rodrat hat geschrieben:Hallo Dirk
ja das ist mir klar. Dann hätte halt eine "stärker" Kupplung verbaut werden müssen.
mein Chrysler 300C kann halt auch nicht mit einem Polo Automaten auf die Reise gehen.....
Aber deine Empfehlung werde ich ausprobieren, danke.
Bruno
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Hallo,
wir haben die selbe Kupplung wie die GP800/SRV 850 mit 75 PS. An diesen gab es nie Probleme.
Warum kann soweit keiner erklären.
Bei der sport tritt dieser Effekt nur sehr selten auf.
Beide Kupplungen, sport und GT, sind gleich.
Der einzige Unterschied, man sieht es beim Ausbau der Plastikteile, die sport hat den Lufteinlass etwas verschieden gelegt. Es gibt eine Markierung wo ganz klar steht in welcher Position der Einlass jeweils für ssport und GT positioniert werden muss.
In beiden Fällen finde ich die Position ungünstig, es wird viel warme Luft angesaugt.
Bei der GT, durch die geschlossene Verkleidung tippe ich auf ein Erhitzungsproblem, nicht genügend frisch Luft. Die Hypothese basiert auf der Tatsache, das Problem tritt bei viel stop&go unter Last auf. Die Kupplung wird sehr heiss, die Beläge kristalisieren. Wie ddirk meint, es kann sich sogar die Glocke etwas verziehen=mögliche Vibrationen.
Lösung 1: bessere Beläge oder die originalen diagonal bearbeiten damit der Staub weg fliegen kann. Dies funktioniert bei mir gut.
Die Pulley Beläge sind meines Achtens besserer Qualität. Wenn Pulley wirklich etwas Gutes tun will, dann bitte diese Beläge (mit den diagonal-Streifen) zum Einbau auf die BMW Kupplung anbieten und nicht die HIT die hier wirklich nichts bringt ausser Verdruss.
Losüng 2: Einbau einer Vario welche etwas höher dreht bevor die Kupplung schliesst. Malossi 24gr funktioniert vorzüglich und erhöht die vmax (sie läuft nicht in den Begrenzer). Evtl Pulley Rollen 28gr.
Lösung 3: einen direkten Lufteinlass in die Plastikverkleidung schneiden, wenn möglich die Luft an den Gehäusefilter dirigieren. Viel bringt auch die Bohrung vieler Löcher in die Karkasse.
Alles zusammen ist die endgültige Lösung, ich schätze mal 20.000kms ohne Probleme.
Dies alles aber erst nur wenn die BMW Werkstatt erfolglos, bei mir 2 Mal, versucht hat das Problem zu beseitigen. Alls Siegel/Markierungen sind dann offen. Ich habe da Ganze mit meiner Werkstat besprochen. Sie sind meine nach den verschiedenen Umbauten probe gefahren und waren erstaunt.
Laut dem gedechtnisslosen Verkäufer war ich der einzige Fall (seine war schon zwei Mal in der Werkstatt), es wäre nur Foren-Mist der ihn zum Kotzen bring (wörtlich). Der wesentlich ehrlichere Meister meinte etwas ganz Anderes....Aber, daher weiss ich es, ist es absolut unzulässig, von seitens BMW, irgendein von BMW nicht freigegebenes Material einzubauen. Man wartet vergeblich auf eine Lösung von BMW.
MFG
Alex