Servus,
so es ist getan, heute noch die Kettenspannschiene bekommen eingebaut und neues Öl rein.
Der 20000er Kundendienst ist erledigt. Das kann eigentlich ein jeder machen der keine 2 Linken Hände hat und ein bisschen Werkzeug! Keine Angst ist wirklich einfach.
Werkzeug:
Torx Bits und Torx-Imbus in den gängigsten Größen
lange 34er Nuss, M8x120 Sechskantschraube, M8x200 Sechskantschraube(zum Abdrücken), Hakenschlüssel oder Dachlatte für Kupplung und Varioausbau
14er Imbusnuss für Vorderreifenausbau
Drehmomentschlüssel und einen blauen Eding zum Markieren der Schrauben
Schraubendreher, Hammer, Durchschlag, 14er Zündkerzenschlüssel, kleinen und grossen Ratschenkasten, Kabelbinder, Seitenschneider
Heber für vorne zum Reifenwechsel
Ein bisschen Kupferpaste,Fett,Isolierband,blauen Edding, Kabelbinder
Material das ich verwendet habe, nur zur Info:
Motoröl Castrol Power1 10W50 4 Liter (35 Euro)
Getriebeöl Castrol Syntrax 75W90 1 Liter (22Euro)
1x Hiflo Ölfilter HF 164 (12Euro)
1x Hiflo Luftfilter HFA 7604 (12Euro)
2x NGK Zündkerzen LMAR8D-J (25Euro)
1x Original Zahnriemen (200Euro)
1x Kettenspannschiene mit 3 Körnern (22Euro)
2x Reifen Bridgestone SC2 vo und hi (Reifen selber aus und eingebaut inkl. wuchten,montieren und alt Reifen Entsorgung 225Euro)
3x Bremsbeläge Lucas MCB 598 SRM Sinter vo und hi (noch nicht verbaut da die anderen noch gut sind) (72Euro)
1x Bremsflüssigkeit DOT5.1 1 Liter (noch nicht verwendet da Bremsflüssigkeit in Ordnung) (15Euro)
Arbeiten die ich durchgeführt habe:
Reifen aus und eingebaut
Verkleidungen an und abgebaut
Ölwechsel mit Filter
Getriebeöl und Kettenspannschiene gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Kupplung aus und eingebaut und gereinigt
Vario aus und eingebaut und gereinigt (die 4 Plastikslider gewechselt, da die alten nach dem Vario reinigen geklackert haben)
Zahnriemen gewechselt
Luftfilter gewechselt
Bremsflüssigkeit geprüft
Bremsbeläge kontrolliert
Feststellbremse nachgestellt
Kühlwasser geprüft
Kundendienst im Display zurückgesetzt (OBD2) und mehrere Sachen ausgelesen
Roller an den nicht sichtbaren Stellen durch Abbau der Verkleidungen geputzt
Probefahrt
Das Beste heute war, als ich beim Freundlichen die Spannschiene abgeholt hab,
Aussage BMW Meister: das können Sie nicht alleine einbauen, das ist viel zu schwierig, na ja sie werden bestimmt wieder kommen wenn es nicht klappt! Ich hab nur gelacht und bin gegangen. Unglaublich!
Viel Spaß beim selber Schrauben