Ein grosser Stirb!

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Habasch
Beiträge: 71
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
Postleitzahl: 8633
Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport

Re: Drehzahlniveau

Beitrag von Habasch » Sa 17. Sep 2022, 22:48

Romiman hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 22:22
Ist doch klar, dass der Honda 330ccm Einzylinder (mit ca. 30PS) und der BMW 650ccm Zweizylinder (mit 60PS) auf ähnlichem Drehzahlniveau arbeiten. Ein einzelner Zylinder des C650 ist ja auch 325ccm groß und produziert ebenfalls 30PS.
Die 60PS Gesamtleistung kommen nur daher, dass beim BMW eben noch ein 2. davon vorhanden ist...
Ist mir neu das es PS braucht um die Drehzahl zu senken! Aber PS kommen ja nicht von Drehmoment mal Drehzahl. Und Drehmoment kommt nicht von Hubraum oder Aufladung 8-)

Also logisch wäre schon, das mit mehr Hubraum mehr Drehmoment erzeugt wird, wenn man ein neuen Motor entwickeln würde, für eben Roller
gebrauch, als ein alter vorhandenen zu nehmen von einem Geschaltetem Motorrad. Dann wäre es auch möglich in einem Roller andere Drehzahlen zu fahren wenn es gewünscht ist/wäre! Ist nicht mein Roller :|

Aber die Vorstellung zu haben, mehr Hubraum mehr Drehmoment weniger Drehzahl ist nicht falsch sorry

Beim Honda Forza 750 ist der schönste Drehzahlbereich 3000-6500 U/min! Beim Vario ist dann irgendwann leider der Riemen am Anschlag
mit Drehmoment. Autoherstellen fahren schon lange CVT mit Kette im Öl!
Zuletzt geändert von Habasch am So 18. Sep 2022, 00:04, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 18:48
Postleitzahl: 91522
Motorrad Scooter: Vespa125, Honda350

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 22:58

Bärle hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 22:01
Ihr habt vielleicht Probleme.
Unglaublich. Lauter Dampfplauderer.
Wenigstens inhaltliche Beiträge voller Semantik, kann hier nicht jeder behaupten. ;)

Den Anderen danke ich für die Hilfestellung!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Drehzahlniveau

Beitrag von Romiman » So 18. Sep 2022, 18:01

...neu das es PS braucht um die Drehzahl zu senken! ...
Ist ja auch nicht so.
...PS kommen ja nicht von Drehmoment mal Drehzahl. Und Drehmoment kommt nicht von Hubraum oder Aufladung...
Genau doch.
...logisch wäre schon, das mit mehr Hubraum mehr Drehmoment
Ist ja auch so. Gilt aber pro Zylinder, nicht für den gesamten Motor.
Die 160Nm der BMW R18 ergeben sich aus (2x) 80Nm pro 900ccm-Zyl., und die 160Nm der GoldWing aus (6x) 26Nm pro 300ccm-Zyl., Du hast für gleiche (Gesamt-) Leistung und Drehmoment ein deutlich höheres Drehzahlniveau.
Kleinere Kolben halten wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeiten (und damit Motordrehzahlen) aus als große.
...Vorstellung zu haben, mehr Hubraum mehr Drehmoment weniger Drehzahl ist nicht falsch...
Natürlich nicht. Gilt aber nur bei gleich bleibender Zylinderzahl. Tauschst Du den 1800er 2-Zyl.-Boxer der R18 gegen den 6er der Goldie, muss der Motor (für eine ähnliche Gesamtleistung aus ähnlichem Gesamthubraum) deulich schneller drehen. Da er das dank der kleinen Zylinder auch kann, kann er viel mehr PS produzieren als der gleich große 2er der BMW.
...Autoherstellen fahren schon lange CVT mit Kette im Öl!
Ist hier wohl eher ein Thema von Kosten und Gewicht. Großroller sind aufgrund der deutlich kleineren Stückzahl erheblich schärfer kalkuliert als jedes Großserienauto.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Habasch
Beiträge: 71
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
Postleitzahl: 8633
Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » So 18. Sep 2022, 19:50

Jetzt noch den Unterschied Lang und Kurzhubmotoren Googeln dann wirst du richtig gut, somit wie man ein Motor auf Drehzahl oder
Drehmoment Trimmt und für welchen Zweck welcher zu gebrauchen ist 8-)

Weil der Hubraum kommt nur von kleinen oder Grossen Kolben 8-) ;)

Der Honda Forza 750 hat nicht nur wegen der 745ccm bei 4750U/min 69Nm und 43Kw bei nur 6750U/min. Höher als 7000U/min will den auch
niemand Drehen wollen, weil das nichts bringt. Selbst auf 35Kw gedrosselt bringt er immer noch 65Nm die das Ding mächtig voranschiebt.
Anders gesagt, der Honda Forza 750 fährt mehr oder weniger mit Drehmoment nichts anderes.

Als Hilfe:
Honda Forza 750 Bohrung x Hub 77mm x 80mm Langhub
BMW C650 Bohrung x Hub 79/66 Kurzhub

Hätte man beim BMW Motor nur ein wenig kürzere Pleuel genommen, hätte man durch den längeren Hub mehr Drehmoment, und durch mehr
Hubraum auch noch Drehmoment rausgeholt, dessen bestimmt richtig von 3000-6500U/min geschoben hätten.
Da die Menschen nur PS sehen, und Drehmoment x Drehzahl die Leistung ergibt, ist es schwer ein Motor zu verkaufen mit 75Nm und 35Kw, weil
er nur bis 6500U/min gedreht werden kann. (Ist nur ein Beispiel hab nicht nachgerechnet)

Die Frage ist, ob man ein Grossroller so verkaufen kann, und wer die Kundschaft werden soll. Erst recht wenn der Motor nicht nur im Sport sondern auch im GT verbaut werden soll.

Habasch
Beiträge: 71
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
Postleitzahl: 8633
Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » Mo 19. Sep 2022, 08:58

Um es genau zu erklären.

Um so mehr man Richtung Langhub geht, um so mehr zieht man den Drehmoment/Leistungbereich nach unten.
Das wichtigste bei einem Langhub ist nicht nur das er mehr Drehmoment generiert mit gleichem Hubraum, sondern das
Drehmoment früher ansteht. Leider sieht man bei Forza 750 nur die Drehmoment Spitze, das aber vermutlich schon
bei 3000U/min 55Nm anstehen könnten sieht man niergens. Das ist das was Ihn Schiebt. Darum kann man damit bei 50Km/h und
2300U/min einfach normal bereich Beschleunigen ohne runter zu schalten wie bei einer Harley.

Demzufolge nochmal. Wenn ich mir den 650Gt anschaue, könnte man annehmen das mit dem Hubraum zum Cruisen ein Lanhuber ist
und im Unterem bereich mehr Drehmoment ansteht, somit auch andere Drehzahlen gefahren werden. Ist nicht so weil der Motor der Gleiche wie im Sport ist, und da so eine Fahrkultur nicht erwünscht wäre.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 18:48
Postleitzahl: 91522
Motorrad Scooter: Vespa125, Honda350

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von fluxvalve » Mo 19. Sep 2022, 09:20

Das heißt der C650 fährt sich langhubig was das Drehmoment angeht aber hat trotzdem erhöhte Drehzahlen?

Habasch
Beiträge: 71
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
Postleitzahl: 8633
Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » Mo 19. Sep 2022, 09:39

Nein eben leider kein Langhub, darum höhere Drezahbereich. Aber schlecht fährt er sich ja nicht, und haben es wirklich gut hinbekommen

Aber der Style und das Aussehen und der Anwendungszweck von einem
GT konnte das eben vermuten lassen, was er nicht ist.

Aber er hat bestimmt genug Drehmoment, das
du mit schwerere Gewichte die Drehzahl runter holen kannst. Haben andere ja auch gemacht mit Käse Gewichte 😉

Und am Ende einfach damit mal Fahren! Der Sound ist ja schon Hammer, da vergisst du schnell mal die Drehzahl! 😜

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Motor C650

Beitrag von Romiman » Mo 19. Sep 2022, 11:06

Habasch hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 19:50
... Lang und Kurzhubmotoren ...Frage ist, ob man ein Grossroller so verkaufen kann, und wer die Kundschaft werden soll. Erst recht wenn der Motor nicht nur im Sport sondern auch im GT verbaut werden soll...
Klar kenn ich auch das Thema Lang-/Kurzhuber, aber ich denke, das hätte in meiner Antwort zu weit geführt.
Gibt ja noch unzählige weitere Parameter, um an der Drehmoment- und Leistungsausbeute pro Hubraum zu schrauben (Anzahl Ventile, Art Ventiltrieb, Länge Ansaugkanäle, das Riesenthma Aufladung, Leistung Kühlsystem und und und...).

Ich denke, auch bei der Entscheidung, C600/650/Sport/GT auf die nahezu identische Basis (also Antrieb und Fahrwerk) zu stellen, stand die Kostenseite ganz oben. Bei den zu erwartenden Stückzahlen hätte sich eine motorische Aufspaltung zischen Sport und GT nie gerechnet.
Und so hatte der Sport ggü. seinem Hauptkonkurrenten, dem Yamaha, immer das Plus an Power zu bieten, wonach sich die TMax-Kunden von Anfang an sehnten...

Letztendlich egal, die durchaus famosen C650' sind ja leider wie das Prachtstück, um den es hier ja eigentlich geht, Geschichte... :(
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 18:48
Postleitzahl: 91522
Motorrad Scooter: Vespa125, Honda350

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von fluxvalve » Mo 19. Sep 2022, 13:56

Hm, der TMAX dreht bei 130km/h ca 5.500 RPM laut eines Nutzers.
Klingt fast als sei auf langen BAB Etappen der Max "souveräner" mit 1.500 Touren weniger :?

Habasch
Beiträge: 71
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
Postleitzahl: 8633
Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport

Re: Ein grosser Stirb!

Beitrag von Habasch » Mo 19. Sep 2022, 19:29

fluxvalve hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 13:56
Hm, der TMAX dreht bei 130km/h ca 5.500 RPM laut eines Nutzers.
Klingt fast als sei auf langen BAB Etappen der Max "souveräner" mit 1.500 Touren weniger :?
Also die vom @Benno (Da wir 1000 Balken haben) ungefähr angegeben 6000 minus 5500 von angeblichen Nutzer ergibt 1500U/min Differenz rauch

Schau dir die zwei Video an. Ist Geschmacksache und bin eben nicht mehr 20 8-) Aber meine Ohren haben was gegen solche
Mähdrescher Sound und Drehzahlen beim Beschleunigen. Und welche die den Auspuff gewechselt haben hören sich für mich noch schlimmer an.
Für mich ganz klar auf welchem ich mich setze, und der steht in der Garage. Bei meinem 130Km/h ohne Gegenwind vor sich hinfahren hören sich
wie max. 5500U/min an. Wie gesagt selber mit beiden Fahren und gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=gAdFwaXOYE8

https://www.youtube.com/watch?v=dToao1ALPx8

Antworten