Ölwechsel

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Fr 21. Apr 2023, 09:33

Ok. Die Fotos sind aber von einer Sport.
Bei der GT geht im Bereich des Ölsiebs vor dem Seitenständer die Seitenverkleidung komplett drüber.
Daher meine Frage zur Demontage Selbiger.
Nur das Ölsieb hinter dem Seitenständer ist auch bei meiner GT frei zugänglich.
Ich werde das heute nochmal genau nachschauen.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Fr 21. Apr 2023, 10:57

So, ich habe das jetzt nochmal nachgeschaut.
Auch bei meiner GT (MJ16) habe ich jetzt das 2. Ölsieb gefunden.
Allerdings muss dazu wohl das Trittbrett links demontiert werden.
Somit passt die Reparaturanleitung zum Ölwechsel nicht ganz.
Dort wird nur das Ölsieb rechts neben dem Seitenständer beschrieben.
Aber auch der Ausbau des Trittbretts ist keine große Sache.
Nächste Woche dann nochmal ein neuer Ansatz zum Ölwechsel.
 
Ölsieb.png
Gruß Mike

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hans-Joachim » Fr 21. Apr 2023, 13:49

Das würde aber dann mit der Zeichnung übereinstimmen.

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Fr 21. Apr 2023, 16:51

Das deckt sich nicht nur mit der Zeichnung, sondern auch mit Deinen Fotos, schließlich handelt es sich ja um denselben Motor.
Lediglich die Sport scheint hierbei etwas "offener" für das 2. Ölsieb als die GT zu sein. ;)
Gruß Mike

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ölwechsel

Beitrag von Satelismax » Sa 22. Apr 2023, 09:12

Die bei der GT verdeckte Schraube ist ein Blindstopfen, hinter dem bei älteren Modellen für die Einfahrzeit ein Ölsieb verbaut war, das beim ersten Kundendienst gegen ein Kunststoffrohr getauscht wurde. Damit gab es jede Menge Probleme mit Überhitzung, weil die Werkstätten das Sieb drin ließen und sich so der Öldruck bei längeren Vollastfahrten nicht richtig aufbauen konnte. Beim 2016er Modell wurde gleich das Kunststoffrohr verbaut, aber der Stopfen ist nach wie vor zu sehen.
Für den Ölwechsel spielt dieser Stopfen keine Rolle. Die Wartungsanleitung ist da eindeutig: Ölablaßschraube, Siebstopfen und Ölfilter sind die Teile, die behandelt werden. Sollte jemand am oberen Stopfen ein Ölsieb finden, sollte er es schnellstens gegen die Formänderung mit dem Kunststoffrohr ersetzen.
Vielen Dank für die schönen Bilder
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Sa 22. Apr 2023, 09:41

Danke für die Erleuchtung.
Dann werde ich beim nächsten Ölwechsel diesen Blindstopfen einfach mal kontrollieren, um für immer Gewissheit zu haben.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Di 25. Apr 2023, 16:37

So. Heute den Ölwechsel an meiner 650 GT (MJ2016) durchgeführt.
Es befinden sich definitiv zwei Ölsiebe im Motorblock.

Nachdem die Ölablassschraube, Ölfilter und das erste Ölsieb (hinter dem Seitenständer) entfernt wurden, tritt aus dem zweiten Ölsieb (vor dem Seitenständer) so gut wie kein gebrauchtes Öl mehr aus.
Auch konnte ich dort keinerlei Verunreinigung am Sieb selbst feststellen.
Trotzdem habe ich beide Siebe wie empfohlen gereinigt und alle Gummidichtungen getauscht.

Ich werde jetzt noch bei BMW der Aussage nachgehen, ob wirklich das Ölsieb vor dem Seitenständer nach Einfahren gegen ein Rohr hätte getauscht werden sollen.
Wenn ich das seitens BMW nicht bestätigt bekomme, bleibt es zusätzlich beim Demontieren des Trittbretts und Reinigung des 2. Ölsiebes während einem Ölservice.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ölwechsel

Beitrag von Satelismax » Mi 26. Apr 2023, 12:27

Da bin ich mißverstanden worden. Das Ölsieb unten beim Seitenständer bleibt und ist beim Ölwechsel auszubauen und zu reinigen. Der Hinweis, dass der obere Verschlußstopfen nichts mit dem Ölwechsel zu tun hat ist richtig. Die Erklärung für sein Vorhandensein bezog sich auf den Motor vor Modellüberarbeitung (bis 2016) Seit der Modellüberarbeitung hatte der Stopfen keine Servicefunktion mehr und wird auch im Handbuch diesbezüglich nicht mehr erwähnt.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Mi 26. Apr 2023, 13:18

Danke für Deinen Nachtrag.

Das Sieb "unten beim Seitenständer" (in Fahrtrichtung also "hinter" dem Seitenständer) steht außer Frage.
Dass das kontrolliert, gereinigt und Dichtungen gewechselt werden sollen, ist klar.

Ich hatte Dich so verstanden, dass vor 2016 "über dem Seitenständer" (in Fahrichtung also "vor" dem Seitenständer) dort ein Sieb drin ist, das mit der Einfahrinspektion gegen ein Kunststoffrohr getauscht werden sollte (was manche Werkstätten wohl nicht gemacht haben).
Mit dem Motor ab 2016 sollte da bereits kein Sieb mehr verbaut sein und der Stopfen eben ein Blindstopfen sein sollte.
Dort befindet sich aber zumindest bei mir auch ein Ölsieb.
Aber nachdem, was ich dort gesehen habe (kein Ölaustritt, keine Verschmutzung) teile ich erst einmal Deine Auffassung, dass hier bei einem Ölwechsel keine Arbeiten erforderlich sind.

Ich vwill das aber jetzt auch nicht unnötigerweise vertiefen, nur weil ich da vielleicht etwas falsch verstanden habe.
Für mich steht die Vorgehensweise bei zukünftigen Ölwechsel fest.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Di 23. Mai 2023, 19:24

Ich war heute bei meinem BMW-Händler.
Wenn ich meine zum Ölservice bringen würde, dann würden neben einem Ölfilter und einer Ölablassschraube auch zwei Ölsiebe bearbeitet werden(Reinigung, Gummidichtungen wechseln, etc.).
Warum im Werkstatthandbuch nur von einem Ölsieb die Rede ist, weiß er auch nicht.
Aber für ihn ist das auch nicht die Arbeitsgrundlage.
Insofern bleibt es zumindest bei meinem Modell beim zusätzlichen demontieren des Trittbretts und Check des 2. Ölsiebes.
Gruß Mike

Antworten