Nochmals Frage zur Kupplung

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Mi 18. Feb 2015, 10:46

Hallo! Mir geht's schon ein bisschen wie Methusalem! Ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil meine Kupplung nicht rupft winkG. Aber im Ernst, was versteht ihr unter "rupfen"? Ist das ein einmaliger Ruck beim Anfahren oder mehrere Rucke beim Beschleunigen? Wie heftig spürbar? Einige Forumsmitglieder berichten vom "Rupfen" aber keiner beschreibt das Problem. Aus meiner Sicht gibt es mehrere mögliche Ursachen warum ein Roller mit Vario beim Anfahren od. Beschleunigen rupfen/ruckeln kann. Mir fällt spontan ein: schlechter Motorlauf im unteren Drehzahlbereich oder bei Kaltstart, schlechte Gasannahme z.B. wg. Zündung, durchrutschender Keilriemen oder die Antriebskette ist gelängt und springt über. Auch die Leistungsunterbrechung (ASR ?) der Scooter kann dazu führen das der Roller beim Anfahren manchmal kurz Grip verliert und ruckt. Besteht nicht mittlerweile Gefahr das einfach alles auf die Kupplung geschoben wird? Mir fällt auf das manche Kollegen trotz Kupplungstausch nachher bald wieder Probleme haben. Kann es sein das der Fehler manchmal ganz wo anders liegt? LG. Don

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von NastyBoy » Mi 18. Feb 2015, 13:12

Also:
Meine Originale Kupplung hat mit der Zeit zum "Rupfen" / "Ruckeln" angefangen.
Wurde immer schlimmer.
Vor allem beim Anfahren/Fahren in kaltem Zustand.
Daheim den Roller gestartet und aus der Hofeinfahrt gezuckelt, also bei Schrittgeschwindigkeit.
Da hat der ganze Roller gewackelt.
Und auch bei jedem Anfahren, egal ob kalt oder warm.

Dann hab ich eine neue Kupplung bekommen.
Alles war bestens, bis ich bei 36° ne gute halbe Stunde im Stop & Go in Starnberg feststeckte.
Da griff die Kupplung plötzlich sogar im Leerlauf.
Und seit diesem Zeitpunkt war das Ruckeln wieder da und beim Herausbeschleunigen z.B. aus einer Kehre wurde das Ganze auch noch mit einem Heulen ergänzt.

Jetzt bekomm ich wieder ne neue Kupplung auf Garantie.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Liasis » Mi 18. Feb 2015, 14:30

Genau so isses:
Man steht und fährt dann ganz normal an. (Kein Kavalierstart). Es ist ein deutliches Ruckeln und Rupfen spürbar, bis die Kupplungsbeläge fest an der Glocke greifen. Einfach während der Schleifphase. Nach ein paar Meter und beim späteren Fahren zeigen sich keine Probleme. Nur beim Anfahren.
Es ist so, dass ich noch einen 125ccm Roller, Honda Spacy, habe. Technisch gesehen, hat dieser genau dieselbe Fliehkraftkupplung wie der BMW-Roller, nur ist natürlich alles etwas kleiner dimensioniert. Auch beim Spacy gab es Zeiten (besonders bei anhaltendem nasskalten Wetter), da ein Rupfen beim Anfahren spürbar war. Auf den Belägen hatte sich ein Belag festgesetzt. Damals half es, die Kupplungsbeläge mit Schleifpapier ganz sachte abzuziehen. Anschliessend war wieder ein butterzartes Anfahren möglich. Dasselbe wird, besonders bei Stop and Go-Verkehr, in der Kolonne, bei der BMW passieren. Die Beläge werden zu heiss und es bildet sich ein Belag aus Schmutz und Belagsstaub, welcher dann beim Anfahren an der Glocke rutscht und nicht richtig greift. Oder auch sonst verpappen die Beläge bei einigen Modellen, weshalb das Rucken und Rupfen beim Anfahren auftritt. Also so stelle ich mir das mal vor.
Gruss Daniel

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Mi 18. Feb 2015, 20:14

@ NastyBoy: In eurem Fall wird Liasis wohl recht haben. Wenn ich höre das der Scooter durch Überhitzung sogar im Leerlauf angerollt ist dann muß sich die Kupplungseinheit derart verformt haben das ein Kraftschluß entstand bzw. sind die Kupplungsbeläge und Glocke so heiß geworden das sie zusammen kleben geblieben sind und sich gleichsam kurzfristig verschweißt haben. Jedenfalls sollte die Werkstatt die gesamte Kupplungseinheit genau kontrollieren! Wenn die Glocke, Wandler oder gar Welle was abbekommen haben wird die neue Kupplung nicht lange halten bzw. wieder beschädigt. Hoffe es klappt ThumbUP. LG. Don

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Methusalem » Do 19. Feb 2015, 10:55

Nach den letzten geschilderten Symptomen bleibt nur ein Schluß:
Die Kupplung ist eine Fehlkonstruktion und damit wäre der Hersteller gefordert.
Was ist nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ?
Zahlen !
Warum können das die Japaner und Italiener, warum kann BMW das nicht ? Können sie nicht oder wollen sie nicht ?

Franz

Scooter
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 15:59
Postleitzahl: 99427
Motorrad Scooter: C600, Silver Wing

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Scooter » Do 19. Feb 2015, 12:01

Franz, die "Anderen" könnens auch nicht besser!
Vielleicht sind aber BMW-Kunden anspruchsvoller, verwöhnt oder sonstwas. Mein Sport hat ein minimales "Rupfen" unmittelbar nach dem Kaltstart - das mir völlig Wurscht ist, weil ich dann eben nicht losschleiche an der Ampel und draufwarte bis es rupft. Gashahn auf und los ist dann meine Devise. Nach ein paar Minuten ist alles schick.

Bei meiner Honda Silver Wing bin ich 37 Tkm mit einer wirklich rupfenden Kupplung gefahren. Da war es umgekehrt. Nach dem Kaltstart alles paletti. War die Fuhre auf Betriebstemperatur und erst recht im Sommer, hat die ganze Kreuzung das gehört und ich dazu noch gespürt. Da hat die ganze Karosse gewackelt, gequietscht und geknarzt. Abhilfe war hier einfach eine Malossi-Kupplung inkl. Multivar. Butterweiches Anfahren, saubere Beschleunigung und keine unnatürlichen Geräusche. Ich hab mich nur geärgert, dass ich es nicht früher gewechselt habe.

Lange Rede... Wen es stört, meine Empfehlung: Kupplung eines namhaften Zubehörherstellers verbauen, vielleicht noch die ein oder andere kleine Modifikation an den Gewichten - das möglichst frühzeitig - und dann einfach Freude beim Fahren!

Allen eine unfall- und pannenfreie Saison - Olaf!

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Do 19. Feb 2015, 19:46

@ Methusalem: Nein, eine Fehlkonstruktion ist die Kupplung nicht. Die hat nur wie jede Fliehkraftkupplung ihre Schwachstelle und das ist wenn sie umständebedingt (z.B. Stop and Go oder Schleichfahrt), länger, genau in dem Bereich bewegt wird in dem die Beläge an der Glocke schleifen. Das verträgt keine Kupplung! Anders als bei einer manuellen Kupplung hat man bei einer Fliehkraftkupplung keinen direkten Einfluß auf die Schleifphase. Da entsteht dann einiges an Hitze und die Kupplung "brennt ab". Man kann nur versuchen diese Fahrsituationen bestmöglich zu vermeiden. Das Problem hat sicher nicht nur BMW und es waren bei meiner GP 800 die Kupplungsbeläge nach einigen tausend km auch verglast und hat's beim Anfahren gerumpelt. Die wurden dann aufgeschliffen und waren wieder ok. Ausserdem hat die Gilera Kupplung, bei Warm und Kaltbetrieb, bei spürbar unterschiedlichen Drehzahlen gegriffen. Die Lösung, spätest nach Garantieende, nannte zuvor schon Scooter. LG. Don

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Romiman » Do 19. Feb 2015, 20:36

Ich spüre auch noch kein Kupplungsrupfen, sehr wohl aber ein "rumpeligen" Betrieb. Bin eben noch die supersanfte Nasskupplung des Burgi 650 gewöhnt.
Wenns zu Rupfen anfängt, kommt eben die HIT rein, und fertig.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Nibelunge » Sa 21. Feb 2015, 09:39

Don hat geschrieben:@ Methusalem: Nein, eine Fehlkonstruktion ist die Kupplung nicht. Die hat nur wie jede Fliehkraftkupplung ihre Schwachstelle und das ist wenn sie umständebedingt (z.B. Stop and Go oder Schleichfahrt), länger, genau in dem Bereich bewegt wird in dem die Beläge an der Glocke schleifen. Das verträgt keine Kupplung! Anders als bei einer manuellen Kupplung hat man bei einer Fliehkraftkupplung keinen direkten Einfluß auf die Schleifphase. Da entsteht dann einiges an Hitze und die Kupplung "brennt ab". Man kann nur versuchen diese Fahrsituationen bestmöglich zu vermeiden. Das Problem hat sicher nicht nur BMW und es waren bei meiner GP 800 die Kupplungsbeläge nach einigen tausend km auch verglast und hat's beim Anfahren gerumpelt. Die wurden dann aufgeschliffen und waren wieder ok. Ausserdem hat die Gilera Kupplung, bei Warm und Kaltbetrieb, bei spürbar unterschiedlichen Drehzahlen gegriffen. Die Lösung, spätest nach Garantieende, nannte zuvor schon Scooter. LG. Don
Hallo,

wenn nicht Fehlkonstruktion dann Design Problem; denn genau dieselbe Kupplung (baugleich), kann man fast 1-1 übernehmen (Moscatelli in Italien baut GP800 Kupplungen in die C), onhe irgendeinen Spezialaufwand. Funktioniert auf GP-SRV 99,9% einwandfrei und viele-viele km. Hatte selber zwei GPs. Man lese im italienischem GP-SRV Forum, kein Wort über Kupplung ausser um frisieren.

Unter Fehlkonstruktion verstehe ich auch die fehlende Lüftung, die die besagte Überhitzung der Beläge generiert. Diese "verglasen" und rutschen sobald diese versucht zu Greifen.

Unumgänglich ist eine andere Vario, die etwas später ansetzt (Malossi, Polini, Costa). Ausserdem die Beläge schliefen bis dide Originalfarbe sichtbar ist. Auch die Kanten bearbeiten. Ich habe dann noch ein paar (2 oder 3) Querstreifen in die Beläge gefrässt, mit einer Säge, damit die den Staub besser evakuiren können. Hat super funktioniert, keine probs mehr.

Meine jetzige GT hat 11.000km und immer noch kein Ruckeln. Alles, ausser Mivv Endschaldämpfer, original. Sobald sie aber rumpelt kommt das komplette Program. Ca 2Std und der Preis einer Vario. (Ich habe noch eine Malossi).

MFG
Alex

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Sa 21. Feb 2015, 10:37

Du hast recht! Ein Scooter von BMW sollte mit Fahrsituationen wie sie im City-Betrieb (Stop and Go bzw. Langsamfahrt) durchaus üblich sind, auch problemlos zurechtkommen. BMW wirbt ja auch mit "Urban Mobility". Fakt ist: Einige Kollegen haben dahingehend Probleme und das dürfte nicht sein. In der Oberklasse der Scooter kann es nicht ok. sein das der Fahrer darüber nachdenken muß ob das Fahrzeug mit o.e. Situationen fertig wird. Auch ich erwische mich immer wieder dabei, instinktiv, langsamer Staufahrt irgendwie auszuweichen, aus Sorge die Kupplung zu "beleidigen". Ob mit oder ohne Probleme, hätte sich der BMW Scooter eine "elegantere" Kupplungslösung verdient. Da waren halt, bei der Entwicklung, die Sparmeister am Werk! Nachdem es bei BMW Motorrädern alle paar Jahre Modellüberarbeitungen gibt, besteht ja noch Hoffnung. LG. Don

Antworten