Kaufberatung C650GT

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Pfaelzerwildsau
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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Pfaelzerwildsau » So 28. Aug 2022, 08:49

Es freut mich für Dich, dass es nun doch geklappt hat. clap
Und ich wünsche Dir, dass Deine ersten guten Eindrücke (bis auf das Wetter) möglichst lange erhalten bleiben. ;)
Gruß Mike

lecomte
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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » So 28. Aug 2022, 21:18

Hallo!

Heute hab ich mir noch die Reifen angesehen, die Profiltiefe ist noch mehr als ausreichend, es sind noch die ERSTEN Reifen, jene der Erstauslieferung 2016.

Somit vermute ich mal, dass der Vorbesitzer den Roller sehr "gemütlich" bewegt hat, was grundsätzlich ja nicht schaden kann als Gebrauchtkäufer.

Dazu hätte ich eine Frage: Kann ich diese Reifen noch problemlos nutzen?

Davon abgesehen wurde 2019 bei BMW das Öl gewechselt, seitdem wurden nur 900 km zurück gelegt - der normale Wechsel sind 10.000 km und jetzt stellt sich auch die Frage ob das Öl aus Altersgründen schon raus muss oder ob ich zumindest noch 1-2 Saisonen (ich fahre voraussichtlich 1000 - 1500 km pro Saison) drinnen bleiben kann. Dazu möchte ich sagen, dass ich eher Genussfahrer bin und nicht herumheize.

Morgen mache ich die Zulassung und dann hoffe ich auf gutes Wetter, damit ich die eine oder andere Ausfahrt noch machen kann.

LG Tom

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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von dieter2008 » So 28. Aug 2022, 22:57

11.000 km mit den ersten Reifen? Der GT ist ein Reifenfresser.
Bei mir hält der vordere Schlappen gerade mal ca. 6000 km.
Da würde ich an deiner Stelle die Reifen wechseln und auf jeden Fall neues Öl spendieren.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Pfaelzerwildsau » So 28. Aug 2022, 23:03

BMW empfiehlt einen Ölwechsel alle 10.000km oder jährlich. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Ich würde an Deiner Stelle das Öl (inkl. Filter) sicherheitshalber einfach wechseln (lassen).
Wäre schade, wenn Deine Vorfreude wegen gesparten 150 Euro leiden würde.
Gruß Mike

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Benno
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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Benno » Mo 29. Aug 2022, 09:02

Öl wechseln und natürlich auch die Reifen. Die Erstausrüstung war vermutlich der Metzeler Feelfree und der ist auf nasser Straße untauglich.
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

lecomte
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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Mo 29. Aug 2022, 14:12

Hallo!

Beim Vorderrad hatte ich einen Zahlendreher, es ist ein Dot 2419, der wurde also schon mal gewechselt, der Hinterreifen ist ein Dot 1416, das ist die Erstausrüstung. Metzeler Feel Free ist drauf, den hatte ich schon mal auf einem Honda Roller.

Welche Reifen sind denn empfehlenswert? (dann bräuchte ich nicht lange zu suchen)

Mir ist aufgefallen (heute beim ersten Kaltstart), dass der Motor wenn er kalt ist "rasselt". Eigentlich sollte das Thema Kettenspanner ja mit dem Facelift erledigt sein oder gibt es da was, das ich noch wissen sollte. Die Ventile werden es bei der Laufleistung ja hoffentlich nicht sein, lt. Wartungsplan stehen die ja erst bei 40.000 km an?

EDIT: Habe jetzt den Ölstand manuell kontrolliert - da passt alles (max) und es wird auch richtig OIL OK angezeigt. Wenn der Roller Warm ist, dann hört man keinerlei rasseln, ist also nur wenn er komplett kalt ist. Bei der Trockensumpfschmierung, dauert es da länger bis das Öl überall hinkommt?

Ölwechsel mache ich auf jeden Fall (werde ich selber machen), wo kauft man am besten den Ölfilter? Ist dieser im KFZ Zubehörhandel einfach zu erhalten? Öl suche ich mir die Spezifikation raus und besorge ich vor Ort.
Benötigt man einen speziellen Filterschlüssel oder kommt man da gut ran?

Danke schon mal für eure Mithilfe.

LG Tom

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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Di 30. Aug 2022, 08:25

Hallo!

Ich hab jetzt mal ein Video gedreht, damit man sich das anhören kann. (in der 2. Hälfte des Videos ist es gut zu hören)

Ich tippe mal auf zu großes Ventilspiel - und dann gleich die Frage, gibt es eine Anleitung für das Einstellen.
Ventile Einstellen hab ich schon öfters mal gemacht, die Frage ist nur wie finde ich die richtige Position der Kurbelwelle und wie komme ich da am besten dazu?

[youtube]https://youtu.be/0s4x9nR4Ebo[/youtube]

EDIT: Oder kann es sein, dass die Steuerkette wenn der Motor kalt ist so klackert???
Ich habe bei dem Video den Motor kurz zuvor gestartet.

Danke schon mal vorab für eure Beiträge.

LG Tom

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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Benno » Di 30. Aug 2022, 11:49

Meiner Meinung nach nicht auffällig, meiner hört sich kalt auch so an.
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von lecomte » Di 30. Aug 2022, 13:22

Benno hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 11:49
Meiner Meinung nach nicht auffällig, meiner hört sich kalt auch so an.
Danke für den positiven Zuspruch, ich bin schon in eine leichte Depression verfallen und habe mich schon gefragt ob ich einen Fehlkauf gemacht habe.
Etwas ungewöhnlich kommen mir die Geräusche schon vor wenn es so klackert.

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Re: Kaufberatung C650GT

Beitrag von Bärle » Di 30. Aug 2022, 16:57

Es können auch die Gleitstücke von der Vario sein.
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