Beitrag
von Liasis » Di 1. Okt 2013, 09:23
Hy
Meine GT hat jetzt ca. 6500 km auf dem Tacho und mittlerweile nervt mich die rauhe und z.T. rupfende Kupplung auch. Anfänglich habe ich das nicht so wahrgenommen, jetzt stört es mich schon mehr. Es ist aber ein Jammern auf hohem Niveau, muss ich zugeben.
Nur ist es halt so, dass dies lediglich ein 'Schönheitsfehler' ist. Das heisst, die Kupplung, bzw. Anfahren und Beschleunigen funktioniert ja. Nicht so komfortabel und butterweich wie wir uns das wünschen, aber alles funktioniert. Es ist nicht so, dass das Motorrad dadurch unfahrbar wird. Dies sind keine sicherheitsrelevante Mängel, welche einen Rückruf oder eine quasi gesetzlich vorgeschriebene Umbauaktion bedingen. Anders wäre es, wenn z.B. bei der Bremsanlage oder der Lenkung etwas nicht in Ordnung wäre. Aber 'nur' weil die Kupplung ruckt und nicht so schön reagiert, wird BMW diesbezüglich wohl kaum aktiv werden. Ich denke, erst bei einer neuen Modellversion oder gänzlichen Ueberarbeitung des Modells wird man sich bei BMW dieser Kupplungsproblematik annehmen. Wenn dies denn von BMW auch als wirkliches Kundenärgernis wahrgenommen wird....
Wie schon vorgängig erwähnt, erwäge ich aber im kommenden Winterhalbjahr den Umbau auf Dr Pulley-Gleitrollen und HIT-Kupplung und hoffe, dass das Problem damit für mich behoben ist.
Gruss Daniel