Motorlautstärke dämpfen?

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von Quibodi » Di 8. Sep 2020, 10:19

Moin zusammen,

ich habe jetzt die ersten Touren gefahren und mehr und mehr fällt mir auf, dass das Motorgeräusch bei höheren Drehzahlen, wie sie beim Anfahren oder schnellerer Autobahnfahrt anliegen, doch etwas nervt.
Hat vielleicht jemand von euch schon mal versucht, die Verkleidungsteile, die um den Motor herum sind, mit Antidröhnmatten (wie sie auch im PKW-Bau verwendet werden) zu bekleben? Ich meine natürlich die dem Motor zugewandte Seite ;) .

Grüße
Quibodi

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von dieter2008 » Di 8. Sep 2020, 10:30

Da wirst Du wohl Pech haben.
Die Verkleidungsteile sind bereits mit "Akustikplatten" versehen:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... g=07&hg=51
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von Quibodi » Di 8. Sep 2020, 13:06

Danke für den Link, sehr informative Seite. ThumbUP Und gut zu wissen, wo man Ersatzteile bekommt.
Sind denn die ganzen Akustikteile, die dort angeboten werden, auch ab Werk montiert?
Ich werde wohl mal bei Gelegenheit die Verkleidungsteile abnehmen müssen, um zu sehen, ob hier oder da eine Optimierung möglich ist.

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von dieter2008 » Di 8. Sep 2020, 13:17

Wenn BMW Dich nicht beschi.... hat, sind die eigentlich verbaut :D
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von Quibodi » Di 8. Sep 2020, 13:45

ich hab sie ja nicht neu gekauft. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer auch nicht beschissen wurde oder die Akustikteile selbst demontiert hat.
Obwohl - man weiß ja nie. Es soll ja Leute geben, die auch den Motor rausgeschmissen haben, um Gewicht zu sparen :lol:

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von Romiman » Di 8. Sep 2020, 20:04

Der Motorlärm rührt in 1. Linie von der Ansaugbox. (Die müsste man modifizieren...)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
R-Harry
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:41
Postleitzahl: 66538
Motorrad Scooter: C650GT
Wohnort: Neunkirchen

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von R-Harry » Di 8. Sep 2020, 20:08

Hi..warum dämpfen? Mir gefällt der Klang..

Gruß Harry
Nach über 40 Jahren mit einigen Motorrädern und schönen Urlaubsreisen...jetzt ein Roller ;)
Gruß aus dem Saarland :)

VIN ZZ64675
Bj.2012
EZ.2014

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von Quibodi » Di 8. Sep 2020, 21:01

R-Harry hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 20:08
Hi..warum dämpfen? Mir gefällt der Klang..

Gruß Harry
ich will ja auch nicht deinen Motorsound schalldämmen, sondern meinen ;)
Was der Eine als Musik empfindet, empfindet ein Anderer als Lärm.

Benutzeravatar
MondBier
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:38
Postleitzahl: 44892
Motorrad Scooter: C650GT / 2019

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von MondBier » Mi 9. Sep 2020, 13:28

...äh, und warum hast Du Dir dann den Roller gekauft...
rauch
Viele Grüße
--------------------
Jorga

C 650 GT = Fun, Fun, Fun.....

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Motorlautstärke dämpfen?

Beitrag von Quibodi » Do 10. Sep 2020, 11:57

MondBier hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 13:28
...äh, und warum hast Du Dir dann den Roller gekauft...
rauch
Die Geräuschkulisse war sicherlich nicht der Grund...
Ich habe wie die meisten hier seit Jahrzehnten viele Motorräder und Roller der verschiedensten Kategorien besessen und bisher nicht eine Maschine gehabt, an der wirklich alles für mich perfekt war.
Beim C650GT ist das nicht anders.
Besonders gut gefällt mir die für einen Roller sehr gute Motorleistung, der gute Wind-/Wetterschutz, die Variabilität der Sitzposition, die Stau/-Transportkapazität.
Auf ein paar db beim Sound könnte ich gut verzichten.
Ich würde auch gerne ein paar cm höher sitzen und eine bessere Rückenstützung haben.
Mit der Zeit werden vermutlich noch andere Dinge dazukommen, die ich als nicht optimal empfinde.

Ich versuche mit Hilfe des Forums auszuloten, was an Verbesserungen machbar ist winkG .

Grüße
Quibodi

Antworten