Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
dobifan
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2021, 14:13
Postleitzahl: 4244
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Röschenz

Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von dobifan » Mi 3. Nov 2021, 11:21

Hallo zusammen,
das Licht der C650 GT (EZ 2016) soll ja scheinbar nicht der Burner sein.... Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Umrüstung auf LED gemacht?
Also H7 gegen die hier: https://www.ledperf.ch/led-lampen-kit-f ... AEEALw_wcB

Danke für eure Rückmeldungen. beten

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Benno » Mi 3. Nov 2021, 15:12

Du hast recht, das Licht ist nicht der Burner.

Mit dem Umbau habe ich keine Erfahrung, da so etwas in Deutschland unzulässig ist und ich mir nicht sicher bin, ob diese Leuchten zum Scheinwerfer passen. Es könnte aber sehr knapp werden, da ist nicht viel Platz und du musst 'blind' schrauben. Ich glaube auch nicht, dass du die Gummiabdeckungen wieder montieren kannst, weil die Bauhöhe deutlich höher ist.
Zuletzt geändert von Benno am Mi 3. Nov 2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von dieter2008 » Mi 3. Nov 2021, 15:13

Ich würde mal behaupten, die sind für den Straßenverkehr, zumindest in Deutschland, nicht zugelassen.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 52
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Heikolino76 » Mi 3. Nov 2021, 15:15

Hi.
Würde mich auch interessieren....von Osram gibts die mit Zulassung....zwar nicht für die BMW aber für viele andere. Kann manchmal glimpflich abgehen wenns zur kontrolle kommt...LED Tagfahrlich hat sie ja schon...

Das licht ist echt grausig...hab gestern und heute im dichten nebel im dunkeln den Arbeitsweg mehr erraten wie gesehen.

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von dieter2008 » Mi 3. Nov 2021, 16:43

Benutze mal die Suchfunktion.
Hier haben sich einige Forumsmitglieder Zusatzlampen installiert.
Ist allerdings mit viel Bastelarbeit verbunden.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Firemann
Beiträge: 79
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50
Postleitzahl: 12623
Motorrad Scooter: BMW R 1250 RT

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Firemann » Mi 3. Nov 2021, 17:01

Hallo Gemeinde,
ich habe die LED's mal bestellt. Werde die kalte Jahreszeit zum Umbau nutzen und von meinen Erfahrungen berichten. Der angegebene Preis ist übrigens ohne schweizerische Märchensteuer... ;)
Gruß und unfallfreie Fahrt

Benutzeravatar
dobifan
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Nov 2021, 14:13
Postleitzahl: 4244
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Röschenz

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von dobifan » Do 4. Nov 2021, 17:31

Vielen Dank für eure Beiträge, dann warte ich mal die Erfahrungsberichte von Fireman ab. Zusätzliche Lampen schraube ich mir garantiert nicht ans Motorrad, gefällt mir überhaupt nicht. Trotzdem danke auch für diesen Tipp.
Besten Gruss
Thorsten

Benutzeravatar
Firemann
Beiträge: 79
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50
Postleitzahl: 12623
Motorrad Scooter: BMW R 1250 RT

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Firemann » Mo 7. Feb 2022, 17:02

So, wollte ja noch einen Bericht zu den LED's abgeben.
Eigentlich ist nur zu sagen, dass ich am Ausbau des Scheinwerfers trotz Reparaturanleitung (welche teilweise recht ungenau ist) gescheitert bin :oops: Mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug (und das ist nicht wenig) bin ich bis zu den Spiegeln gekommen. Der Ausbau der Armaturen ging gar nicht, da die Schrauben durch den Scheibenhalter verdeckt waren. Und Hochfahren der Scheibe wie in der Anleitung beschrieben... also bei mir fährt die nach Ausschalten der Zündung immer in die Parkstellung.
Ohne Ausbau des Scheinwerfers geht's nicht, da bestimmte Modifikationen an den Lanpenabdeckungen vorgenommen werden müssen (siehe Bild). Die Kabel sind einfach zu lang, und der Platz ist beschränkt. Also 5 Stunden Arbeit für die Katz... cofus
LED (2).jpg
Wer sich versuchen will, schreibt mich einfach an. Funktionieren tun die LED's, das habe ich am Fernlicht probiert. Gab auch keine Fehlermeldung im Display.
Gruß und unfallfreie Fahrt

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Benno » Mo 7. Feb 2022, 19:08

Danke für deinen Bericht.

Ich lasse das dann mal lieber sein.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 52
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Ersatz H7 Lampe durch LED-Lampe

Beitrag von Heikolino76 » Di 8. Feb 2022, 13:56

oh...doch so umständlich..

traurig das es da seitens BMW keine Nachrüstlösung gibt.

mal eine andere Frage, dein Windschild fährt runter wenn Zündung aus??
machen das alle ab ? erst einem bestimmten Baujahr?
also meine 2013er macht das nicht...

gruss heiko

Antworten