "Klonk" o.ä. hinzubekommen. Von meiner Vespa GTS 300, die ich auch noch habe, wusste ich schon, wie angenehm das Fahren ohne Schaltung sein kann (vom Auto her ohnehin gewohnt). Also habe ich die GS endlich verkauft und exakt den Verkaufserlös in den C 600 Sport, der inzwischen zum Kauf angeboten wurde, investiert. Seither fahre ich sehr entspannt und bequem mit dem Maxi-Scooter, wenn es weiter weg gehen soll, und mit der kleinen Vespa, wenn es nur in die Stadt oder in die nähere Umgebung geht. Die Fahrleistungen des BMW-Scooters sind schon beeindruckend; ein Motorrad muss schon sehr kräftig motorisiert sein und sehr engagiert bewegt werden, um deutlich schneller zu sein. Nur das Geräusch... Bis ca. 40 Km/h schwillt die Drehzahl (und damit der Lärm) an, um ab diesem Tempo schlagartig und mit einem spürbaren Ruck abzusacken. StVO-konformes Fahren in 30er- oder 40er-Zonen macht so nicht wirklich Spaß. Das kann die 22 PS starke Vespa viel besser: Der Motor ist akustisch stets zurückhaltend, "schnurrig", aber durchaus temperamentvoll. Der große BMW-Roller überzeugt dagegen durch seine überlegenen Leistungsreserven dort, wo der Vespa langsam die Puste ausgeht, also oberhalb von etwa 80 km/h, und durch sein Stauraum-Angebot, insbesondere mit dem Topcase (welches bei meinem Vorführer ebenso wie das Highline-Paket zum Ausstattungsumfang gehörte). Übrigens findet meine Frau, die sehr gern als Sozia mitfährt, den Lärm des BMW-Rollers gar nicht so schlimm. Offenbar hat es etwas damit zu tun, dass die eigentliche Lärmquelle, also der Motor, weit vorn eingebaut ist; hinten hört man fast nur das Auspuffgeräusch. Ich habe übrigens den Akrapovic-Auspuff montiert, der - mit dB-Eater - nicht besonders spektakulär klingt. Außerdem habe ich noch die X-Screen von MRA zusätzlich auf den serienmäßigen Windschild montiert. Das Ergebnis: vollkommene Windstille am Helm in der höchsten Position. Nachteil: In dieser Stellung schaut man durch die Scheibe hindurch, die allerdings verzerrungsfrei ist. Meine Verbesserungswünsche für den großen BMW-Scooter: Weniger Lärm, bessere Rückspiegel, Restreichweitenanzeige, leichteres Aufbocken.
Ich hoffe alles in allem auf viele schöne Kilometer und wünsche allen "Kollegen" eine störungs- und unfallfreie Fahrt.