Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
rollero
Beiträge: 78
Registriert: Do 20. Okt 2016, 17:17
Postleitzahl: 49838
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von rollero » Do 1. Apr 2021, 17:23

Hallo,
nachdem ich in einem anderen Thread über mein Problem der schlechten Beschleunigung und ruckelndes Anfahren meines c 650 GT berichtet hatte, habe ich hier im Forum einige Tipps bekommen.
Aufgrund dieser Tipps habe ich beschlossen, die 20.000km Inspektion vorzuziehen und sie jetzt schon bei 19.000km durchführen zu lassen. Der Hauptgrund war, dass ich den Rat einiger Forenmitglieder befolgen wollte und den original Riemen gegen den Malossi Kevlar Riemen und die original Rollen gegen 28g Kymco Rollen austauschen lassen wollte. Ich habe mir davon ein wesentlich besseres Anfahrtverhalten und auch eine bessere Beschleunigung versprochen.
Heute habe ich den Roller aus der Inspektion abgeholt und ich muss sagen; Einfach super!!! ThumbUP

Der Roller beschleunigt jetzt mit dem Malossi Riemen und den Kymco-Rollen wesentlich besser und fließender. Ein tolles Fahrvergnügen, dass ich so noch nicht bei diesem Roller hatte.
Überrascht war ich, als mir in der Werkstatt die alten Rollen gezeigt wurden. Es waren keine BMW Rollen sondern 28g Pully-Rollen verbaut, obwohl ich in der BMW-Werkstatt immer auf das schlechte Anfahrtverhalten hingewiesen habe und auch dort immer meine Inspektionen gemacht wurden. Wegen dem schlechten Anfahrtverhalten wurden bereits von BMW 2 neue Kupplungen in der Garantiezeit verbaut. Und jetzt sehe ich, dass Pullys verbaut wurden. Das muss doch eigentlich aufgefallen sein. Ich habe den Roller Anfang 2018 bei einem BMW-Händler mit 7800km gekauft. Alle danach folgenden Inspektionen wurden ebenfalls bei BMW durchgeführt. Die Pullys müssen also schon vor 2018 verbaut worden sein.

Danke noch einmal besonders an die Forenmitglieder Bärle und Dolderbaron die mir hier die Tipps zum Umbau gaben.

Die jetzige Inspektion habe ich in einer freien Motorradwerkstatt durchführen lassen.
Folgendes wurde mir für die 20.000km Inspektion in Rechnung gestellt:
-Malossi Keilriemen
-Rollensatz Kymco 28g
-2 Zündkerzen
-Ölfilter
-Oel
-Bremsflüssigkeit
-Reinigung- und Schmiermittel
-24,0 Monteurarbeit
Insgesamt habe ich für die 20.000km Inspektion 607,58 Euro bezahlt.
-------------------------------------------
Gruß aus dem Emsland
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von Benno » Do 1. Apr 2021, 17:50

Das sind doch mal gute Nachrichten. Danke für die Rückmeldung.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von Bärle » Do 1. Apr 2021, 18:14

Servus Rollero,
Na dann vui Spaß beim Cruisen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von Dolderbaron » Fr 2. Apr 2021, 18:14

Das ist ein fairer guter Preis für die 20000 Wartung.
Ich wünsche Dir immer gute Fahrt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
MondBier
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:38
Postleitzahl: 44892
Motorrad Scooter: C650GT / 2019

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von MondBier » Fr 2. Apr 2021, 22:12

Welches Modeljahr ist die GT?
Viele Grüße
--------------------
Jorga

C 650 GT = Fun, Fun, Fun.....

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von Bärle » Sa 3. Apr 2021, 07:23

Bei 28gr. Rollen noch bis Bj.2015. Der Vorgänger.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
rollero
Beiträge: 78
Registriert: Do 20. Okt 2016, 17:17
Postleitzahl: 49838
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von rollero » Sa 3. Apr 2021, 09:18

MondBier hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 22:12
Welches Modeljahr ist die GT?
Meine GT über die ich hier berichtet habe ist Baujahr 2014.
-------------------------------------------
Gruß aus dem Emsland
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von Dolderbaron » So 11. Apr 2021, 11:00

rollero hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 17:23
Hallo,
nachdem ich in einem anderen Thread über mein Problem der schlechten Beschleunigung und ruckelndes Anfahren meines c 650 GT berichtet hatte, habe ich hier im Forum einige Tipps bekommen.
Aufgrund dieser Tipps habe ich beschlossen, die 20.000km Inspektion vorzuziehen und sie jetzt schon bei 19.000km durchführen zu lassen. Der Hauptgrund war, dass ich den Rat einiger Forenmitglieder befolgen wollte und den original Riemen gegen den Malossi Kevlar Riemen und die original Rollen gegen 28g Kymco Rollen austauschen lassen wollte. Ich habe mir davon ein wesentlich besseres Anfahrtverhalten und auch eine bessere Beschleunigung versprochen.
Heute habe ich den Roller aus der Inspektion abgeholt und ich muss sagen; Einfach super!!! ThumbUP

Der Roller beschleunigt jetzt mit dem Malossi Riemen und den Kymco-Rollen wesentlich besser und fließender. Ein tolles Fahrvergnügen, dass ich so noch nicht bei diesem Roller hatte.
Überrascht war ich, als mir in der Werkstatt die alten Rollen gezeigt wurden. Es waren keine BMW Rollen sondern 28g Pully-Rollen verbaut, obwohl ich in der BMW-Werkstatt immer auf das schlechte Anfahrtverhalten hingewiesen habe und auch dort immer meine Inspektionen gemacht wurden. Wegen dem schlechten Anfahrtverhalten wurden bereits von BMW 2 neue Kupplungen in der Garantiezeit verbaut. Und jetzt sehe ich, dass Pullys verbaut wurden. Das muss doch eigentlich aufgefallen sein. Ich habe den Roller Anfang 2018 bei einem BMW-Händler mit 7800km gekauft. Alle danach folgenden Inspektionen wurden ebenfalls bei BMW durchgeführt. Die Pullys müssen also schon vor 2018 verbaut worden sein.

Danke noch einmal besonders an die Forenmitglieder Bärle und Dolderbaron die mir hier die Tipps zum Umbau gaben.

Die jetzige Inspektion habe ich in einer freien Motorradwerkstatt durchführen lassen.
Folgendes wurde mir für die 20.000km Inspektion in Rechnung gestellt:
-Malossi Keilriemen
-Rollensatz Kymco 28g
-2 Zündkerzen
-Ölfilter
-Oel
-Bremsflüssigkeit
-Reinigung- und Schmiermittel
-24,0 Monteurarbeit
Insgesamt habe ich für die 20.000km Inspektion 607,58 Euro bezahlt.
Wie fährt sich jetzt dein Roller, Anzug müsste top sein und Beschleunigung auf 160 auch.

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
rollero
Beiträge: 78
Registriert: Do 20. Okt 2016, 17:17
Postleitzahl: 49838
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von rollero » So 11. Apr 2021, 16:14

Hallo Dolderbaron,
das Fahrverhalten nach Einbau des Malossi Riemen und der 28 Gramm Kymco-Rollen ist einfach super.
Das Fahrzeug hat jetzt ein sehr gutes Anfahrverhalten und die Beschleunigung ist einfach klasse.
Der Roller hat bereits die dritte BMW Kupplung über Garantie. Das Fahrverhalten hat sich jedes Mal nicht verbessert.
Gewundert hat mich auch, dass trotz regelmäßiger Wartung bei BMW ( laut Serviceheft) 28 g Pullyrollen verbaut waren. Das hätte doch auffallen müssen.
Anstatt mehrere Kupplungen neu zu verbauen, wäre der Umbau auf Kymcorollen und Malossiriemen einfacher und günstiger gewesen.
Ich bin auf jeden Fall jetzt super zufrieden mit dem Fahrverhalten. ThumbUP
-------------------------------------------
Gruß aus dem Emsland
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Top Fahrverhalten - Danke für die Tipps

Beitrag von Dolderbaron » So 11. Apr 2021, 19:01

rollero hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 16:14
Hallo Dolderbaron,
das Fahrverhalten nach Einbau des Malossi Riemen und der 28 Gramm Kymco-Rollen ist einfach super.
Das Fahrzeug hat jetzt ein sehr gutes Anfahrverhalten und die Beschleunigung ist einfach klasse.
Der Roller hat bereits die dritte BMW Kupplung über Garantie. Das Fahrverhalten hat sich jedes Mal nicht verbessert.
Gewundert hat mich auch, dass trotz regelmäßiger Wartung bei BMW ( laut Serviceheft) 28 g Pullyrollen verbaut waren. Das hätte doch auffallen müssen.
Anstatt mehrere Kupplungen neu zu verbauen, wäre der Umbau auf Kymcorollen und Malossiriemen einfacher und günstiger gewesen.
Ich bin auf jeden Fall jetzt super zufrieden mit dem Fahrverhalten. ThumbUP
Hallo Roller

Dafür ist das Forum ja auch da und man kann von den Erfahrungen und Fehler, der anderen nur lernen und Geld sparen.
Ich wünsche Dir immer gute fahr mit der GT.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Antworten