Hast du zufälligerweise die Heftnummer zur Hand?waldstaedter hat geschrieben:zum Thema Vario-Undichtigkeiten
Änderung an der Kupplung?
Re: Änderung an der Kupplung?
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Re: Änderung an der Kupplung?
JA!!Hayo hat geschrieben:Hast du zufälligerweise die Heftnummer zur Hand?waldstaedter hat geschrieben:zum Thema Vario-Undichtigkeiten



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Re: Änderung an der Kupplung?
Habe heute meinen Roller mit neuer (verbesserter Kupplung) in der Niederlassung in Nürnberg abgeholt. Entgegen der ersten Aussage wurden von BMW 100% der Kosten übernommen. Vielen Dank für den Einsatz Herr W. Erster Eindruck nach 60km, butterweiches und etwas flotteres Anfahren, ohne Ruckeln und Gedenksekunde!!
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo kissfan,kissfan hat geschrieben:Habe heute meinen Roller mit neuer (verbesserter Kupplung) in der Niederlassung in Nürnberg abgeholt. Entgegen der ersten Aussage wurden von BMW 100% der Kosten übernommen. Vielen Dank für den Einsatz Herr W. Erster Eindruck nach 60km, butterweiches und etwas flotteres Anfahren, ohne Ruckeln und Gedenksekunde!!
das hört sich sehr vielversprechend an!
Aber, was heißt mit "verbesserter" Kupplung??
Wer hat den Begriff benutzt? Der Serviceberater/Meister, um Dich zu beruhigen oder gibt es etwas "offizielles" von BMW?
Gruß
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo waldstaedter,
wie ich in einem meiner Beiträge auf Seite 1 in diesem Faden geschrieben habe, gibts von BMW eine neue Kupplung mit stärkeren Gummidichtungen, die ein "Auslaufen" des Fettes verhindern SOLL. Diese Kupplung wurde bei mir nun eingebaut. Der Übergabemeister, sagte heute zu mir, in Fahrzeugen wo diese Kupplung verbaut ist, soll es keine Klage zwecks Rupfen mehr geben. Merken werde ich es aber, leider, wohl erst im nächsten Jahr, wenn die nächste große Ausfahrt vorbei ist.
wie ich in einem meiner Beiträge auf Seite 1 in diesem Faden geschrieben habe, gibts von BMW eine neue Kupplung mit stärkeren Gummidichtungen, die ein "Auslaufen" des Fettes verhindern SOLL. Diese Kupplung wurde bei mir nun eingebaut. Der Übergabemeister, sagte heute zu mir, in Fahrzeugen wo diese Kupplung verbaut ist, soll es keine Klage zwecks Rupfen mehr geben. Merken werde ich es aber, leider, wohl erst im nächsten Jahr, wenn die nächste große Ausfahrt vorbei ist.
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo kissfan,kissfan hat geschrieben:Hallo waldstaedter,
wie ich in einem meiner Beiträge auf Seite 1 in diesem Faden geschrieben habe, gibts von BMW eine neue Kupplung mit stärkeren Gummidichtungen, die ein "Auslaufen" des Fettes verhindern SOLL. Diese Kupplung wurde bei mir nun eingebaut. Der Übergabemeister, sagte heute zu mir, in Fahrzeugen wo diese Kupplung verbaut ist, soll es keine Klage zwecks Rupfen mehr geben. Merken werde ich es aber, leider, wohl erst im nächsten Jahr, wenn die nächste große Ausfahrt vorbei ist.
vermutlich weißt Du nicht mehr über die "verbesserte" Kupplung?
Wenn man die Info des Meisters interpretiert heißt das eigentlich:
1. es wurden nur die Gummidichtungen geändert, alles andere (Beläge, Federn etc. blieb unverändert)
2. die Ursache für das "Rupfen" ist austretendes Fett/Öl (und nicht verglaste Beläge durch Überhitzung)
Tja, ob das so stimmt?


Zusatzfrage: Um welches Fett handelt es sich denn hier? Motoröl, Kettenfett oder???
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Re: Änderung an der Kupplung?
? Wo lauft etwas aus?
Mein Roller ist 2014, da rupft es in der Stadt bei Stopp und Go auch. EIn wenig Überland und das rupfen ist weg.
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LG, Jakob
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo,
dass Fett oder Öl für das Rupfen der Kupplung verantwortlich ist, halte ich für Quatsch.
Rupfen tritt im Übergang von der Gleitreibung in die Haftreibung auf und zwar wenn die Anlaufkraft der Backen größer wird als die Fliehkraft.
Öl und/oder Fett verhindern eher das Rupfen - dafür rutscht die Kupplung.
Beste Grüße
Reiner
P.S. Wo, um alles in der Welt, soll in der Kupplung soviel Fett sein, dass es auslaufen kann?!
dass Fett oder Öl für das Rupfen der Kupplung verantwortlich ist, halte ich für Quatsch.
Rupfen tritt im Übergang von der Gleitreibung in die Haftreibung auf und zwar wenn die Anlaufkraft der Backen größer wird als die Fliehkraft.
Öl und/oder Fett verhindern eher das Rupfen - dafür rutscht die Kupplung.
Beste Grüße
Reiner
P.S. Wo, um alles in der Welt, soll in der Kupplung soviel Fett sein, dass es auslaufen kann?!

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Re: Änderung an der Kupplung?
Was die meinen ist das Fettdepot in der Hülse/Buchse des Wandlers an der Kupplung.
Da gibts eine Wellendichtung.
Hat m.E. mit dem Problem nichts zu tun.
Auch der Variator hat so ein Fettdepot mit 2 Dichtungen.
Die Balance des C betreffend Motorleistung-Drehmoment-Variator-Kupplung, ist grenzwertig.
D.h. bei den meisten Fahrzeugen geht's grad so, bei einigen halt nicht.
Solange BMW keine höherwertigen Komponenten in der Vario/Kupplung verwendet, wird das Problem nicht gelöst werden.
Diese fettgeschmierten Teile sind doch nur aus Kostengründen drinnen, daß ginge doch technisch längst besser.
Es wird beim teuersten Roller (nach C Evo) am falschen Fleck gespart.
Unnötig sind eher die alljährlichen Farb und Folienspielereien die nur die bestehenden Editionsmodelle völlig entwerten.
Servus Axel
Da gibts eine Wellendichtung.
Hat m.E. mit dem Problem nichts zu tun.
Auch der Variator hat so ein Fettdepot mit 2 Dichtungen.
Die Balance des C betreffend Motorleistung-Drehmoment-Variator-Kupplung, ist grenzwertig.
D.h. bei den meisten Fahrzeugen geht's grad so, bei einigen halt nicht.
Solange BMW keine höherwertigen Komponenten in der Vario/Kupplung verwendet, wird das Problem nicht gelöst werden.
Diese fettgeschmierten Teile sind doch nur aus Kostengründen drinnen, daß ginge doch technisch längst besser.
Es wird beim teuersten Roller (nach C Evo) am falschen Fleck gespart.
Unnötig sind eher die alljährlichen Farb und Folienspielereien die nur die bestehenden Editionsmodelle völlig entwerten.
Servus Axel
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Re: Änderung an der Kupplung?
Hallo,
da bin ich nicht der selben Meinung. Die Komponente, Vario und Kupplung, sind gut genug, besser als alles was man after market bekommt.
Das Problem liegt woanders. Und zwar, denke ich mal, bei der ungenügenden Belüftung/Kühlung des Systems. Dazu kommt die suboptimale Position des Katalysators, direkt unter der Varomatik/Kupplung Einheit, abgeschirmt mit einem Blech ohne Isolierung.
Die GP800/SRV 850 haben exakt das gleiche System mit denselben Komponenten, mit 99% Sicherheit selber Lieferant, da gab es nie Probleme. Der Kat ist weit weg, das ganze Gehäuse ist besser gekühlt.
Gruss
Alex
da bin ich nicht der selben Meinung. Die Komponente, Vario und Kupplung, sind gut genug, besser als alles was man after market bekommt.
Das Problem liegt woanders. Und zwar, denke ich mal, bei der ungenügenden Belüftung/Kühlung des Systems. Dazu kommt die suboptimale Position des Katalysators, direkt unter der Varomatik/Kupplung Einheit, abgeschirmt mit einem Blech ohne Isolierung.
Die GP800/SRV 850 haben exakt das gleiche System mit denselben Komponenten, mit 99% Sicherheit selber Lieferant, da gab es nie Probleme. Der Kat ist weit weg, das ganze Gehäuse ist besser gekühlt.
Gruss
Alex