C650GT springt nach winter nicht an

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Fosgate
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:47
Postleitzahl: 58640
Motorrad Scooter: C650T / R nine T /

C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Fosgate » Mi 9. Mär 2022, 20:09

Moin moin

Nun bräuchte ich auch mal eure Hilfe :D

Mein C650 GT wollte ich heute wieder startklar machen aber leider will er nicht so wie ich will.

Ich hatte die Batterie ausgebaut und extern geladen, also heute eingebaut und auf den Startknopf gedrückt. Der Motor dreht auch fröhlich durch aber der Roller will einfach nicht anspringen. Hab daraufhin mal den Fehlerspeicher ausgelsen der ist aber Sauber ohne Einträge.

Da ich meine einen leichten Krafstoffgeruch wahrzunehmen tippe ich darauf das evt der Zündfunkte fehlt, leider kommt man an die Kerzen ja sehr bescheiden dran. Darum wollte ich erstmal hier fragen ob noch jemand eine Idee hat bevor ich alles zerlege.

Er musste diesen Winter leider im November die Garge verlassen und stand seit dem leider draussen falls das hilft den Fehler einzugrenzen. Bis zum abstellen letztes jahr lief der Roller Problemlos.

Ich hoffe auf ein guten tipp von euch cofus

MfG

Daniel

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Hohenzollernscooter » Mi 9. Mär 2022, 23:03

Hallo Daniel,
hatte ich auch mal nach dem Winter, trotz Garage und sporadischem Batterieladen. Hab dann eine neue Batterie eingebaut, dann lief er wieder. Die alte Batterie war wohl doch zu ausgelutscht (ich glaube so 4-5 Jahre alt) und ich meine, dass elektr. Windschild hat auch nicht mehr funktioniert und musste neu kalibriert werden. Meine neue Batterie hatte dann so ca. 13,5 bis 14 Volt an Power lt. Voltmeter.
Vielleicht aber auch ein Defekt an den Zündspulen, die direkt auf den Zündkerzen draufsitzen oder an den Zündkabeln?
Wie alt ist denn deine Batterie und wie viele Kilometer haben deine Zündkerzen/Zündspulen schon gefunkt? Wechsel der Zündkerzen - ich meine erst bei 40.000 KM vorgesehen, Kontrolle bei 20.000 KM.
Leider sehr aufwändig, um an die Zündkerzen ranzukommen :cry:
Grüße
Günter

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Benno » Mi 9. Mär 2022, 23:20

Überbrücken und noch einmal versuchen.

Oder den Spannungsabfall beim Anlassen messen und hier einstellen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Fosgate
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:47
Postleitzahl: 58640
Motorrad Scooter: C650T / R nine T /

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Fosgate » Mi 9. Mär 2022, 23:22

Hallo Günter

Ich habe den Roller selber erst ca 1,5 Jahre und habe die Zündkerzen noch nie getauscht (ob die vorher mal getauscht wurden ist mir nicht bekannt), der Roller selber hat ca 43 tkm auf der Uhr.

Batterie glaube ich eigentlich nicht dran da der Anlasser gut durchzieht auch über mehrere Startversuche hinweg. aber ich werde es morgen mal mit einer 2. batterie (überbrückt) testen.

Wenn ich die Zündkerzen schon ausbauen werden die auf jedenfall gleich mit erneuert

EDIT: Danke Benno genau das werde ich mrogen mal testen

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Satelismax » Do 10. Mär 2022, 07:20

Hallo Daniel,
beim 40 T km Kundendienst ist der Kerzenwechsel dabei. Wenn der durchgeführt wurde, müssten sie also erneuert worden sein. Wenn du Kraftstoff riechst, empfehle ich dir, beim Start Vollgas zu geben und zu halten, während du den Starter betätigst. Der überschüssige Sprit wird dadurch schneller abgelüftet, sollte die Zündkerze nass sein. Nach deinen bisherigen Startversuchen solltest du aber die Batterie davor wieder aufladen.
Gerne hängt über den Winter auch der Seitenständerschalter und der Notaus korrodiert, aber dann dürfte der Anlasser den Motor nicht drehen.
Sag uns bitte bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast, denn das kann jedem passieren.

Viel Erfolg.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Fosgate
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:47
Postleitzahl: 58640
Motorrad Scooter: C650T / R nine T /

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Fosgate » Do 10. Mär 2022, 15:36

Moin moin

Der Roller läuft wieder habe ihn mit einer Autobatterie überbrückt und nach kurzen orgeln (evt versoffen) sprang er Problemlos an. Denke ich muss wohl doch mal ne neue Batterie bestellen obwohl er mit dieser nun auch problemlos anspringt.

Danke für eure Hilfe.

Daniel

Benutzeravatar
Heikolino76
Beiträge: 52
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:59
Postleitzahl: 16341
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Heikolino76 » Fr 11. Mär 2022, 18:02

moin moin...
das gleiche problem hatte meine früheren Roller auch öfters. obwohl die batterien voll waren, hats nicht gereicht zum starten...besonders der Kymco 300 war da sehr anfällig. hab die dann immer mit "verstärkung" gestartet wenn sie lange standen.
schmeiss sie einfach zwischendurch mal an...das rütteln tut ihr gut. rauch

gruss heiko

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Bärle » Fr 11. Mär 2022, 18:47

Einfach mal kurz anschmeißen und gleich wieder abstellen, mag der C nicht gerne.
Wenn dann zumindest 20-30km fahren.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Hohenzollernscooter » Fr 11. Mär 2022, 22:24

Fosgate hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 15:36
Moin moin

Der Roller läuft wieder habe ihn mit einer Autobatterie überbrückt und nach kurzen orgeln (evt versoffen) sprang er Problemlos an. Denke ich muss wohl doch mal ne neue Batterie bestellen obwohl er mit dieser nun auch problemlos anspringt.

Danke für eure Hilfe.

Daniel
Hallo Daniel,
genau so war es bei mir auch. Habe mich auch zuerst vom Durchdrehen des Anlassers in die Irre führen lassen und nicht ans Messen gedacht! Die Spannung hat halt einfach nicht fürs Anspringen gereicht! Und vom Aufladen der Batterie würde ich auch abraten, außer du fährst sehr regelmäßig die mind. 20-30 KM am Stück. Selbst im Stand gibt es einige Verbraucher, die immer Strom ziehen...
Grüsse
Günter

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: C650GT springt nach winter nicht an

Beitrag von Satelismax » Sa 12. Mär 2022, 07:22

@Günter:
Dass man eine Batterie nicht laden soll, weil sie eh wieder leer wird, halte ich schon für eine gewagte These. Welche Verbraucher meinst du, die auch im Stand Strom verbrauchen? Meines Wissens legen sich nach einer kurzen Zeit alle Steuergeräte schlafen. Aber ich bin da an deinen Erfahrungen sehr interessiert. Natürlich verliert der Bleiakku pro Tag ca. 1% seiner Kapazität und bei 30% wird's schwer, den Motor damit zu starten. Aber nach dem Laden der Batterie haben meine Roller immer funktioniert. Nach 4 Jahren habe ich sie in der Regel ausgetauscht und so unterwegs nie Probleme wegen leerer Batterie bekommen. Aber ich bin da für neue Erkenntnisse sehr offen.
Jetzt aber zum wichtigsten: Einfach mit der BMW fahren und Spaß haben. Dann lädt sie von alleine.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Antworten