Hallo Daniel,
das ist einer der besten dokumentierten Einbauberichte, die ich je gesehen habe. Kompliment für deine Kupplungs-Spann-Vorrichtung. Das ist auf jeden Fall sicher! Wenn man so ein Werkzeug kaufen will, sind schnell 100€ weg. Es geht zwar auch mit 2-3 Schraubzwingen, deine Lösung ist aber viel eleganter!
Du hast Recht, die serienmäßig eingebauten Federn sind ein Durchschnittswert aus verschiedenen Erfahrungsberichten. Der C600 Sport Fahrer hat es lieber kräftig, der C650GT Fahrer vielleicht nicht so sehr. Deshalb sind Federn für alle Wünsche dabei oder verfügbar. Fahre mindestens mal 500km, damit sich die Kupplung einschleift. Dann kann man für sich entscheiden, ob man es anders möchte. Eine kurze Erklärung zu den Federn:
Die innen liegenden clutch Federn bestimmen die Anfahrdrehzahl, bzw. den Beginn der Schleifphase. Je härter man sie wählt, um so höher die Anfahrdrehzahl und umgekehrt.
Die äußeren Pillow Federn steuern über einen sogenannten push-pin das Ende der Schleifphase. Hier ist es umgekehrt: Je weicher sie sind, desto kürzer wird die Schleifphase und die Beschleunigung kräftiger. Macht man sie zu weich, wird die Schleifphase sehr kurz mit evtl. negativen Auswirkungen: Bei Langsamfahrt spürt man deutlich das "auf-zu-auf-zu" der Beläge - es ruckelt.
Die für dein Gefühl etwas zu hohe Anfahrdrehzahl kannst du mit etwas weicheren clutch Federn senken. Du hast zudem mit den 28g Gleitrollen auch daher schon eine kraftvolle Beschleunigung, da machen etwas weichere clutch Federn evtl. Sinn.
Hast du vor und nach dem Umbau einen Drehzahlvergleich gemacht? Ich weiß, leider ist der eingebaute Drehzahlmesser ziemlich grob in der Einteilung und Anzeige.
In der Schwiz ist das leider kaum möglich, aber wenn du mal über die Grenze kommst, mach doch mal einen Vmax Test. Der müsste eigentlich viel höher liegen jetzt. Und wenn du irgendwann nochmal aufmachst, fotografiere doch bitte die Vario so, dass man die neue Steighöhe des Riemens sehen kann. Vermutlich hast du keinen Eddingstift Test
http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... -test.html vorm Zusammenbau gemacht. Damit wäre das schnell sichtbar. Und den Verbrauch wirst du sicherlich selbst beobachten! Da die Drehzahlen ab mittleren Geschwindigkeiten durch die Gleitrollen etwas sinken, könnte es etwas weniger werden. Sofern du nicht die neue Fahrfreude am Gasgriff massiv auslebst... .