Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Sandro
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 10:14
Postleitzahl: 84562
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Sandro » Do 12. Aug 2021, 09:39

Hallo Zusammen,

bei meinem C 600 Sport (19tkm) stelle ich zwischen ca. 35 bis etwa 75 km/h bei konstanter Fahrt und bei einer leichten Beschleunigung ein ständiges Quietschen oder Singen fest.
Der Gag daran: Beschleunige ich stärker oder gehe komplett vom Gas weg, ist das Geräusch sofort vorbei.

Beschreiben würde ich es mit dem Geräusch wenn mit einem stumpfen Bohrer in Metall gebohrt werden soll.

Da ich bereits den 20tkm Service bei BMW machen ließ, habe ich dort nachsehen lassen. Bei einer Probefahrt und auch nach dem zerlegen meinte der Meister von BMW, dass das Geräusch wohl vorhanden sei, ich mir jedoch keine Sorgen machen müsste.
Beim Service wurden auch die Kupplungsgewichte, Gleiter sowie Riemen gewechselt.

Da ich bisher nur Yamaha und Aprilia gefahren habe als Roller und dort diese Geräusche nicht waren, kommt mir das seltsam vor.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Bärle » Do 12. Aug 2021, 13:24

Servus Sandro,
Das Quietschen kann viele Ursachen haben.
Das der Händler sagt das ist halt so, wundert mich nicht.
Die meisten Händler kennen sich nicht aus mit den Rollern oder haben einfach keine Lust.

ZB.
War die Kupplung / Vario ölfrei? (Kupplungsbeläge abschleifen mit 60er oder 80er Schmirgelpapier)

Ist deine Kette Im Endantrieb richtig gespannt? (Spannschienen)

Radlager in Ordnung?

Bremse und Feststellbremse hinten in Ordnung?

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Sandro
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 10:14
Postleitzahl: 84562
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Sandro » Do 12. Aug 2021, 15:36

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Nun, die Variomatik, Riemen usw. war alles wunderbar lt. BMW Meister.
Die Kette wurde auf Länge geprüft, war einwandfrei und die neues Öl wurde gleich hinein gegeben.
Die Lager dürften es eigentlich nicht sein, da diese sonst bei längerer Fahrt zunehmender Wärme lauter werden müssten. Auch wäre dieses Geräusch dann in jeder Lage hörbar.

Meine BMW Werkstatt hat dies heute noch auf Anfrage zur BMW Niederlassung gesandt. Auch fährt demnächst ein Aussendienst von BMW der sich quasi schwierige Fälle bei BMW ansieht in Kürze Probe damit.
Ich bin mit meiner BMW Werkstätte sehr zufrieden und diese hat auch einen hervorragenden Ruf.

Habe vorhin noch ein Video auf YouTube gefunden. Das ist ein Präsentationsvideo und genau die gleichen Geräusche macht dort der Roller auch. Vielleicht ist es normal und ich bin zu sehr besorgt... https://www.youtube.com/watch?v=WiuOi4OtHzY
Bei Minute 1:15 hört man es sehr gut für etliche Sekunden wo konstant gefahren wird.

Hat das Deiner auch?

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Bärle » Do 12. Aug 2021, 17:32

Freut mich das du mit deinem Händler zufrieden bist, hoffentlich kann er dir helfen.
Nein bei meinem Pfeift/Quietscht nix.
Bin gespannt was der BMW Aussendienstler sagt!

Das der 2 Zylinder-Motor rauher läuft als ein 4 Zylinder ist normal.

Quietschen sollte er nicht.

Bei Vollgas wirst es halt nicht hören, oder die Kupplungs/Vario/Riemeneinheit schleift dann nicht mehr. Oder irgendetwas anderes ist locker, schleift oder klappert. Nummernschild fest. Alle Verkleidungsschrauben kontrollieren. Quietscht er auch wenn du den Roller auf dem Hauptständer laufen lässt?

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Sandro
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 10:14
Postleitzahl: 84562
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Sandro » Fr 13. Aug 2021, 09:01

Hallo Rainer,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ehrlich gesagt habe ich das mit dem Hauptständer noch nicht wirklich probiert... Guter Tipp, danke!

Bin auch gespannt was der Aussendienstler von BMW meint. Aber hast Du Dir das Video angesehen auf YouTube? Da ist es genauso... Komisch, echt komisch.

Ein schönes Wochenende vorab und viel Sonne (ausnahmsweise mal :-) )

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Bärle » Fr 13. Aug 2021, 10:01

Auf dem Video sind die Geräusche nicht gut zu hören, da der 2Zylinder auch so so viele Geräusche macht.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

dhjupi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 20:37
Postleitzahl: 8230
Motorrad Scooter: BMW c650gt

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von dhjupi » Fr 20. Aug 2021, 10:27

Bei mir war das nach dem 1. Service bei 1000 km nach dem Ölwechsel.
Da der Mechaniker das Getriebeöl abgelassen hat und nicht mehr aufgefüllt hat.
Nach dem Lagerschaden hat BMW alle Zahnräder und Lager im Getriebe ersetzt.
Kontrolliere mal alle Öle am Roller.
Lg

Benutzeravatar
Sandro
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 10:14
Postleitzahl: 84562
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Mühldorf a. Inn

Re: Quietschen bei konstanter Fahrt - C 600 Sport

Beitrag von Sandro » Di 7. Sep 2021, 10:29

Hallo DHJUPI,

vielen Dank für Deine Nachricht und gleichzeitig meine verspätete Antwort.
Das hört sich ja nicht so toll an, was damals bei Dir war. Habe bei mir alle Öle usw. kontrolliert gehabt. Das passt Alles und es kam auch komplett Neues rein.

Mich hat vor ein paar Tagen meine BMW-Werkstatt nochmals angeschrieben, dass seitens BMW selbst gebeten wurde, dass ich meinen C 600 nochmals vorfahre. Laut BMW sei hier nichts bekannt, es sollte jedoch nochmals beim Kettenlauf die Schiene angesehen werden.

Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass das was bringen sollte, denn dann müsste sich das Geräusch bei jeder Geschwindigkeitsänderung auch verändern. Tut es aber nicht. Es ist eher Drehzahlabhängig. Aber es geht ja auf Kulanz.

Wenn ich mir das Video so ansehe, dann ist das wohl normal und ich bin einfach überempfindlich :-)

Habt Ihr denn auch diese Geräusch wie in dem Video???

Viele Grüße

Antworten