Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
sk1273
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:21
Postleitzahl: 50999
Motorrad Scooter: C600 Sport

Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von sk1273 » So 23. Mai 2021, 11:13

Hallo Zusammen, am C650 Sport eines Bekannten ist gestern ein Problem entstanden. Beim Fahren entstand plötzlich ein lautes Geräusch und dann ging die Maschine aus. Beim Neustarten war das Rasseln weiterhin vorhanden. Als die rechte Seitenverkleidung demontiert wurde, stellte er fest, dass die Mutter und Sicherungsscheibe der Variomatik locker war. Sonst waren keine optischen Schäden erkennbar. Allerdings lässt sich die Ausgangswelle (wo die Variomatikscheibe drauf sitzt) um einige mm nach außen und innen verschieben. es sieht fast so aus als wenn die Haltemutter im Motorinnern locker wäre. Kann das sein? Oder hat jemand eine Idee was sonst das Problem sein könnte.

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Schwarzwaldmax » So 23. Mai 2021, 11:52

@sk1273: Allerdings lässt sich die Ausgangswelle (wo die Variomatikscheibe drauf sitzt) um einige mm nach außen und innen verschieben.

So war das bei meinem C 600 Sport auch.
Habe den C 600 mit dem Mängel (im Kaufvertrag alle Mängel aufgelistet) verscherbelt oder besser gesagt fast verschenkt.
Der Meister der BMW Werkstatt sagte einmal zu mir so dass es Niemand hörte, die Welle ist Schrott.
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Bärle » So 23. Mai 2021, 12:27

Servus,
Erstmal wieviel km hat der c auf dem Buckel?
Ist eine JCosta verbaut?
Garantie noch vorhanden?

Ansonsten entweder reparieren lassen.

Selber aufmachen und nachschauen wenn möglich.

Ersatzmotor einbauen oder dran geben und einen neuen kaufen.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Bärle » So 23. Mai 2021, 12:31

Vorher noch testen.
Wenn du die Vario wieder befestigt hast, lässt sich dann die Welle mit der Vario bewegen? Hin und her schieben?

Das Rasseln/klackern mit einer Original Vario kann auch von Gleitstücken kommen.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Rollertyp
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 16:51
Postleitzahl: 01640
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Rollertyp » Sa 14. Aug 2021, 11:16

Kann mich jemand hören?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Nach einer längeren, schnellen Fahrt fing plötzlich der Motor an zu klackern.
Da ich noch weit von zuhause weg war, bin ich vorsichtig weiter gefahren. Es klackerte aber gerade beim langsam fahren
ohne große Belastung. Erst später habe ich erkannt, dass wenn ich Gas gebe, das klackern weg ist.
Zuhause angekommen habe ich versucht herauszufinden woher das Geräusch kommt.
Schließlich habe ich mich entschlossen die Vario und Kupplung zu öffnen. Beides ausgebaut, so dass nur noch die Wellen zu sehen sind.
Auch hier auffällig, dass die Welle der Variomatik 2-3mm längsspiel (horizontal) hat.
Ich habe den Motor gestartet und das klackern war immer noch da. So kann ich ausschließen, dass das Geräusch von dem hinteren Antrieb bzw. von der Kupplung kommt, denn es war ja keine Vario bzw. Kupplung montiert.
Auffällig war aber noch folgendes. ich habe die im Deckel befindlichen Lager (Vario u. Kuppl.welle, 6204 u.6004) demontiert.
Die Lager sitzen so locker auf den Wellen, dass die Kugellager selbst sich gar nicht drehen, sondern die Variowelle im Innenring des Kugellagers
lose dreht. Soll dass denn alles so richtig sein?????
Kann mir jemand sagen, wie und wo die Welle auf der linken Seite gelagert ist?
Was ist bei dem anderen Roller passiert SK1273 ????


Rüdi der Rollertyp C650 Sport, BJ 2017, 24000km, JCosta

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Bärle » Sa 14. Aug 2021, 12:29

Servus,
Ja die Lager/Wellen sind relativ locker im Sitz.

Das Klackern kann auch von den Gleitstücken kommen, zumindest ohne Gas oder mit wenig Gas geben oder im Rollen.
Dann ist der Sitz der Gleitstücke zu locker.

Wenn es ohne Kupplung/Riemen/Vario klackert, dann im schlechtesten Fall, ist die Kette übersprungen, dann ist auch der Steuerkettenspanner defekt.

Wenn du ganz viel Glück hast, haben die Ventile nichts abbekommen.

Hast du alle Kundendienste machen lassen, dann sofort zum Händler, das ist nicht der erste und auch nicht der letzte, bei dem das passiert. Vielleicht bekommst noch Kulanz.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Fredoid
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Aug 2021, 10:54
Postleitzahl: 88069
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Fredoid » Sa 14. Aug 2021, 22:23

Hallo Rainer,
ich habe anscheinend das gleiche Problem. Ein drehzahlabhängiges Klackern im Kurbelwellenbereich. Habe auch die Vario schon vor Tagen ausgebaut. Erst hatte ich ein Pleuellagerschaden vermutet. Nach Spurensuche im Öl + Filter absolut nichts (keine Späne). Der linke Deckel war runter und man kann quer nach vorn die Kurbelwelle, nebst Bauteile sehen. Alles sieht soweit gut aus. Kerzen von den Zylindern einzeln abgezogen und das Klackergeräusch bleibt gleich. Könnte es sein das die Ausgleichswelle so einen Alarm macht, wenn die Kette übergesprungen ist? Die Ventile haben bis dato nicht abbekommen und die Leistung ist auch nicht beeinträchtigt. Der Roller hat nun 13.000km runter und ich bin neu in der BMW Scooter Motor und Variomatiktechnik und benötige einen erfahrenen Rat, um vor dem Ausbau und Zerlegen des Motors, das betroffene Bauteil identifizieren zu können. Vielen Dank für Eure Tipps
Grüße Kraftroller-Fredoid
:D

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Hohenzollernscooter » So 15. Aug 2021, 00:12

Hallo Frediod,
welches Modell fährst du? Modell 1 (2012-2015) hat einen mechanischen Steuerkettenspanner, der öfters Probleme (bis hin zu kapitalen Motorschäden) gemacht hat. Modell 2 (2016 bis 2020) einen hydraulischen Steuerkettenspanner, sowie eine zusätzliche Führungsschiene als Überspringschutz. Hier habe ich noch nie von übersprungenen Steuerketten gehört.
Ich habe in einer Werkstatt auch mal einen 600er Sport mit defekter Variowelle gesehen, die ohne komplette Motordemontage getauscht werden konnte (von der linken Motorseite aus, die du bereits offen hast. Schuld war lt. Mechaniker eine nicht sauber angezogene Varioschraube (100 NM Anzugsdrehmoment). Auch habe ich schon von schlecht ausgewuchteten Variowellen gehört. Evtl. entsteht dadurch ein Lagerschaden???
Aber Ferndiagnosen sind bekanntlich sehr schwer.
Besorg dir am besten eine Reparatur-DVD - gibts bei Ebay um ca. 25,-- €
Grüße aus BW
Günter

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Bärle » So 15. Aug 2021, 10:36

Die Steuerketten haben durch alle Fahrzeuge die damit ausgestattet sind, egal ob Auto oder Motorrad ihre Probleme. Es ist auch egal ob mechanische oder hydraulische Steuerkettenspanner verbaut sind.

Die Steuerketten sind schwerer, lauter, und teurer.

Aber nicht sicherer.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Rollertyp
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 16:51
Postleitzahl: 01640
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Ausgangswelle variomatik c600,Rasseln,Geräusche

Beitrag von Rollertyp » So 15. Aug 2021, 19:27

..ist ja schön, dass jemand mitliest und Bewegung reinkommt.
Also bei mir werde ich morgen erst einmal die beiden Lager auf der Varioseite erneuern.
Diese sind definitiv auf der inneren Lagerschale zur Welle hin ausgearbeitet und sitzen total lose auf der Welle.
Leider kann ich nicht ermitteln, in wieweit die Variowelle bzw. die Kupplungswelle ausgearbeitet sind.
Wellig fühlen sie sich beide nicht an. Rainer. du hattest die Gleitstücke in verdacht. Es ist einen JCosta Variomatik mit Stiften verbaut.
Meinst Du die? Ich gucke mir dass gleich nochmal an.
Bei meiner Bj.2017 sollte es (hoffe ich) ja keine Probleme mit der Steuerkette geben. :? .
Zum einen dürfte sie ja nicht überspringen, da es ja einen Übersprungschutz gibt, zum anderen müßte
der Motor dann doch unruhig bzw. gar nicht mehr laufen.
Meiner läuft und hat volle Leistung und ist bei Volldampf ohne rasseln.
Evtl. versuche ich noch Günters Hinweis nachzugehen. Nun mache ich ja auch das Lager der Variowelle neu (6004LU-X).
Am liebsten würde ich auch die andere (Linke) Seite neu machen. Da wäre es schon gut zu wissen, wie man(n) da ran kommt cofus !?

Bzgl. Garantie / Kulanz EZ ist 03.2017, Km Stand 23.800km, letzter BMW Service 02.06.2020 bei 14.602 km

Fredoid, vielleicht sollten wir zusammen schrauben. Ich habe bald Urlaub :D :lol:

Antworten