Ölwechsel
- Hans-Joachim
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Re: Ölwechsel
Habe heute mal unter mein c650sport von 2016 geschaut und bin auch der Meinung das er 2 oelsiebe hat. Die Positionen sind identisch mit der Zeichnung.
Mache aber gleich mal ein Foto von den Schrauben Köpfen
Mache aber gleich mal ein Foto von den Schrauben Köpfen
- Hans-Joachim
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- Hans-Joachim
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Re: Ölwechsel
Wurde die Seitenverkleidung demontiert, oder sind beide Siebe auch ohne Demontage frei zugänglich?
- Hans-Joachim
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Re: Ölwechsel
Beide Verschraubungen sind frei zugänglich
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Re: Ölwechsel
Ok. Die Fotos sind aber von einer Sport.
Bei der GT geht im Bereich des Ölsiebs vor dem Seitenständer die Seitenverkleidung komplett drüber.
Daher meine Frage zur Demontage Selbiger.
Nur das Ölsieb hinter dem Seitenständer ist auch bei meiner GT frei zugänglich.
Ich werde das heute nochmal genau nachschauen.
Bei der GT geht im Bereich des Ölsiebs vor dem Seitenständer die Seitenverkleidung komplett drüber.
Daher meine Frage zur Demontage Selbiger.
Nur das Ölsieb hinter dem Seitenständer ist auch bei meiner GT frei zugänglich.
Ich werde das heute nochmal genau nachschauen.
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Re: Ölwechsel
So, ich habe das jetzt nochmal nachgeschaut.
Auch bei meiner GT (MJ16) habe ich jetzt das 2. Ölsieb gefunden.
Allerdings muss dazu wohl das Trittbrett links demontiert werden.
Somit passt die Reparaturanleitung zum Ölwechsel nicht ganz.
Dort wird nur das Ölsieb rechts neben dem Seitenständer beschrieben.
Aber auch der Ausbau des Trittbretts ist keine große Sache.
Nächste Woche dann nochmal ein neuer Ansatz zum Ölwechsel.
Auch bei meiner GT (MJ16) habe ich jetzt das 2. Ölsieb gefunden.
Allerdings muss dazu wohl das Trittbrett links demontiert werden.
Somit passt die Reparaturanleitung zum Ölwechsel nicht ganz.
Dort wird nur das Ölsieb rechts neben dem Seitenständer beschrieben.
Aber auch der Ausbau des Trittbretts ist keine große Sache.
Nächste Woche dann nochmal ein neuer Ansatz zum Ölwechsel.
- Hans-Joachim
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Re: Ölwechsel
Das würde aber dann mit der Zeichnung übereinstimmen.
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Re: Ölwechsel
Das deckt sich nicht nur mit der Zeichnung, sondern auch mit Deinen Fotos, schließlich handelt es sich ja um denselben Motor.
Lediglich die Sport scheint hierbei etwas "offener" für das 2. Ölsieb als die GT zu sein.
Lediglich die Sport scheint hierbei etwas "offener" für das 2. Ölsieb als die GT zu sein.

- Satelismax
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Re: Ölwechsel
Die bei der GT verdeckte Schraube ist ein Blindstopfen, hinter dem bei älteren Modellen für die Einfahrzeit ein Ölsieb verbaut war, das beim ersten Kundendienst gegen ein Kunststoffrohr getauscht wurde. Damit gab es jede Menge Probleme mit Überhitzung, weil die Werkstätten das Sieb drin ließen und sich so der Öldruck bei längeren Vollastfahrten nicht richtig aufbauen konnte. Beim 2016er Modell wurde gleich das Kunststoffrohr verbaut, aber der Stopfen ist nach wie vor zu sehen.
Für den Ölwechsel spielt dieser Stopfen keine Rolle. Die Wartungsanleitung ist da eindeutig: Ölablaßschraube, Siebstopfen und Ölfilter sind die Teile, die behandelt werden. Sollte jemand am oberen Stopfen ein Ölsieb finden, sollte er es schnellstens gegen die Formänderung mit dem Kunststoffrohr ersetzen.
Vielen Dank für die schönen Bilder
Für den Ölwechsel spielt dieser Stopfen keine Rolle. Die Wartungsanleitung ist da eindeutig: Ölablaßschraube, Siebstopfen und Ölfilter sind die Teile, die behandelt werden. Sollte jemand am oberen Stopfen ein Ölsieb finden, sollte er es schnellstens gegen die Formänderung mit dem Kunststoffrohr ersetzen.
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Satelismax
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