Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Fr 30. Okt 2020, 13:00

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich auch eine C 650 GT:)

BJ 2013 mit sage und schreibe 1.250 Kilometern.

Muss man ja fast noch etwas einfahren?!

TÜV und Inspektion von der BMW-Niederlassung alles frisch. War nur ein Vorbesitzer; Scheckheft lückenlos - 4 Inspektionen bei 1.250 km. 1 Jahr Garantie.

Jetzt muss ich natürlich noch ein bisschen etwas ergänzen denn das gute Stück ist komplett Original ohne Extras.


Daher meine 2 ersten Fragen:

1. Gepäckträger und Topcase: was empfehlt Ihr mir? Es gibt ja Träger für über 100 Euro oder den von Shad für rund 40 euro. Der Shad-Träger ist nicht so hübsch aber ich werde wohl immer ein kleines/großes Topcase drauf haben.

2. Navi: was ist der beste Einbau und welches Gerät? Gerade bei den Halterungen gibt es ja zig Möglichkeiten. Ich tendiere ja zu einer Lösung ohne Stromkabel - ein paar Stunden halten die doch durch? Ansonsten eine Powerbank dazu und das sollte es doch sein?


Hat jemand sonst noch eine Idee was man unbedingt machen sollte wenn man quasi eine neue C 650 GT hat?


Asphärische Spiegel sind dran aber auch damit ist die Sicht ja doch recht dürftig nach hinten.


Bin im Raum nördliches Hamburg unterwegs - wenn da jemand eine Werkstatt kennt die sich mit dem Roller etwas auskennt wäre das gut. Die Niederlassung hat 6 Wochen gebraucht um ein abgeflogenes Seitenteil und eine defekte Tankanzeige zu reparieren (komplett neues Cockpit wurde eingebaut).

Freue mich über Antworten.

Bis bald viele Grüße Lars

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Gepäckträger und Navi

Beitrag von Ojo » Fr 30. Okt 2020, 14:36

Hallo Lars,

sind noch die ersten Reifen auf dem Roller? Die sind doch bestimmt hart wie Stein, oder? :-)
Bilder von deinem Roller werden hier gerne angenommen.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von Bärle » Fr 30. Okt 2020, 15:53

Servus Lars,
Erstmal vui Spaß hier im Forum und mit dem GT.

1. Gepäckträger: Original kleines original Topcase wenn
es dir genügt vom Platz her. Hier Kannst auch eine andere Grundplatte verbauen und dann ein Givi Topcase in fast jeder Größe draufbauen. Haben wir bei meinem Spezi so gemacht, da der original Gepäckträger verbaut war.

Gepäckträger von Givi mit v47 Topcase fahr ich auf dem
Sport, kann ich empfehlen.
Die anderen Träger kenne ich zwar aber noch keine Erfahrung damit gemacht.

2. Navi: Wenn du vernünftig navigieren willst, zum Touren fahren, dann empfehle ich dir ein Garmin Zumo!
Anbauen kein Problem und mit ständiger Stromversorgung.
Der Anschlußstecker ist unter der Mitteabdeckung schon vorbereitet.
Alles andere ist nur eine Notlösung.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von dieter2008 » Fr 30. Okt 2020, 16:46

Ich habe den Topcaseträger von Shad.
Wenn Du immer mit Topcase fährst, ist der in Ordnung.

Navi mit Originalhalter und Stromversorgung unterhalb der Mittelabdeckung. Wie Bärle schon geschrieben hat, ist alles andere nur eine Notlösung.
Ich habe ein TomTom Rider und bin sehr zufrieden damit.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von Benno » Fr 30. Okt 2020, 17:39

Bei mir ist es der originale Heckgepäckträger ohne die silberne Abdeckung, darauf verschraubt der Grundträger von Givi mit 47 l TC.

Zumo 390 auf dem linken Bremsflüssgkeitsbehälter, Stromversorgung mit Cartool-Stecker unter der Abdeckung am Lenker.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Gepäckträger und Navi

Beitrag von Ojo » Fr 30. Okt 2020, 19:31

Navi: Ich habe an beide Motorrädern jeweils die von BMW angebotenen Standard-Lösungen, weil ich meine beiden Motorräder nicht auf Bestellung gekauft habe. Am C evo steht die Navi-Halterung über dem Lenkkopf - schlecht, weil man den Kopf beim Ansehen der Karte zu weit nach unten neigen muss. An der R1250GS Adv. ist sie über den Instrumenten - sehr gut, weil der Blick kaum von der Straße abgewendet werden muss.

Mein Tipp: Navigiere mit einem Smartphone. Es gibt inzwischen ausreichend gute Routing-Software von verschiedenen Anbietern. Ich werde mir deshalb auch kein neues Navi mehr kaufen. Und ich navigiere seit 2003 mit Garmin-Navis und -Software. Eine Powerbank ist selbst für lange Tagestouren ausreichend. Kein Witz: ich empfehle dir eine vertikale Stange/ein vertikales Rohr und diese Halterung: https://getfinn.com/de/ Hält bei mir an zwei Mountain-Bikes seit Jahren stets zuverlässig. Selbst auf groben Schotterpassagen ist noch nie ein Smartphone raus gefallen oder kaputt geschüttelt worden. Preiswert, simpel und sicher.

Gepäckbrücke: Am C evo habe ich die BMW-Standardlösung von Shad. Hat den Vorteil, dass ich Gleichschließung mit der Zündung habe. Wenn dir das nicht wichtig ist, empfehle ich dir auch die Monokey-Halterung von GIVI, die Benno bereits erwähnt hat. Die gibt es auch von Kappa. Dann hast du von beiden Herstellern eine große Auswahl an Topcases in wertiger Qualität.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von Bärle » Fr 30. Okt 2020, 20:13

Ich habe auch mit Givi eine Gleichschließung.
Habe eine Anleitung geschrieben, die ist hier im Forum.
Ausser man hat zwei linke Hände, dann wird's schwierig. winkG

Niemals mit Handy navigieren, das macht keinen Spaß aber jeder wie er will.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von dieter2008 » Fr 30. Okt 2020, 20:52

Bärle hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 20:13
Niemals mit Handy navigieren, das macht keinen Spaß aber jeder wie er will.

Gruß Rainer
Ich begreife das auch nicht.
Ich habe auf Roller und E-Bike jeweils richtige Navis. Auf dem Handy sehe ich bei Sonnenschein nichts..... (und ich haben ein gute Handys).
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Neu im Club - Gepäckträger und Navi

Beitrag von Satelismax » Sa 31. Okt 2020, 08:12

Seit mein Garmin Zum 550 den Geist aufgegeben hat, navigiere ich ausschließlich mit dem Handy und guter Software. Dabei hatte ich nie Probleme mit dem Display, aber das scheint mir eine Frage des Handys zu sein. In Sachen Routenberechnung und Umleitungsberechnungen ist das Handy wesentlich schneller (fast Echtzeit) und deshalb investiere ich lieber in ein ordentliches Smartphone, als dass ich mir ein zusätzliches Gerät kaufe.
Mein iPhone X mit Garmin Navigon Cruiser / Scenic Software und Ultimateadons wasserdichtes Case mit RAM Kugel sind für mich wirklich die beste Lösung. Aber wie gesagt: Alles eine Frage der Prioritäten.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

BMWC650_007
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 16:40
Postleitzahl: 25474
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Gepäckträger und Navi

Beitrag von BMWC650_007 » Sa 31. Okt 2020, 09:12

Ojo hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:36
Hallo Lars,

sind noch die ersten Reifen auf dem Roller? Die sind doch bestimmt hart wie Stein, oder? :-)
Bilder von deinem Roller werden hier gerne angenommen.
Hallo Ojo,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, sind wohl noch die ersten - mal sehen, ob ich da Probleme habe. Schräglagenorgien werde ich ohnehin nicht feiern aber wenn ich beim Bremsen Probleme sehen dann müssen da neue drauf.
Viele Grüsse Lars

Antworten