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BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Verfasst: So 28. Sep 2014, 18:57
von lederkombi
Da mich diese unmögliche Befestigung der BMW Mitteltunneltasche extrem genervt hat, habe ich nach einer Abhilfe gesucht und gefunden: Man nehme eine SW-MOTECH Kupplung (Tankring und Oberring) und montiere einen solchen Tankring im Mitteltunnel auf dem Kunststoffteil (4 Löcher bohren) vor dem Tankstutzen. Gesagt, getan. Und es funktioniert! Zwar musste ich die schöne Tasche von BMW innen etwas aufschneiden (am Boden, den Stoff) um die Gegenplatte des Oberringes einschieben zu können, aber jetzt hält die Tasche zum einen bombenfest und zum anderen ist sie dank der Schnellkupplung fix entfernt. Kein suchen der Schnallen und fluchen weil man wieder das Gegenstück nicht getroffen hat. Netter Nebeneffekt: die Reissverschlüsse kann man jetzt mit einer Hand öffnen! Da die Tasche perfekt fixiert ist, habe ich an einem Reissverschluss einen Schlüsselbundring befestigt und kann nun mit einem Finger die Tasche öffenen. Viel besser geht es echt nicht (es sei denn, SW-Motech bringt irgendwann eine Originaltasche).

Bilder folgen :)

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 09:45
von lederkombi
Hier die Bilder:

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 09:50
von lederkombi
_DSC0900.jpg
Montierter Adapterring von oben. Mitteltunnelabdeckung ist wieder eingebaut.

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 09:54
von lederkombi
_DSC0905.jpg
Bei montierter Tasche sieht man hier den von mir verwendeten Schlüsselbundring um die Verriegelung zu lösen. Original ist von Motech nur ein dünnes Stahlkabel vorgesehen, ich habe einen Schlüsselbundring dazu montier (unterhalb Schriftzug "Motorrad" kanpp sichtbar)

Re: BMW Tasche und SW-Motech Kupplung

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 10:00
von lederkombi
Wichtig: Zum Abnehmen der Tasche muss diese erst leicht nach hinten, also zum Fahrer hin, gekippt werden, dann erst nach oben. Es ist eng, aber es geht. Besser wäre eine Ringmontage an der vorderen Schräge gewesen, aber der Motech-Ring ist dazu leider ein bisschen zu gross. Vielleicht hätte es geklappt? Ich habe das aber erst nach der Montage bemerkt, denn die Taschen müssen bei der Motech-Kupplung immer nach oben entfernt werden. Das ist beim Scooter etwas schwierig, da der Mitteltunnel leicht schräg verläuft. Aufsetzen ist einfach: Platzieren und drücken bis es "klick" macht.

Ich bin zufrieden und habe endlich eine praktikable Lösung. Zum Tanken muss die Tasche immer entfernt werden, der Deckel geht sonst nicht richtig auf, aber das war ja schon bei der Riemenlösung von BMW nicht anders.