Meine Idee für eine Ladebuchse war...

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Silizium
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Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Silizium » So 17. Jan 2021, 12:19

...mit einem sehr kurzen Blick erkennen: wie ist der Zustand meiner Batterie
...unkompliziertes Nachladen und Batteriepflege das ganze Jahr ohne die Batterie freilegen zu müssen.
Betrifft: C650GT, K19, 0C05, Bj2016

Da ich das CTEK MXS 5.0 (Art 56-721) schon für meine Autos benutze/habe...
-Batterietypen: 12 V, WET; MF; Ca/Ca; AGM; GEL
-Batteriekapazität: 1.2 - 160 Ah (auch Motorrad)
...fällt die Wahl auf den CTEK Comfort Indikator.

Tech-Daten: CTEK Comfort Indikator M8
-8mm Kabelschuh-Öse
-Anschlusskabel 1,5m
-Max 10A Strombelastbarkeit der Steckerkontakte
-Art Nr 56-380

:idea: Eins noch vorweg, eine Ladebuchse ist nicht zum Fremdstarten zu verwenden. :roll:
Der Kabelquerschnitt und der Spitzenstrom haben andere Dimensionen.
Beim Fremdstarten sollte ein Kabelquerschnitt gewählt werden, wie der des Kabels, das an der Batterie angeschlossen ist.
Ich rate mal ca. 10mm2 (kann auch 16mm2 sein)
Strom müsste ich mal mit meinem Zangen-Amperemeter messen (wenn es wieder warm ist)

Einbau einfach: Platz finden, Loch rein, Kabel dran... :lol: :lol: :lol:
OK so schnell nun auch wieder nicht, hier die Schritte in Bildern
Gruß aus München rauch
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1.das Liefer-Material.JPG
1.das Liefer-Material
2.rechtes Fach Platz suchen.JPG
2.rechtes Fach Platz suchen
3.Einbauplatz prüfen.JPG
3.Einbauplatz prüfen
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4.Position festlegen
5.Löcher bohren.JPG
5.Löcher bohren

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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Silizium » So 17. Jan 2021, 12:20

Teil2 in Bildern
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6.grob sägen.JPG
6.grob sägen
7.Durchbruch optimieren.JPG
7.Durchbruch optimieren
8.rein damit.JPG
8.rein damit
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9.eingesetzt
10.Kabel von oben an die Batterie.JPG
10.Kabel von oben an die Batterie

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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Silizium » So 17. Jan 2021, 12:21

Teil3 in Bildern

und fertig rauch
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11.Fertig
12.Fertig.jpg
12.Fertig

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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Benno » So 17. Jan 2021, 13:16

Gut gemacht!
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Andi
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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Andi » Di 8. Feb 2022, 12:07

Hallo, bin neu hier. Heiße Andi und fahre ein C 650 GT Bauj, 2013.
Sieht sehr sauber und gut aus was du da gemacht hast.
Es heißt ja in der Betriebsanleitung das man nicht die angeklemmte Batterie laden soll.
Wenn nun aber eine Steckdose zum Laden ( aus Zubehör ) verbaut wurde, ist das denn nicht auch so wie eine angeklemmte Batterie die ich auflade ?
Oder geht es nur darum das eine Sicherung dazwischen ist, die die Elektronik vor Spannungsspitzen schützt ?
Ich weiß es wurde schon sehr viel zu dem Tema gesagt. Bei meinen Scooter ( C650GT Bauj. 2013 ) ist hinter der rechten hinteren Verkleidung keine Leitung für eine optionale Steckdose verlegt. Da geht es nur zur Lampe. Ich würde dann auch lieber das vordere rechte Ablagefach wählen. Ist der kürzeste Weg.

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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Domani » Di 8. Feb 2022, 13:44

Wenn eine Steckdose mit Direktverbindung verbaut ist kannst du ohne Probleme laden. Ich habe mein C650GT immer so geladen, mit dem originalen BMW Ladegerät.

Noch ein Tipp: Es gibt so kleine Spannungsanzeigerstecker für die Zigarettensteckdose. Ich habe mir vorne ein kurzes Kabel von der kleinen Steckdose auf eine Zigarrensteckdose gemacht. Das lag im Helmfach. Ab und zu mal angesteckt und du weisst gleich ob du nachladen musst. Oft - wenn überhaupt - ist das nämlich nicht nötig.

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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von dieter2008 » Di 8. Feb 2022, 14:02

Andi hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 12:07
Hallo, bin neu hier. Heiße Andi und fahre ein C 650 GT Bauj, 2013.
Sieht sehr sauber und gut aus was du da gemacht hast.
Es heißt ja in der Betriebsanleitung das man nicht die angeklemmte Batterie laden soll.
Wenn nun aber eine Steckdose zum Laden ( aus Zubehör ) verbaut wurde, ist das denn nicht auch so wie eine angeklemmte Batterie die ich auflade ?
Oder geht es nur darum das eine Sicherung dazwischen ist, die die Elektronik vor Spannungsspitzen schützt ?
Ich weiß es wurde schon sehr viel zu dem Tema gesagt. Bei meinen Scooter ( C650GT Bauj. 2013 ) ist hinter der rechten hinteren Verkleidung keine Leitung für eine optionale Steckdose verlegt. Da geht es nur zur Lampe. Ich würde dann auch lieber das vordere rechte Ablagefach wählen. Ist der kürzeste Weg.
Bei Deinem Modell brauchst Du die hintere Steckdose nicht.
Bei den alten Modellen kann und darf man die Batterie über die vorderen Steckdose im Ablagefach laden.
Gruß aus Baden
Dieter


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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Benno » Di 8. Feb 2022, 14:50

Und noch mal zur Beruhigung, ich lade immer bei eingebauter Batterie.
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von Bärle » Di 8. Feb 2022, 16:36

Servus Dieter,
Das stimmt nicht ganz.
Das genaue Datum weiß ich zwar nicht genau aber
so um 2014er Modelle (nicht Erstzulassung)
Ist die vordere Buchse im linken Fach nur zum Handy laden.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
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Re: Meine Idee für eine Ladebuchse war...

Beitrag von dieter2008 » Di 8. Feb 2022, 23:01

Bärle hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:36
Servus Dieter,
Das stimmt nicht ganz.
Das genaue Datum weiß ich zwar nicht genau aber
so um 2014er Modelle (nicht Erstzulassung)
Ist die vordere Buchse im linken Fach nur zum Handy laden.
Gruß Rainer
Stimmt, könntest Du recht haben.
Ich hatte Baujahr 2012, da war es kein Problem.
Gruß aus Baden
Dieter


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