Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von NastyBoy » Mi 1. Apr 2015, 11:02

Meine 2. Austauschkupplung wurde von BMW bezahlt.
Da war die 2-Jahres-Garantie bereits abgelaufen und die Garantieverlängerung noch nicht abgeschlossen.

Jürgen, über die Garantieverlängerung solltest du aber nochmal nachdenken.
Wer weiß, was in den nächsten 2 Jahren noch so alles kaputt geht.

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Hans Glück » Mi 15. Apr 2015, 09:08

Hallo,

ich habe mir gleich beim 1.000er Service die HIT Kupplung und die 32er Rollen einbauen lassen.

Das Anfahren ist nun angenehmer, die Leistungsentfaltung beim fahrenden Roller auch subjektiv besser, allerdings rausche ich nun bei 170 km/h in den Begrenzer.

Mit der Originalkupplung erreichte mein Roller lt. Tacho 180 km/h, ohne abzuregeln.

Bin nun am überlegen, ob das so für mich akzeptabel ist.

So oft erreiche ich diese Geschwindigkeit nicht, jedoch ist der C 600 für schnelle Autobahnetappen prädestiniert und bei Überholvorgängen auf deutschen Autobahnen muss ich nun wieder auf den Tacho schauen, ob noch genug Polster zum überholen vorhanden ist.

Gruß Andi

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mi 15. Apr 2015, 15:06

Hallo Andi! Die Kupplung hat auf den Topspeed keinen Einfluß. Da hat doch, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, der Spezi in der Werkstatt was falsch wieder zusammengebaut oder eine bzw. mehrere Rollen/Ecken verkehrt rum eingesetzt. Wenn der Variator vor dem Festschrauben nicht festgehalten wird können die Rollen sich natürlich auch verdrehen. arg Ja, lernt denn heute keiner sein Handwerk mehr? LG. Don

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Hans Glück » Do 16. Apr 2015, 08:31

Na toll !!

Hat BMW trotz mitgegebener Einbauanleitung die Rollen falsch eingebaut.

Auf meine Reklamation heute habe ich einen Termin in über einen Monat erhalten !!!

Kennt jemand im Raum München und Umgebung einen Schrauber / Werkstatt, die mir die Kupplung öffnen kann und die Rollen richtig einsetzt ???

VG Andi

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Do 16. Apr 2015, 11:49

Hallo! Eines noch! Aussen an der Vario sitzt ein ca. 5mm dicker Distanzring (zwischen Steigscheibe und Sicherungsblech der Mutter). Es soll schon vorgekommen sein, daß dieser Distanzring versehentlich beim Zusammenbau zwischen die Riemenscheiben eingesetzt wurde. Das bewirkt dann auch das der Scooter nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Daher mein Tip: falsch eingelegte Rollen oder falsch montierter Distanzring. Wenn die Dr. Pulley Rollen und Hit richtig eingebaut wären, würden sie auch sicher funktionieren und keinesfalls die V-max verringern. LG. Don

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Hans Glück » Do 16. Apr 2015, 14:02

So, jetzt habe ich sämtliche BMW Werkstätten im Umkreis durchtelefoniert, ebenso freie oder Rollerwerkstätte.

Keiner will meinen C 600 annehmen, die freien Werkstätten haben nicht das notwendige Werkzeug, die BMW Werkstätten machen prinzipiell keine Roller (mehr) oder wollen nichts damit zu tun haben.

Jetzt bleibt mir nur übrig, zu warten, bis der Monat um ist.

Schon traurig, dass bei diesem Namen (BMW) und bei diesem Preis

Wer einen Tipp hat (Umkreis von 200 km um München), wäre sehr dankbar dafür.

Grüße Andi

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von NastyBoy » Do 16. Apr 2015, 15:36

BMW Klostermair in Augsburg, wenn du unbedingt ne Werkstatt brauchst.

Ansonsten schreib doch mal den Jürgen (Tiroler) an, der wohnt im Münchner Süden und hat (meines Wissens) bei sich auch schon die Rollen getauscht.

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:28
Postleitzahl: 69168
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von zorro » Do 16. Apr 2015, 21:04

Hi Zusammen,
jetzt möchte ich noch meinen Erfahrungssenf dazu geben :lol:
Zunächst muss ich sagen, dass mein GT recht gut läuft, kaum etwas zu spüren vom Anfahrtsloch oder übermäßigem Ruckeln der Kupplung! Von daher habe ich mir schon überlegt, ob ich überhaupt eingreifen soll. Was mich letztlich dazu bewogen hat, war dieser lästige Begrenzer bei 8400 Umdrehungen, und die versprochene Abhilfe durch Dr. Pulley!

Daher habe ich die Käseecken :D bestellt und heute gschwind reingetackert.

Zunächst meine Feststellungen im Originalzustand:

Vollgas aus dem Stand: 4000 U, ab 40-50 Km/ h 5000 U
50-70 Km/h (nicht im Beschleunigungsbetrieb) 3000 U
70-100 Km/h 4000 U
100- 130 Km/h 5000 U
Ab 130 Km/h 6000 U
bei GPS 176 Km/h 8400 U (Begrenzer)

Nun die Vergleichswerte mit 30gr Dr. Pulley Käseecken:

Vollgas aus dem Stand: 4000 U und augenblickliche Erhöhung auf 5000 U
Daher deutlich spritziger "unten " raus!
Ab 60 Km/h bereits 4000 U, daher auch beim Beschleunigen (z.B. aus der Stadt raus) oben raus ein deutlicher Zugewinn!
Danach passiert nicht mehr viel, er behält die 5000 bzw. 6000 U lange bei. Dies ist dann praktisch der mittlere Bereich, indem ich gefühlt dennoch meine, auch hier ist es agiler!
Jetzt kommts: Begrenzer adios! GPS 185 km/h und noch nicht mal den 7000 er Balken erreicht! Heißt bei guten Bedingungen (bergab und Rückenwind) können locker 200 Km/h erreicht werden, ohne die 8400 U und somit den Begrenzer zu erreichen! rauch

Mein Fazit:
der Umbau hat sich für mich sehr gelohnt, GT ist deutlich agiler, Fahrspass wurde nochmals gesteigert, Begrenzer ist "Geschichte", oder erst jenseits der 200km/h wieder aktiv! clap

An dieser Stelle auch ein DANKESCHÖN an die "Vortester" und deren Erfahrungsberichte!

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Hans Glück » Fr 17. Apr 2015, 08:15

Nach meinem gestrigen erfolglosen Telefonmarathon ist mir aufgefallen, dass mehrere BMW Händler den C 600 Roller überhaupt nicht warten.

Ich dachte bisher, dass man, wenn schon, die ganze BMW Palette anbieten oder pflegen muss.

Ist anscheinend nicht so.

Derzeit läuft außerdem ein Riesen BMW Rückruf, der z.B. bei BMW Martin die Wartezeit auf einen regulären Service frühestens auf Mitte Juli verlängert.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich den regulären Service nicht einhalten kann, da mir kein Vertragshändler einen rechtzeitigen Termin anbieten kann ?

Verfällt dann die Garantie / Gewährleistung ?

VG Andi

Korli
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:28
Postleitzahl: 2442
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Korli » Sa 18. Apr 2015, 12:39

Hallo zusammen bin neu hier ,habe mir heuer einen schwarzen c 600 zugelegt und gleich 30g Dr.Pulley einbauen lassen meine Frage! Bis ca. 150km geht alles super danach fängt die ganze kare zum vibrieren an, und sie dreht nur schwer nach oben. Ich glaube das ganze geht von der variomatik aus hat wer Erfahrung mit diesem Problem,oder brauch ich auch eine andere Feder . Danke im Voraus rauch

Antworten