C650GT springt nach winter nicht an

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Benno » Sa 12. Mär 2022, 08:18

Ich lade auch im Winter, wenn ich länger nicht fahre.

Meine Batterie geht jetzt in die siebte Saison.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Bärle » Sa 12. Mär 2022, 08:29

Servus,
beim BMW Roller musste ich noch nicht nachladen, auch nicht über den Winter. Wenn die Batterie schwächelt raus damit und eine Neue rein.
Bei meinen Motorrädern lade ich ca. alle 6 Wochen einmal nach, da sonst die Batterien leer sind.
Batterien an Motorrädern habe ich noch nie ausgebaut.
Wie lange eine Batterie hält kann man nicht sagen. Manche sind im Gebrauch nach ein paar Wochen Tod andere halten zig Jahre.
Bei meinem Roller war nach einem Jahr die Batterie defekt. Wurde auf Garantie getauscht. Die jetzige hält bis jetzt.
Die Beste die ich je hatte hielt 14 Jahre in meinem Audi A4.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Hohenzollernscooter » Mo 14. Mär 2022, 00:03

Satelismax hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 07:22
@Günter:
Dass man eine Batterie nicht laden soll, weil sie eh wieder leer wird, halte ich schon für eine gewagte These. Welche Verbraucher meinst du, die auch im Stand Strom verbrauchen? Meines Wissens legen sich nach einer kurzen Zeit alle Steuergeräte schlafen. Aber ich bin da an deinen Erfahrungen sehr interessiert. Natürlich verliert der Bleiakku pro Tag ca. 1% seiner Kapazität und bei 30% wird's schwer, den Motor damit zu starten. Aber nach dem Laden der Batterie haben meine Roller immer funktioniert. Nach 4 Jahren habe ich sie in der Regel ausgetauscht und so unterwegs nie Probleme wegen leerer Batterie bekommen. Aber ich bin da für neue Erkenntnisse sehr offen.
Jetzt aber zum wichtigsten: Einfach mit der BMW fahren und Spaß haben. Dann lädt sie von alleine.
Hallo Kollege(n),
ich habe es so gemeint, dass eine (tiefen-)entladende Batterie lieber ausgetauscht, als immer wieder geladen werden sollte. Kann evtl. nur eine Zwischenlösung sein, wenn der Roller regelmäßig gefahren wird und nicht wochenlang steht.
Ich habe einen zusätzlichen Drehzahlmesser verbaut, der auch noch Kühl- oder Öltemperatur (über einen zusätzl. Sensor) misst und die höchsten Werte dauerhaft speichert. Dieser hat zwei Plusanschlüsse (einmal über Zündschloss + einmal direkt an der Batterie). Ich glaube, das Teil saugte über die Wintermonate doch etwas zu sehr an der Batterie.
Seit ein paar Jahren habe ich ein Batterielade-und Pflegegerät (Aldi - 18,-- EURO) die meiste Zeit über den Winter angeschlossen. Dieses macht eine sog. "Erhaltungsladung" und meldet sich, wenn es Zeit zum Tauschen wird. ThumbUP
Grüße
Günter

Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 52
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Heikolino76 » Mo 14. Mär 2022, 13:05

moin....
also ich lade die auch ab und zu nach, die ctek lader sind super und den festen batterieanschluss kann man schön im fach verstauen.

na anschmeissen und wieder aus mach ich nicht...
ich lass den dicken gut 10 -15 min laufen, erst einige minuten so, dann ab und an sachte gas geben...nur das der riemen und die kupplung sich mal bewegt. hab schon roller zerlegt, die gut 6 monate standen...selbst ein relativ neuer riemen war da ordentlicht in mitleidenschaft gezogen.
gruss

Benutzeravatar
ThomasGL
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:06
Postleitzahl: 51469
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von ThomasGL » So 3. Apr 2022, 13:12

Benno hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 08:18
Ich lade auch im Winter, wenn ich länger nicht fahre.

Meine Batterie geht jetzt in die siebte Saison.
ThumbUP ThumbUP dann sind wir schon zwei..
Ist schon Gewohnheit nach der Fahrt Stecker rein und
das BMW Ladegerät pflegt die Batterie.Lebenzeit bisher auch 8 Jahre.
Dies kann jedoch nur gehen,wenn eben eine Steckdose vorhanden ist.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

C650 Batterie

Beitrag von Romiman » So 3. Apr 2022, 16:59

In meinem 13er 650GT hielt auch bis zum Schluss (Okt. 21) die Originalbatterie durch. (Einmal in der Winterpause und einmal zum Saisonbeginn nachgeladen.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten