Rückenstütze C650GT

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
Antworten
Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Rückenstütze C650GT

Beitrag von Quibodi » Mi 9. Sep 2020, 10:30

Bevor ich meine "dicke Berta" (C650GT Baujahr 2016) kaufte, bin ich auf einem fast neuen Vorführer probegefahren. Ich kann mich täuschen, habe aber das Gefühl, dass die Rückenstütze bei dieser Maschine mehr (weiter oben) stützte. Oder anders gesagt: Sie stand gefühlt steiler. Bei meiner Berta muss ich mich schon ziemlich "durchsacken" lassen, damit ich die Stütze in ganzer Höhe fühle.
Ich weiß, dass man die Stütze versetzen kann, aber dabei ändert sich der Winkel ja nicht. Habe sie in der serienmäßigen (hintersten) Position.

Frage 1:
Weiß jemand, ob es da vielleicht eine Modifikation der Rückenstütze zwischen Baujahr 2016 und 2020 gegeben hat?

Frage 2:
Hat vielleicht jemand seine Rückenstütze selbst modifiziert, um mehr Stützung zu bekommen?

Grüße
Quibodi

Benutzeravatar
MondBier
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:38
Postleitzahl: 44892
Motorrad Scooter: C650GT / 2019

Re: Rückenstütze C650GT

Beitrag von MondBier » Fr 11. Sep 2020, 09:20

...ist die Rückenstütze ggf. In einer anderen Einstellung? Du kannst die ja verschieben...
Viele Grüße
--------------------
Jorga

C 650 GT = Fun, Fun, Fun.....

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Rückenstütze C650GT

Beitrag von Quibodi » Fr 11. Sep 2020, 12:46

Sie ist in der hintersten Position. Ich habe es auch mal mit der mittleren probiert, aber das bringt nichts, weil der Winkel dadurch nicht steiler wird.
Ich bin nächste Woche wegen einer ganz anderen Sache bei einem Polsterer. Da werde ich die Rückenlehne mal mitnehmen. Angeblich haben die auch Erfahrung mit Motorrad-Sitzbänken. Vielleicht kann man da ohne neuen Bezug etwas aufpolstern, damit die Lehnfläche steiler wird.

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Rückenstütze C650GT

Beitrag von Satelismax » Mo 14. Sep 2020, 10:32

Wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, kannst ja mal die hintere mittige Schraube mit Unterlegscheiben zwischen der Stütze und der Sitzbank versehen und probieren, ob es damit für dich besser wird. Funktioniert aber maximal 1cm, danach wird das Ganze instabil.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Rückenstütze C650GT

Beitrag von Quibodi » Mo 14. Sep 2020, 12:46

Satelismax hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 10:32
Wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, kannst ja mal die hintere mittige Schraube mit Unterlegscheiben zwischen der Stütze und der Sitzbank versehen und probieren, ob es damit für dich besser wird. Funktioniert aber maximal 1cm, danach wird das Ganze instabil.
Das habe ich schon probiert. Aber das gefällt mir nicht so, weil dann Regenwasser reinlaufen kann. Es ist auch nicht genug. Ich habe mal die hintere Schraube ganz entfernt, die vorderen etwas gelockert und dann soweit mit Lappen hinterstopft, dass es für mich passte. Da klaffte dann aber ein Spalt von ca. 3cm zwischen Hinterkante Rückenstütze und Sitzbank...
Mal sehen, was der Polsterer sagt. Ich stelle mir das so vor, dass ein Keil aus sehr festem Schaumstoff vor die Lehnfläche geklebt wird. Unten fast auf Null auslaufend, oben 25mm dick. Das kann ja eigentlich nicht so schwierig sein. Ist nur die Frage, ob der Bezug neu muss. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Habe gestern wieder eine Tour von ca. 3 Stunden / 160km gemacht. Da hätte ich gerne etwas mehr Rückenunterstützung gehabt, besonders, wenn ich die Beine lang mache.

Antworten