Metallischer Motorklang

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Bosemann
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:06
Postleitzahl: 86179
Motorrad Scooter: HONDA SH 300
Wohnort: Augsburg

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Bosemann » Mo 7. Sep 2020, 10:00

Dolderbaron hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 21:43
C600Hansi hat geschrieben:Ja genau, den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Die TA wurde an meinem auch schon durchgeführt. Nur wurde der gesamte Steuertrieb nochmals überarbeitet. Die Kettenführung (Nr. 9) hat jetzt einen Überspringschutz und der Kettenspanner ist hydraulisch. Im Zuge der Nachrüstung soll laut ETK aber auch die Kettenführung (Nr. 9) und bei deren Austausch auch die Steuerkette mit ersetzt werden. Der Grund hierfür wäre interessant!
Das müsste man BMW fragen, aber ob man hier eine Antwort erhält ist mir aber fraglich.
Ich weiss von einen BMW Kollegen der alles selber umgebaut hat und laut Aussage meines BMW Mechaniker soll der ganze Umbau auf 2019 ca. 500€ kosten.
Wenn ich heute bei Lebemann 24 nachschaue, dann sieht das Model 2011 -2015 wie Model ab 2016 aus.
Warum die Kette getauscht werden soll, ich sehe hier vielleicht auch nur eine Vorsichtsmaßnahme Massnahme Seitens BMW.
Früher musste die Kette vom Hinterrad alle 20000 km und dann auf einmal alle 40000 km.

Gruss
Dolderbaron
Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Da ich mir auch einen C650 Sport kaufen möchte, ist dieses Thema natürlich nicht zu vernachlässigen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist an 2019 nochmal was verändert worden an dem Kettenspanner das heißt dann logischerweise, dass die Baujahre vorher, immer noch ein Risiko sein können.

Die Steuerkettenprobleme gab es bei dem Modell 2 nach wie vor, wenn ich das richtig verstanden habe?

LG Bosemann

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Dolderbaron » Di 22. Sep 2020, 20:37

Beim Model 1 gab es diese Probleme mit den Kettenspanner.
Es gab ein Aktion von BMW wo diese Teile auf Garantien gewechselt wurden.
Beim Model 2 gibt es diese Probleme Gott sei dank nicht mehr.


Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

peter_c650gt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:43
Postleitzahl: 85445
Motorrad Scooter: c650gt

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von peter_c650gt » Fr 16. Apr 2021, 15:47

Hallo Zusammen,

die Nummer von dem mechanischen Stuerkettenspaner Kettenspanner lautet: 11318544896 (60 auf dem Bild). Er wird in BMW i3 mit Range-extender verbaut, da der BMW i3 den gleichen Motor wie BMW C650GT hat, passt der Steuerkettenspaner :D. Ich habe es ausprobiert.

Bitte die Dichtung auch bestellen. Diese geht meistens kaputt beim Abbau von dem alten Stuerkettenspanner. Die Nummer für die Dichtung : 11317729597 (70 auf dem Bild)
Die Schrauben 50 darf man wiederverwenden. Die Schraube 80 und die Unterlegscheibe 90 wird man brauchen als man ein Blech entfernt. Das Blech unbedingt nach der Montage entfernen - siehe Bild. Auf Stelle von dem Blech kommt die Schraube 80 und die Unterlegscheibe 90.

Die Schrauben 50 gleichmäßig auflösen und reinschrauben.

Kosten ca. 58€ + Versand beim https://www.leebmann24.de/
bm0614002020.gif
2021-04-16 15_32_45-Genuine BMW - 11318544896 - CHAIN TENSIONER (11-31-8-544-896).png
2021-04-16 15_39_40-Steuertrieb-Steuerkette - BMW i i3 I01 i3 60Ah Rex Mega City Vehicle (1Z41) - BM.png

Antworten