Kaufberatung C650GT

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
lecomte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:34
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: Mal dies mal das

Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Mo 15. Aug 2022, 15:32

Hallo!

Mein Name ist Tom, ich komme aus dem Alpenland (Ösi) und das ist mein erster Beitrag.
Ich plane einen gebrauchten BMW C650GT zu kaufen, möchte aber etwas ausholen.

Eines vorne weg - ich habe schon Stunden hier im Forum gelesen und viele positive aber auch viel negative Dinge über den BMW Roller gelesen.

In der Vergangenheit hatte ich eine Honda Transalp (1993), BMW R1100GS (1995), BMW R1200RT (2001), Harley Davidson Sportster XL1200, Honda F6C und dann bin ich auf den Roller gekommen: SH125iABS, SH300iABS, Honda Integra 750, Vespa GTS 300. Das zur Historie meiner bisherigen Fahrzeuge.

Derzeit habe ich seit 4 Jahren eine Vespa GTS 300 HPE die meines Erachtes besser ist als ihr Ruf, jedoch alles andere als Mittel-Langstreckentauglich und schon gar nicht zu zweit, was mich auch in dieses Forum führt, da ich auf der Vespa mit meinem Jethelm nach jeder längeren Ausfahrt einen Gehörschaden habe, zuletzt letzte Woche Donnerstag.

Davon abgesehen wäre für Ausfahrten zu zweit auch etwas mehr Leistung wünschenswert, wobei ich meist so 80-90 kmh fahre. Die BMW ist deshalb meine Wahl, da der Windschutz bei den ganzen Japanern defacto nicht vorhanden ist und ich weiß auch nicht was die in der Entwicklung so machen. Bei meiner Integra habe ich mir ein 2. Windschild gekauft dieses in Salamitaktik abgesägt um den Lärm am Helm zu reduzieren - eigentlich ziemlich Erfolglos ausser dass wie ich fertig war der Helm ganz im Wind lag und das noch am erträglichsten war, da kann man dann aber ein Nakedbike auch schon kaufen, ganz abgesehen vom Sitzkomfort der bei den Japsn scheinbar auch kein Konstruktionskriterium ist.

Wenn ich da an meine beiden BMW zurück denke bin ich teilweise am Tag 900 km gefahren und der Windschutz der RT war eine echte Sensation - in der unteren Stellung total sportlich mit viel Wind, in der obersten hat es einen zur Scheibe nach vorne geklatscht weil kein Gegendruck mehr da war und im stärksten Regen wurde überhaupt nichts nass, da alles so perfekt konsturiert war. Ich bin mit der C650GT noch keinen Meter gefahren geschweige denn einmal drauf gesessen, hoffe aber das BMW nicht alles verlernt hat oder zusammengespart sodass ich hoffe, dass die Kriterien Komfort und Windschutz (Lärm) eine wichtige Rolle beim Bau gespielt haben.

In Frage kommt für mich nur das Facelift Modell ab 2016 und ich hätte auch schon eine gefunden: 2017, 9000 km aber leider scheinbar nicht wirklich gut serviciert, denn der letzte Ölwechsel hat bei 1000 km stattgefunden nogo Der Verkäufer sagt dass das normal sein soll, der Wartungsplan und mein Gefühl sagen ganz was anderes, aber es gibt sicherlich Experten hier die das besser beurteilen können.

Weiters würde ich gerne erfahren auf was man bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders beachten soll. Das die Kupplung nicht rupfen darf ist mir klar. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Tipp oder ratet ihr mir von der BMW überhaupt ab? Ich bin nicht sehr reparauturfreudig, mache aber Ölwechsel und kleinere Arbeiten selber, einen CVT Riemenwechsel wie in dem verlinkten Youtube Video aus dem Forum hier traue ich mir aber nicht zu.

Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Tom

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Bärle » Mo 15. Aug 2022, 16:45

Servus Tom,
Alle 10000km Ölwechsel.
Das ist also kein Problem.
Oder glaubst du wenn er jedes Jahr zum Kundendienst gefahren ist, das der Roller den besser wäre.
Er hätte nur unmengen Euros an den Händler bezahlt.
Ich wechsle sowieso bei jedem Gebrauchtfahrzeug alle Flüssigkeiten selber ob es notwendig ist oder nicht.
Dann weiß ich wenigstens das es gemacht wurde.

Also trau dich.
Schau dir den Zustand an, wenn er gepflegt ist, passt es.

Falls du kein Schrauber bist, stell dich auf hohe Kosten für den Kundendienst ein.

Der Roller ist perfekt zum Cruisen und sportlichem fahren auch mit Sozius.

Kupplungsrupfen wird überbewertet.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Mo 15. Aug 2022, 16:59

Hallo Tom,

ich bin zwar in Sachen Maxi-Roller noch der Grünschnabel hier im Forum, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Eine Checkliste ist gut, damit man bei einer Besichtigung vor Ort, bzw. bei einer Probefahrt einfach nichts vergisst.
Hat zumindest bei mir sehr viel geholfen.
Alle Funktionen einfach nach Checkliste geprüft und abgehakt, war zumindest für mich schon mal die halbe Miete.

Neben einer Checkliste lohnt es sich aber auch, vorher in ein Handbuch zu schauen, um dort einige "exotische" Funktionen kennenzulernen und sich von diesen nicht beirren zu lassen.
(ich hatte noch nie ein Motorrad, bei dem sich der Blinker während der Fahrt nach 200m/10s automatisch abschaltet. :cry: )

Nachdem ich viel über den GT gelesen habe, konnte ich das oft beschriebene Fahrgefühl: "sieht aus wie ein Roller, fährt sich aber wie ein Motorrad" bereits bei meiner Probefahrt bestätigen (und das nach über 20 Jahren Zweiradentzug), das Gefühl ist bisher geblieben.

Zum Schrauben habe ich mir ein (elektronisches) Werkstatthandbuch gekauft.
Ob ich einen Zahnriemen wirklich selbst wechseln werde, wage ich auch zu bezweifeln.
Aber es ist gut über andere Demontage-/Montagevorgänge Bescheid zu wissen.
Ich kenne das bereits von meinem 4-rädrigen BMW-Spielzeug:
Vieles ist modular aufeinander aufgebaut. Wenn man das nicht weiß, kann man viel kaputt machen. :D

Mein Fazit:
Ich bereue meinen Kauf nicht und kann das nur jedem empfehlen, der sich für so ein Modell interessiert.
Dankenswerterweise gibt es für diese Modelle ja ein Werkstatthandbuch, für mich ein "must have".
Gruß Mike

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Bärle » Mo 15. Aug 2022, 17:22

Zahnriemenwechsel ist einfach.
Man braucht nur das richtige Werkzeug und 2 Hände die wissen wo links und rechts ist.
Trau dich, ist absolut nichts dabei.
Ausserdem sieht man dann was mit seiner Kupplung und der Vario los ist.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

lecomte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:34
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: Mal dies mal das

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Mo 15. Aug 2022, 18:11

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Mittlerweile ist ein 2. Roller in die engere Auswahl gerückt: 2016 / 11500 km - der sieht wirklich sehr gepflegt aus und hat das original Topcase, Preis ist in etwa gleich. Ich denke dass ich zu diesem tendieren werde und mir den mal anschaue. Bei dem wurde vor 1000 km das Öl gewechselt (2019).

Das mit dem Blinker fand ich bei der Harley faszinierend da man sich um die Rückstellung keine Sorgen machen musste, irgendwie vermisst man sowas, wenn man es mal hatte.

Die Roller haben beide den braunen Mattlack, sieht toll aus, die Pflege soll ja nicht so toll sein, da polieren nicht möglich ist.

Kommendes Wochenende werde ich mal eine Besichtigung und Probefahrt machen, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter.

Ralph
Beiträge: 80
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:53
Postleitzahl: 65232
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Ralph » Mo 15. Aug 2022, 18:28

Wer am Ölwechsel spart, spart falsch. Öl wechselt man jährlich.

lecomte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:34
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: Mal dies mal das

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Mo 15. Aug 2022, 19:02

Ralph hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 18:28
Wer am Ölwechsel spart, spart falsch. Öl wechselt man jährlich.
Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, kostet ja nicht die Welt und kann man selber machen.

lecomte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:34
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: Mal dies mal das

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Di 16. Aug 2022, 21:13

Hallo!

Ich habe mir wieder zahlreiche Beiträge aus der Technikabteilung durchgelesen und bin mir nicht mehr sicher ob ich mir einen C650GT kaufen soll.

Es kann sein das hier hauptsächlich "Probleme" gepostet werden, wenn man sich das alles so durchliest (und das betrifft nicht nur die 1. Serie) wird einem ganz anders.

Ich meine so Beiträge wie:
Ausgangswelle Variomatik rasseln ...
Ich gebe auf - Tschüss 650 GT
Der Laufleistungsbeitrag ist sehr interessant, es gibt aber kaum einen Roller der nix hat.
Von den Schadenberichten mal ganz abgesehen.

Ich finde den C650GT wirklich toll, kann mich aber nicht erinnern jemals bei einem anderen Roller so viele Probleme im Forum gefunden zu haben.

Da muss ich glaube ich noch ein paar mal drüber schlafen.

LG Tom

Ralph
Beiträge: 80
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:53
Postleitzahl: 65232
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Ralph » Di 16. Aug 2022, 22:17

Foren sind immer die Jammersammelstellen.
Zeig mir mal ein Forum in dem nicht (fast) ausschließlich die Probleme aufgezählt werden winkG

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Bärle » Di 16. Aug 2022, 22:50

Servus Tom,
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, lass es sein.
Mein 600er läuft auf jeden Fall ohne Probleme.
Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten