Elektromobilität

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Antworten
Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Elektromobilität

Beitrag von Cumulus » Mo 23. Jun 2014, 22:54

Hallo,

ich wohne in der Umgebung von Graz und besitze seit 23.5.2014 einen C Evolution. Als Maschinenbautechniker bin ich fasziniert von Elektromobilität. Ein Elektroroller ist (bei passendem Wetter) die effizienteste Möglichkeit der motorisierten Fortbewegung auf Kurz- und Mittelstrecken; mit 5-6 kWh (=0,5l Benzin) kommt man alltagstauglich 100km weit.

Das lautlose Gleiten begann für mich vor 3 Jahren mit einem IO Manhattan, das ist ein Elektroroller der 125er Klasse mit wirklich geräuschlosem 11kW Radnabenmotor, 60km Reichweite und 85 km/h Spitze. An sich ein gutes Konzept, aber leider unausgereift und mit Qualitätsmängel made in China; habe viel optimieren und reparieren müssen. Da verspricht (und hält bis jetzt) BMW eine andere Liga.

Grüße Werner

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Elektromobilität

Beitrag von Solution » Mo 23. Jun 2014, 23:50

Hallo Werner,

Herzlich willkommen im Forum.

Der Kenner spricht mit Zahlen! ThumbUP

Gruß
Dirk

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Elektromobilität

Beitrag von Ufo1977 » Di 24. Jun 2014, 10:09

Hallo Werner,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen C Evolution - wenn alles klappt wie geplant, werde ich ihn Ende nächster Woche abholen können. Bin schon ganz hibbelig winkG

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von deinen ersten Kilometern mit dem C freuen - offensichtlich schaffst Du die 100km Reichweite ja wohl, wenn Du von 5-6 kWh Verbrauch schreibst. Auf meiner Probefahrt sah das auch ganz gut aus (70km gefahren, 50km Restreichweite).

Hast Du ein TopCase zu dem Roller gekauft? Falls ja, würde ich mich über ein Foto freuen. Ich habe es bestellt, aber bisher nur in einem YouTube Video einen Roller mit Case gesehen, noch nicht auf einem ordentlichen Foto.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Ulf

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Elektromobilität

Beitrag von Cumulus » Di 24. Jun 2014, 13:46

Hallo Ulf,

du wirst sehen, die Fahrfreude wird die Vorfreude noch übertreffen! Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv (siehe meinen Thread C-Evolution Reichweite)! Die 5-6 kWh/100km kommen auch von meinem Vorgängerfahrzeug, der war nämlich 100kg leichter und hatte einen effizienten Antrieb mit guter Regelelektronik und Radnabenmotor ohne Getriebe-Reibungsverluste. Da fuhr ich oft mit unter 5 kWh/100km. Die Beschleunigung war natürlich nicht mit BMW vergleichbar....

TopCase habe ich keinen, ich fahre bei Bedarf mit Rucksack. Aber mein Händler hat mir eine Zubehör-Broschüre gemailt, da ist ein Foto drinnen. Leider kann man ein pdf hier nicht hochladen, ich habe es dir per email geschickt.

Grüße Werner

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Elektromobilität

Beitrag von Ufo1977 » Mi 25. Jun 2014, 12:52

Hallo Werner,

mit Rucksack wäre natürlich auch eine Alternative. Aber ich hoffe mal, dass das Gesamtbild des Rollers mit dem TopCase noch einigermaßen anschaulich bleibt. Auf jeden Fall besten Dank für deine Mail mit der pdf.

Ich hoffe nun echt, dass nächste Woche alles über die Bühne geht und ich ihn endlich abholen kann.

Schöne Grüße
Ulf

Antworten