Zündschloss verloren?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Rallroll
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:05
Postleitzahl: 44287
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Dortmund

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Rallroll » Di 13. Jun 2023, 22:05

Hallo FredvonJupiter,

konnte heute meinen Roller nach 1 1/2 Wochen abholen, war leider eine Katastrophe arg

Es gab natürlich keine Kulanz, und weil der Roller so lange mit eingeschalteter Zündung Draußen gestanden hat, war auch noch die Batterie Tiefentladen und mußte auch getauscht werden.

Rechnung für Zündschloss, Ersatzschlüssel und Neue Batterie Betrug 253€ nogo

Dann ging der Annahmemeister mit mir zum Roller um ihn nach vorn zu schieben, dabei viel mir auf das die Frontverkleidung und die Batterie fehlte :oops:

Da es 17:00 Uhr war und kein Mechaniker mehr da war, montierte der Annahmemeister die Batterie. :|

Ich fuhr dann vom Hof und merkte das mein Tacho gar nicht funktionierte, drehte wieder und fuhr zurück, stellte dann fest das die Tachoanzeige total wellig war, und die Tachonadel sich gar nicht bewegen konnte.

Der Roller hat bei denen 1 1/2 Wochen draußen in der Sonne gestanden, hierdurch wurde die Tachoeinheit verschmorrt.

Der Meister will jetzt wieder einen Kulanzantrag stellen, wenn das so gut wie mit dem Zündschloss funktioniert,dann werde ich wohl wieder auf den Kosten sitzen bleiben.

Wisst Ihr was so eine Tachoeinheit Kostet? oder gibt es jemand der so etwas Reparieren kann ? falls es mit dem Kulanzantrag nicht klappt.

Was mein Ihr wie soll ich mich jetzt verhalten cofus soll ich einen Anwalt einschalten ? Der Roller ist von 2019 und hat gerade mal 14.000 KM gelaufen.

Eine Inspektion habe ich nicht bei BMW gemacht, wurde aber nach Inspektionsplan in einer Freien Werkstatt durchgeführt.

So langsam verliere ich die Lust an meiner BMW :( liegt aber nicht am Roller, sondern am Unfähigen Service, und der Schlechten Qualität des fast 15.000 € teuren Rollers.

Würde mich mal Interessieren wie Ihr darüber denkt.

Viel Grüße aus Dortmund
Ralf

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 522
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Zündschloss verloren?

Beitrag von Ojo » Mi 14. Jun 2023, 11:56

Rallroll hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 22:05
... Würde mich mal Interessieren wie Ihr darüber denkt ...
Ich würde einen Anwalt einschalten, diese Werkstatt nie wieder aufsuchen und den Hersteller wechseln.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 48.000 km

Rallroll
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:05
Postleitzahl: 44287
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Dortmund

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Rallroll » Mi 14. Jun 2023, 18:02

Hallo Ojo,
ich habe den Pap so auf, ich glaube das mache ich auch. Ich schau mir mal den Honda Forza 750 an und mache mal eine Probefahrt, vielleicht geht es dann ganz schnell winkG

Würde mir nur leid tun das ich nicht mehr an Euren Treffen teilnehmen kann :)G

Naja mal abwarten was noch so passiert, vielleicht überlegen sie es sich ja noch mit den Instrumenten, obwohl ich das nicht verstehen kann.

Ich habe einen Intakten Roller abgestellt und bekomme ihn defekt zurück, müsste der Händler nicht gegen so etwas Versichert sein?

Sonnige Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Bärle » Mi 14. Jun 2023, 19:33

Servus,
Ich wünsche dir das es so ausgeht wie du dir das wünscht.
Den Roller sollte man immer draußen stehen lassen können ohne das er Schaden nimmt.
Ob BMW da einlenkt und Kulanz anbietet, wäre super.
Der Händler hat auf jedenfall eine Haftpflichtversicherung.
Der wird sich bestimmt sträuben. Wie die Meisten die Fehler machen.
Red nochmal vernünftig mit Ihm. Wenn sich nichts tut, kannst du immer noch zum Anwalt gehen.
Das wird mit Sicherheit dann eine langwierige Sache.
Mehrere Gutachten die du alle im voraus bezahlen musst und dann musst du erst vor dem Gericht "Recht" bekommen.
Wenn du verlierst bezahlst du alle Kosten die angefallen sind.
Wenn es einen Vergleich gibt, musst du trotzdem alle deine Kosten tragen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Benno » Mi 14. Jun 2023, 20:11

Kulanz von BMW für den ersten Reparaturversuch kannst du vergessen, du hast dich gegen die Anschlussgarantie und gegen eine Inspektion beim Fachhändler entschieden.

Allerdings scheint dein Händler nicht der Hellste zu sein. Die Zündung kann man auch ohne das Oberteil des Schlosses ausschalten, zur Not klemmt man die Batterie ab. Warum dein Tacho geschmolzen ist, ist kaum nachvollziehbar. Meine Roller haben auch schon Stunde in der Sonne gestanden und da ist nichts passiert.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Benno » Mi 14. Jun 2023, 20:14

Die Instrumentenkombination kostet übrigens um die 700 Euro:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=62_0634
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Rallroll
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:05
Postleitzahl: 44287
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Dortmund

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Rallroll » Mi 14. Jun 2023, 21:28

Hallo Bärle Hallo Benno,

danke für Eure Anteilnahme, mit dem Anwalt hast Du recht, sowas kann sich ewig hinziehen und da habe ich keine Lust drauf.

Wenn Sie es nicht auf Kulanz Reparieren, dann Fahre ich nach Vogelsang, Recklinghausen und lasse es da machen.

Aber dann hat sich das Thema BMW für mich erledigt, dann werde ich ihn verkaufen und werde mich mal bei der Konkurrenz umschauen.

Ich eigentlich Schade, gutes Konzept schlecht ausgeführt, Qualität entspricht nicht dem Preis und der Service in Dortmund für eine Werksniederlassung ist Unterirdisch.

Meint Ihr es bringt etwas den BMW Kundenservice mal direkt Anzusprechen ? Hat jemand von Euch eine Kontaktadresse oder Telefonnummer?

Viele Grüße
Ralf

PS. Falls jemand Interesse am Roller hat, Bauj, 05/2019 Facelift Option 719 14.500 Kilometer gelaufen, der kann sich gerne melden :lol:

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Bärle » Do 15. Jun 2023, 06:31

Servus,
Das mit den anderen Fabrikaten wird nicht leicht wenn du die Leistung, Platz und Komfort eines BMW Rollers gewohnt bist.
Honda Forza viel zu klein schlechte Sitzposition.
Honda XADV sehr hoch wenig Platz für die Füsse und nicht besonders viel Platz mit Sozia.
Yamaha TMAX wenig Leistung(mit Sozia) und wenig Platz für die Füsse schlechte Sitzposition zumindest bei den neuen Modellen.
Kymco 550 habe ich noch nicht ausprobiert
Sind nur meine Erfahrungen.
Bin gespannt was du machst nach dem Testen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 522
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Zündschloss verloren?

Beitrag von Ojo » Do 15. Jun 2023, 07:21

Hallo Ralf,

einen Anwalt einzuschalten heißt noch nicht, dass es auch vor Gericht gehen muss. Ein erfahrener Advokat hat andere Möglichkeiten, um der Gegenpartei "auf dem kleinen Dienstweg" klar zu machen, wo das Fehlverhalten liegt und wie die Konsequenzen aussehen können.

Vor einem Markenwechsel würde ich mich nicht fürchten. Aufgrund mangelnden Services und leerer Versprechen habe ich mir nach 29 Jahren auf BMW-Tourern im September eine neue Moto Guzzi V85TT gekauft und es noch keinen Tag bereut. Das Motorrad läuft wie ein Uhrwerk und ist sehr sparsam im Verbrauch sowie beim Unterhalt. Mein Händler mit Werkstatt kümmert sich gut um meine Anliegen und alle Bediensteten sind freundlich. Dort ist der Kunde noch König und kein Bittsteller.

Wenn mein BMW C evo die Grätsche macht, ist meine BMW-Zweiradkarriere endgültig vorbei.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 48.000 km

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündschloss verloren?

Beitrag von Bärle » Do 15. Jun 2023, 08:08

Servus,
Natürlich muss es nicht zwangsläufig vor Gericht gehen.
Der Halter muss auf jedenfall beweisen können, daß die Schäden nicht schon vorher bestanden haben.
Der Händler wird vermutlich alles abstreiten und BMW hält sich da vermutlich raus.

Übrigens, ich habe die V85TT gfahrn und für mich war es das schlechteste Motorrad was ich bis jetzt gefahren bin.
Keine Leistung, Sozia untauglich, schwammige Bremse, viele Vibrationen usw.
So sind halt die Geschmäcker unterschiedlich.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten