Bremscheibe verzogen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Bremscheibe verzogen

Beitrag von Heikolino76 » Di 16. Nov 2021, 23:07

Mir ist was dummes passiert..
Im Dunkeln auf der Landstrasse unterwegs...irgendein Metallschrottteil überfahren...schätze ein Stück Kette oder so.
Ein lautes Scheppern und Bremse vorn ohne Wirkung.
Glücklicher Weise fast zu Hause gewesen.
Schaden am nächsten Tag begutachtet. Vorderradabdeckung kaputt und Bremsscheibe auf einer Stelle verzogen. Die Sättel machen einen guten Eindruck, hatte sie ab und kontrolliert. Alles ok
Eine Bremsscheibe muss aber neu....also eine gute gebrauchte gesucht und auch ein gebrauchtes "kotflügelchen" gefunden.

Sind die Schrauben der Bremsscheibe mit Schraubensicherung versehen?
Weiss das jemand?

Wenn etwas Zeit ist muss ich mich dran machen das Vorderrad auszubauen und die zu wechseln.

Danke euch.
Gruss aus dem Barnim

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 54
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Bremscheibe verzogen

Beitrag von Satelismax » Mi 17. Nov 2021, 07:28

Hallo Heikolino76

lt. Handbuch sind die Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben mikroverkapselt. Wenn du keine neuen Schrauben verwenden willst, würde ich mit einem Tropfen Loctite für Sicherung sorgen. Das Anzugsdrehmoment der Schrauben beträgt 30Nm. Einbaurichtung beachten! Der Absatz kommt nach außen.
Viel Spaß bei der Reparatur und gute Fahrt
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1023
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremscheibe verzogen

Beitrag von Bärle » Mi 17. Nov 2021, 08:20

Servus,
an deiner Stelle Würfe ich gleich auf die Brembo Bremsscheiben umrüsten mit den Lucas Sinterbelägen.
Dann bremst es endlich richtig.
Satz Brembos ca. 150Euro
2 Satz Beläge ca. 60 Euro

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BenelliTrek 1130
BMW C600Sport

mfg rainer

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 406
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Bremscheibe verzogen

Beitrag von ronne » Mi 17. Nov 2021, 17:48

Also ich würde mir zumindest niemals gebrauchte Brensenteile einbauen.

Antworten