Ölwechsel

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hans-Joachim » Do 20. Apr 2023, 12:39

Habe heute mal unter mein c650sport von 2016 geschaut und bin auch der Meinung das er 2 oelsiebe hat. Die Positionen sind identisch mit der Zeichnung.
Mache aber gleich mal ein Foto von den Schrauben Köpfen

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hans-Joachim » Do 20. Apr 2023, 12:59

Hier die Bilder von meinen 2 Oelsiebschrauben.
Dateianhänge
20230420_124141.jpg
20230420_124149.jpg

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hans-Joachim » Do 20. Apr 2023, 19:39

Hier noch ein Bild mit beiden Schrauben Köpfe mit weißen Punkten.
Dateianhänge
20230420_160923.jpg

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Do 20. Apr 2023, 21:40

Wurde die Seitenverkleidung demontiert, oder sind beide Siebe auch ohne Demontage frei zugänglich?
Gruß Mike

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hans-Joachim » Do 20. Apr 2023, 23:07

Beide Verschraubungen sind frei zugänglich

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Fr 21. Apr 2023, 09:33

Ok. Die Fotos sind aber von einer Sport.
Bei der GT geht im Bereich des Ölsiebs vor dem Seitenständer die Seitenverkleidung komplett drüber.
Daher meine Frage zur Demontage Selbiger.
Nur das Ölsieb hinter dem Seitenständer ist auch bei meiner GT frei zugänglich.
Ich werde das heute nochmal genau nachschauen.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Fr 21. Apr 2023, 10:57

So, ich habe das jetzt nochmal nachgeschaut.
Auch bei meiner GT (MJ16) habe ich jetzt das 2. Ölsieb gefunden.
Allerdings muss dazu wohl das Trittbrett links demontiert werden.
Somit passt die Reparaturanleitung zum Ölwechsel nicht ganz.
Dort wird nur das Ölsieb rechts neben dem Seitenständer beschrieben.
Aber auch der Ausbau des Trittbretts ist keine große Sache.
Nächste Woche dann nochmal ein neuer Ansatz zum Ölwechsel.
 
Ölsieb.png
Gruß Mike

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Mär 2023, 12:41
Postleitzahl: 50259
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Ölwechsel

Beitrag von Hans-Joachim » Fr 21. Apr 2023, 13:49

Das würde aber dann mit der Zeichnung übereinstimmen.

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Fr 21. Apr 2023, 16:51

Das deckt sich nicht nur mit der Zeichnung, sondern auch mit Deinen Fotos, schließlich handelt es sich ja um denselben Motor.
Lediglich die Sport scheint hierbei etwas "offener" für das 2. Ölsieb als die GT zu sein. ;)
Gruß Mike

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ölwechsel

Beitrag von Satelismax » Sa 22. Apr 2023, 09:12

Die bei der GT verdeckte Schraube ist ein Blindstopfen, hinter dem bei älteren Modellen für die Einfahrzeit ein Ölsieb verbaut war, das beim ersten Kundendienst gegen ein Kunststoffrohr getauscht wurde. Damit gab es jede Menge Probleme mit Überhitzung, weil die Werkstätten das Sieb drin ließen und sich so der Öldruck bei längeren Vollastfahrten nicht richtig aufbauen konnte. Beim 2016er Modell wurde gleich das Kunststoffrohr verbaut, aber der Stopfen ist nach wie vor zu sehen.
Für den Ölwechsel spielt dieser Stopfen keine Rolle. Die Wartungsanleitung ist da eindeutig: Ölablaßschraube, Siebstopfen und Ölfilter sind die Teile, die behandelt werden. Sollte jemand am oberen Stopfen ein Ölsieb finden, sollte er es schnellstens gegen die Formänderung mit dem Kunststoffrohr ersetzen.
Vielen Dank für die schönen Bilder
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Antworten