Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von dieter2008 » Di 8. Feb 2022, 14:05

Heikolino76 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 13:56
oh...doch so umständlich..

traurig das es da seitens BMW keine Nachrüstlösung gibt.

mal eine andere Frage, dein Windschild fährt runter wenn Zündung aus??
machen das alle ab ? erst einem bestimmten Baujahr?
also meine 2013er macht das nicht...

gruss heiko
Das geht erst ab Baujahr 2016. Bei den alten Modellen bleibt das Windschild in der angefahrenen Position.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 52
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Heikolino76 » Di 8. Feb 2022, 14:40

achso....
danke.

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Pfaelzerwildsau » So 31. Jul 2022, 14:55

Ich habe mich auch mit dem Thema H7 als LED beschäftigt.
Leuchtmittel aus Fernost wollte ich jetzt aber nicht verbauen.
Ich habe mich für die H7-LED von Osram entschieden.
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4062000/

Die haben zwar für den Roller keine Zulassung!!!, sind aber für einige PKW genehmigt.
Ich habe mir wenigstens davon erhofft, dass es zu keiner Blendwirkung des Gegenverkehrs kommt.
Ich will mehr sehen, aber niemand blenden.

Der Kühlkörper der Osram-Leuchten trägt nicht ganz so weit auf, wie die China-Varianten, auch entfallen zusätzliche externe Steuereinheiten.
Es ist zwar ein Anschlusskabel dran, aber das lässt sich im Scheinwerfer gut verstauen.
Mit etwas Gefummel unten vom Vorderrad her kommend konnte ich diese einbauen, die Seitenverkleidung vorher noch demontiert, damit man auch sieht, was man macht.
Die Staubschutzkappe hält leider nicht mehr von alleine, der Kühlkörper verhindert das.
Eine Fixierung mit Klebeband ist für mich nur eine temporäre Lösung, ich habe mir bereits neue Staubschutzkappen bestellt.
Diese versuche ich "zu vergrößern", damit diese passen und von selbst wieder halten.
Ich denke, mit einigen wenigen Milimeter Vergrößerung (5-10mm) sollte das passen.

Erste Probefahrten bei Tage mit Bewertung durch einen vorausfahrenden Biker waren sehr vielversprechend.
Das Abblendlicht blendet nicht und das Fernlicht ist wirklich "sehr hell".
Eine Nachtfahrt steht noch aus, folgt vermutlich in Kürze.
Trotzdem werde ich diese vor dem nächsten TÜV-Termin wieder zurückrüsten, da ja keine Zulassung besteht.

Für den täglichen Betrieb hoffe ich keine nennenswerten Schwierigkeiten zu bekommen.
Zum einen ist ja sonst alles in LED, automatisches TFL lässt auch das Fahrlicht am Tag seltener einschalten.
Und zum anderen blendet das auch niemand, das war mir besonders wichtig.
Aber das ist eben mein persönliches Risiko, was ich eingehe.

Bin mal gespannt, ob mir die Änderung der Staubschutzkappen so gelingt, wie ich das geplant habe. ;)
Gruß Mike

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Mo 15. Aug 2022, 18:43

Nachtrag.

Das "Erweitern" der originalen Staubschutzkappen mittels Heißluftpistole ist mir leider nicht gelungen.
Ich habe mich dann einfach für größere Staubschutzkappen entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0776T ... UTF8&psc=1
Die passen von der Tiefe her gerade so rein und sitzen ziemlich fest auf dem Scheinwerfergehäuse, sodass ich die mitgelieferten Kabelbinder zum Fixieren nicht verwenden musste.
Für den nächsten TÜV sind die Dinger somit schnell und ohne großen Aufwand gewechselt.
Gruß Mike

Torsten
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jun 2018, 12:49
Postleitzahl: 06886
Motorrad Scooter: BMW C 650 Sport
Wohnort: Luth. Wittenberg

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Torsten » Di 6. Sep 2022, 21:08

Dein Beitrag war sehr hilfreich.
Habe mir die H7 LED von Osram eingebaut. Etwas fummlich, wegen der Länge der Lampen.
Das Licht ist mega. Warum die nicht für unsere Scooter verfügbar sind, ist mir ein Rätsel.
Die Original Abdeckkappen passen wegen der Länge der LED nicht. Kann man neu bestellen wie beschrieben.
Ich finde das Abblendlicht reicht. Fernlicht würde ich nicht tauschen, weil die mehrmalige Betätigung des Fernlicht bzw. der Lichthupe, nicht hilfreich für den Ventilator in der LED ist.

Die Höhe des Scheinwerfers vorher an einer Wand markieren und die LED Lampe danach ausrichten.
Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Di 27. Sep 2022, 20:11

Durch die bauertbedingte Veränderung und der Tatsache, dass die Staubschutzkappen nicht original von BMW sind, gepaart mit der Tatsache, dass hinter den Staubschutzkappen Bowdenzüge laufen und die Gabelholme sich in der Nähe der Kappen beim Lenken bewegen, eine garantiert ausreichende Kühlung nicht lange genug getestet wurde, wären das für mich die Gründe, warum es an einer Zulassung scheitert. Eben nicht sicher und ausreichend getestet.
Wird wohl aufgrund des Produktionsende des 650ers auch nix mehr kommen.

Da ich die Dinger paarweise gekauft habe, musste auch der Glühfaden für das Fernlichts bis zum nächsten TÜV-Termin mit ins Regal. ;)
Gruß Mike

Wiedenmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 11:54
Postleitzahl: 86747
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Wiedenmann » Mi 28. Sep 2022, 09:55

Servus!
Ich hab die Osram letzte Woche auch eingebaut mit den Staubschutzkappen, war eigentlich keine große Sache
ThumbUP
bin damit sehr zufrieden, bezüglich der Stauschutzkappen mit den dahinter laufenden Bowdenzüge und leitungen alles gut!

Gruß.....aus dem Ries


)

Buggi72
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 14:47
Postleitzahl: 49191
Motorrad Scooter: Bmw c 650 gt 2015

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Buggi72 » Mi 5. Apr 2023, 09:20

Hallo nochmal an alle die auf Led umgebaut haben🙂
Es ist doch richtig das man zu den Led Lampen auch jeweils ein Canbus Adapter mit verbauen muss da ja sonst eine Fehlermeldung kommen wird?

Benutzeravatar
Pfaelzerwildsau
Beiträge: 115
Registriert: So 12. Jun 2022, 10:02
Postleitzahl: 67133
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT (K19)

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Pfaelzerwildsau » Mi 5. Apr 2023, 09:38

Nein.
Ich habe die Glühfäden ausgebaut und die Osram-LED eingebaut, fertig.
Da kommt keine Fehlermeldung (650GT MJ16).
Ich vermute, die haben das bereits intus.
Einzig das Korrigieren der Lichteinstellung war zumindest bei mir mit den LED noch erforderlich.
Ich will mehr sehen und keinen blenden.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Benno » Mi 5. Apr 2023, 15:39

Unser Roller hat gar keinen Canbus.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten