Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:15

Bärle hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 15:53
Servus Lars,
Erstmal vui Spaß hier im Forum und mit dem GT.

1. Gepäckträger: Original kleines original Topcase wenn
es dir genügt vom Platz her. Hier Kannst auch eine andere Grundplatte verbauen und dann ein Givi Topcase in fast jeder Größe draufbauen. Haben wir bei meinem Spezi so gemacht, da der original Gepäckträger verbaut war.

Gepäckträger von Givi mit v47 Topcase fahr ich auf dem
Sport, kann ich empfehlen.
Die anderen Träger kenne ich zwar aber noch keine Erfahrung damit gemacht.

2. Navi: Wenn du vernünftig navigieren willst, zum Touren fahren, dann empfehle ich dir ein Garmin Zumo!
Anbauen kein Problem und mit ständiger Stromversorgung.
Der Anschlußstecker ist unter der Mitteabdeckung schon vorbereitet.
Alles andere ist nur eine Notlösung.

Gruß Rainer

Servus Rainer,
vielen dank für die Rückmeldung.
Beim Träger habe ich unten Kappa gesehen von denen habe ich ein Topcase an meiner K1200 Gt - da ich selten auf beiden Maschinen gleichzeitig fahre wäre das wohl eine gute Lösung.

Navi bin ich noch unschlüssig aber Danke für die Info mit dem vorbereiteten Anschluss.

Viele Grüße Lars

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:20

dieter2008 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:46
Ich habe den Topcaseträger von Shad.
Wenn Du immer mit Topcase fährst, ist der in Ordnung.

Navi mit Originalhalter und Stromversorgung unterhalb der Mittelabdeckung. Wie Bärle schon geschrieben hat, ist alles andere nur eine Notlösung.
Ich habe ein TomTom Rider und bin sehr zufrieden damit.
Hallo Dieter,
vielen dank für die Rückmeldung.
Tendiere zum Kappa - der sieht etwas wertiger aus falls man doch mal ohne unterwegs sein will. Und ich habe schon ein Kappa case.

Navi bei der Mittelabdeckung werde ich mir mal beim fahren vorstellen- im Moment ist in Hamburg nur Regen :(
Eigentlich finde ich es im Sichtfeld besser ?

Viele Grüße Lars

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:24

Benno hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 17:39
Bei mir ist es der originale Heckgepäckträger ohne die silberne Abdeckung, darauf verschraubt der Grundträger von Givi mit 47 l TC.

Zumo 390 auf dem linken Bremsflüssgkeitsbehälter, Stromversorgung mit Cartool-Stecker unter der Abdeckung am Lenker.
Hallo Benno,
vielen dank für die Rückmeldung.
Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch eine Idee - muss ich mir mal beim fahren vorstellen.

Viele Grüße Lars

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:29

Ojo hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 19:31
Navi: Ich habe an beide Motorrädern jeweils die von BMW angebotenen Standard-Lösungen, weil ich meine beiden Motorräder nicht auf Bestellung gekauft habe. Am C evo steht die Navi-Halterung über dem Lenkkopf - schlecht, weil man den Kopf beim Ansehen der Karte zu weit nach unten neigen muss. An der R1250GS Adv. ist sie über den Instrumenten - sehr gut, weil der Blick kaum von der Straße abgewendet werden muss.

Mein Tipp: Navigiere mit einem Smartphone. Es gibt inzwischen ausreichend gute Routing-Software von verschiedenen Anbietern. Ich werde mir deshalb auch kein neues Navi mehr kaufen. Und ich navigiere seit 2003 mit Garmin-Navis und -Software. Eine Powerbank ist selbst für lange Tagestouren ausreichend. Kein Witz: ich empfehle dir eine vertikale Stange/ein vertikales Rohr und diese Halterung: https://getfinn.com/de/ Hält bei mir an zwei Mountain-Bikes seit Jahren stets zuverlässig. Selbst auf groben Schotterpassagen ist noch nie ein Smartphone raus gefallen oder kaputt geschüttelt worden. Preiswert, simpel und sicher.

Gepäckbrücke: Am C evo habe ich die BMW-Standardlösung von Shad. Hat den Vorteil, dass ich Gleichschließung mit der Zündung habe. Wenn dir das nicht wichtig ist, empfehle ich dir auch die Monokey-Halterung von GIVI, die Benno bereits erwähnt hat. Die gibt es auch von Kappa. Dann hast du von beiden Herstellern eine große Auswahl an Topcases in wertiger Qualität.

Hallo Ojo,

vielen dank für die Rückmeldung.

Kappa ist gut weil ich schon einen habe.

Bei der Lösung mit dem vertikalen Rohr stellt sich die Frage wo man das hernimmt? Da ist doch keines? Hatte die Idee schon bei meine K1200Gt aber auch da fehlt mir das Rohr.

Viele Grüße Lars

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:32

Bärle hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 20:13
Ich habe auch mit Givi eine Gleichschließung.
Habe eine Anleitung geschrieben, die ist hier im Forum.
Ausser man hat zwei linke Hände, dann wird's schwierig. winkG

Niemals mit Handy navigieren, das macht keinen Spaß aber jeder wie er will.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
vielen dank für die Rückmeldung- ich sehe mir die Anleitung mal an. Viele Schlüssel sind immer unpraktisch. Ich finde schon die separate Fernbedienung für die DWA nicht so Klasse.

Viele Grüße Lars

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:35

Satelismax hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 08:12
Seit mein Garmin Zum 550 den Geist aufgegeben hat, navigiere ich ausschließlich mit dem Handy und guter Software. Dabei hatte ich nie Probleme mit dem Display, aber das scheint mir eine Frage des Handys zu sein. In Sachen Routenberechnung und Umleitungsberechnungen ist das Handy wesentlich schneller (fast Echtzeit) und deshalb investiere ich lieber in ein ordentliches Smartphone, als dass ich mir ein zusätzliches Gerät kaufe.
Mein iPhone X mit Garmin Navigon Cruiser / Scenic Software und Ultimateadons wasserdichtes Case mit RAM Kugel sind für mich wirklich die beste Lösung. Aber wie gesagt: Alles eine Frage der Prioritäten.
Hallo Satelismax,
vielen dank für die Rückmeldung.

Bin da auch zwiegespalten ob man da zwei Geräte braucht.
Wie hast du das Handy den befestigt?

Viele Grüsse Lars

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Navi- oder Smartphone-Befestigungen

Beitrag von Ojo » Sa 31. Okt 2020, 10:07

Hier findest du einige Befestigungs-Beispiele: viewtopic.php?f=14&t=613
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von Satelismax » Sa 31. Okt 2020, 11:04

Ich habe den linken Bremsflüssigkeitsbehälter als Basis genommen und mit einem 4mm Aluwinkel 40X60mm den Halter gebaut, den ich auf den Deckel aufgeschraubt habe und an den ich eine RAM-Kugel angebracht habe
Reduziert komplett.jpg
Reduziert komplett.jpg (84.08 KiB) 3529 mal betrachtet
Leer.jpg
Leer.jpg (83.72 KiB) 3529 mal betrachtet
Durch diese Montage habe ich die Navigation im Blickfeld wie den Rückspiegel, ohne dass die Gesamtsicht durch ein Gerät beeinträchtigt wird. Die Stromversorgung de iPhones habe ich mit einem Touratek Adapter für den Originalstecker und einem 10€Transformator auf USB-Spannung hergestellt. Das Verbindungskabel war beim Ultimateaddons Case dabei.
Die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit ist aus meiner Sicht vorbildlich.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Antworten