Wasserpumpe-Schaden am Facelift 2016 C650GT

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
curving
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 16:00
Postleitzahl: 91334
Motorrad Scooter: C650GT - K1600GT

Wasserpumpe-Schaden am Facelift 2016 C650GT

Beitrag von curving » Mi 19. Apr 2023, 10:33

Servus an alle,
ja, ich war schon mal im Forum mit dabei, dann Funkstille und jetzt wieder da.

So, Eure Hilfe ist jetzt mal gefragt:

Also, mein Exemplar hat jetzt ca. 16000 auf dem Rahmen, Motor wurde bei ca. 8900 km getauscht, da Kettenspanner defekt. Scheinbar wurde der neue, modifizierte Kettenspanner seinerzeit nicht eingebaut, Versäumnis von BMW und dann ist mein Vorbesitzer stehengeblieben - Neuer Motor auf Kulanz, ok.
Ich hab mich die letzte Zeit immer gewundert, da das eine Auspuffrohr verkleidungsseitig immer feucht bis nass war. Darum wollte ich das Thema neulich konkret angehen, habe eine "Motorradreparatur BMW" CD von Vorbesitzer mitbekommen, die war aber alles andere als genau.
Zumindest Verkleidung rechte Seite muss komplett runter, dass man an den Bremsflüssigkeitausgleichsbehälter herankommt, da ich dort einen Riss vermutete oder aber ein Schlauch vielleicht am Abgehen war. Dann doch dem freien Händler gegeben, der einen BMW-Mechaniker in seinen Reihen hat (gestern erfahren). Fazit: Simmering von Wasserpumpe Haarriss - gottseidank der Simmerring, der nach außen abdichtet und nicht der, der innen zum Motor abdichtet. Der Händler meinte, das kommt von Standzeiten, aber meiner steht relativ selten.
Ich hab mich nur darüber geärgert, dass sowas bereits nach ca. 16000 km Laufleistung auf dem Rahmen kommt....Habe noch eine andere BMW, die hat ca. 40000 runter, da ist - gottseidank - nicht dergleichen.
Habe jedenfalls eine neue Wasserpumpe bekommen, mit Einbau ca. 250 Euro, die anderen Posten waren wegen Lufi, Bremsen und Reifendrucksensor.
Kommt das wegen der Wasserpumpe öfters vor? Die gibt es ja nur Orig BMW mit Motordeckel...

Eure Erfahrungen würden mich jetzt interessieren,

Gruss Curving

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1205
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wasserpumpe-Schaden am Facelift 2016 C650GT

Beitrag von Bärle » Mi 19. Apr 2023, 19:27

Denke du meinst, den Kühlwasserüberlauf/ausgleisbehälter.
Bremsflüssigkeitsbehälter ist rechts oben am Bremshebel.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Antworten