20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 19:53
Hallo! Letzte Woche habe ich die 20000 km geknackt. Laut Betriebsanleitung zählt die Serviceanzeige ab einem gewissen Zeitpunkt runter bis zum Service (ähnlich der Reserveanzeige). Bei mir nicht, und auch die 20000 km sind unbemerkt vorübergegangen.
Ich hätte gedacht, dass die 20000km (+40t, +60t,...) fest eingespeichert wären, da BMW ja der Ansicht ist, dass dann so betriebsrelevante Teile wie Kette und Variatorteile erneuert werden müssten.
Anscheinend hangt es aber nur davon ab, was beim letzten Service als folgendes Datum eingegeben wurde.
Ich habe meine C600 im Juli 2014 mit 14500 km bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Vor der übernahme bekam sie noch einen Service, wurde gemäss der Checkliste für eine 2-jährige Gebrauchtgarantie geprüft und gewartet. Im Serviceheft steht auch 25000 km als nächster Servicezeitpunkt. Der Vorbesitzer hat bei 10000 km einen Service machen lassen.
Diese Garantie möchte ich natürlich nicht verlieren, zumal sie genug Geld gekostet hat. Auch will ich natürlich nicht, dass mir die Kette reisst. (Vor Vario-Verschleiss habe ich keine Angst, da fliegt einem nicht gleich alles um die Ohren, das kündigt sich an, wenn die Rollen eckig werden merkt man das).
Die Kiste läuft super, alles tadellos, sprang nach 3 Wochen ungeschützt stehen im Winter sofort an. Öl und áhnliches ist erst 5000 km alt.
Was soll ich also tun?
Bis 25000 km weiterfahren und dann den 20000 km Service machen lassen, oder einen Termin machen für den 20000 km Service?
Die Garantie dürfte nicht gefährdet sein, schliesslich hat der Händler 25000 km eingetragen. Was die Kette angeht, habe ich keinerlie Erfahrungen, habe nur öfter gelesen, dass ungeschützte Motorradketten ohne Ölbad nach 20000 km meistens noch ok sind.
Was meint Ihr?
Ich hätte gedacht, dass die 20000km (+40t, +60t,...) fest eingespeichert wären, da BMW ja der Ansicht ist, dass dann so betriebsrelevante Teile wie Kette und Variatorteile erneuert werden müssten.
Anscheinend hangt es aber nur davon ab, was beim letzten Service als folgendes Datum eingegeben wurde.
Ich habe meine C600 im Juli 2014 mit 14500 km bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Vor der übernahme bekam sie noch einen Service, wurde gemäss der Checkliste für eine 2-jährige Gebrauchtgarantie geprüft und gewartet. Im Serviceheft steht auch 25000 km als nächster Servicezeitpunkt. Der Vorbesitzer hat bei 10000 km einen Service machen lassen.
Diese Garantie möchte ich natürlich nicht verlieren, zumal sie genug Geld gekostet hat. Auch will ich natürlich nicht, dass mir die Kette reisst. (Vor Vario-Verschleiss habe ich keine Angst, da fliegt einem nicht gleich alles um die Ohren, das kündigt sich an, wenn die Rollen eckig werden merkt man das).
Die Kiste läuft super, alles tadellos, sprang nach 3 Wochen ungeschützt stehen im Winter sofort an. Öl und áhnliches ist erst 5000 km alt.
Was soll ich also tun?
Bis 25000 km weiterfahren und dann den 20000 km Service machen lassen, oder einen Termin machen für den 20000 km Service?
Die Garantie dürfte nicht gefährdet sein, schliesslich hat der Händler 25000 km eingetragen. Was die Kette angeht, habe ich keinerlie Erfahrungen, habe nur öfter gelesen, dass ungeschützte Motorradketten ohne Ölbad nach 20000 km meistens noch ok sind.
Was meint Ihr?