Rollen und Riemen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Bärle » Mi 23. Nov 2022, 07:54

Bei einer Costa, musst du die Vario mit 160NM anziehen.
Originale Vario wird mit 100NM angezogen.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Wiedenmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 11:54
Postleitzahl: 86747
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Wiedenmann » Mi 23. Nov 2022, 09:57

Danke für die Info ThumbUP
Noch 2 Fragen, wo bestellt man das Teil am besten ;)
Gibt es dafür eine Straßenzulassung winkG

Gruß.......Dieter

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Bärle » Mi 23. Nov 2022, 13:18

Servus Dieter,
Jcosta für deinen Roller/Bj. Googeln.
Oder Dolderbaron anschreiben.
Leichtere Rollen, entweder die originalen Rollen ausdrehen auf das Gewicht das du dir vorstellst.
Oder Kymco Rollen mit dem passenden Gewicht kaufen.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der die Sachen für dein Bj. schon verbaut hat.

Im Forum suchen, da steht eigentlich schon alles auch was für Werkzeug du brauchst.

Abe oder TÜV gibt's nicht.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Hans-Joachim » Di 25. Apr 2023, 08:10

So habe heute endlich von BMW Kohl Antwort bekommen wegen den Inspektions Arbeiten an meinem Roller (ist noch vom vorbesitzer gemacht worden den kenne ich aber nicht). Laut bmw sind bei Km 16672
Rollen und Gleiter gewechselt worden jetzt bei Km 21789
Ab 6000 Umdrehungen fängt der Roller an zu vibrieren.
Kann das an den Rollen liegen??? Vielleicht doch nicht gewechselt.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Bärle » Di 25. Apr 2023, 15:59

Eventuell Reifenunwucht?
Was ist wenn du den Roller auf den Hauptständer stellst und Langsam Gas gibst. Fängt er da auch an zu vibrieren?
Auch bei 6000?
Kettengleitschiene/Kettenspannung vom Endantrieb überprüfen.
Radlagerschaden?

Normal sind die Original und Kymco Rollen nicht empfindlich.
Ich habe meine Kymco beim 30000er getauscht aber nur weil ich neue Kymcos noch zu Hause hatte. (War nicht notwendig)
Wenn du selber Schrauben kannst, dann mach halt die Vario auf, reinige sie penibel und überprüfe sie.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Hans-Joachim » Di 25. Apr 2023, 20:06

Danke für die schnelle Antwort werde es morgen mal ausprobieren auf dem hauptständer laufen lassen dann auch das Vorderrad kontrollieren Gewicht verloren oder Lager schaden.

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Hans-Joachim » Do 27. Apr 2023, 20:21

So heute mal zeit zum suchen gehabt . Roller auf den hauptständer und mit 7000 Umdrehungen laufen lassen perfekt Kette auch alles in Ordnung radlager auch in Ordnung. Reifen keine Beschädigungen. Reifen werde ich noch ausbauen und neu wuchten lassen.
Dann sehe ich weiter.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Bärle » Fr 28. Apr 2023, 08:30

Servus,
Hast du vielleicht vorher die Reifen gewechselt, bzw. selber aus und eingebaut oder eine Werkstatt?
Wenn ja, dann den vorderen nochmal lockern, Schrauben leicht anlegen und die Gabel ein paar mal durchdrücken,
dann wieder festziehen und probieren .
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Rollen und Riemen

Beitrag von Hans-Joachim » Fr 28. Apr 2023, 14:37

Das ist eine gute Idee die Reifen sind vom vorbesitzer montiert worden. ThumbUP

Antworten