Größerer Akku für den C Evo??
- Lumpf67
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
- Postleitzahl: 48727
- Motorrad Scooter: c-Evolution
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Moinsen:
@Fun-Biker68:
Nettes Video. Bleiben aber einige Fragen offen.
1. Ist die Frau im Preis mit drin?
2. Ich hätte das zierliche Persönchen gerne mal in Action gesehen. Geschätzte 60kg stemmen den C-evo mit 265 kg auf den Bock.
3. Die haben bewußt jemanden genommen mit der kleinsten Heimgröße. Mein Schubert Größe XXL passt da nicht.
Genau genommen hat man nix neues erfahren.
Ein nettes Detail konnte ich der BMW Seite entlocken. Es gibt nun einen Silent Charge Mode (wahrscheinlich nur beim LR ?) sicher aber nicht nachrüstbar (Frage an BMW? ) Zitat: "So auch der neue Silent Charge Modus, der das Aufladen zwar ein wenig länger, dafür aber deutlich leiser macht".
@Cumulus:
Ich hatte mir auch ein schnelleres Laden erhofft. 16A mit Typ 2 Stecker sollte aber jetzt schon gehen. Wenn ich (nicht ganz der VDE Norm) mit dem mitgelieferten Ladegerät mit 13 A zu Hause lade, dauert es knapp 4 Stunden. Lade ich mit einem entsprechenden Kabel
an der RWE oder "The New Motion" Säule, geht es bedeutend schneller. Dass sollten dann 16A sein.
Überhaupt scheinen die Werte doch etwas besser zu sein.
Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht (Dreisatz und die langsamere Ladung ab 80% ignoriert)
Alt 230V 100% = 4h
Neu 230V 100% = 4 1/2 h
Mit der Ladeleistung müsste der "Alte" an 230V in ca. 2 3/4h voll gewesen sein statt 4h.
Das Gleiche für Ladesäule Typ2 Stecker: Hier müsste der Alte in ca. 2:20h voll sein statt in 3h.
Immer noch zu lange, aber besser als vorher.
Gruß Lumpf7
@Fun-Biker68:
Nettes Video. Bleiben aber einige Fragen offen.
1. Ist die Frau im Preis mit drin?
2. Ich hätte das zierliche Persönchen gerne mal in Action gesehen. Geschätzte 60kg stemmen den C-evo mit 265 kg auf den Bock.
3. Die haben bewußt jemanden genommen mit der kleinsten Heimgröße. Mein Schubert Größe XXL passt da nicht.
Genau genommen hat man nix neues erfahren.
Ein nettes Detail konnte ich der BMW Seite entlocken. Es gibt nun einen Silent Charge Mode (wahrscheinlich nur beim LR ?) sicher aber nicht nachrüstbar (Frage an BMW? ) Zitat: "So auch der neue Silent Charge Modus, der das Aufladen zwar ein wenig länger, dafür aber deutlich leiser macht".
@Cumulus:
Ich hatte mir auch ein schnelleres Laden erhofft. 16A mit Typ 2 Stecker sollte aber jetzt schon gehen. Wenn ich (nicht ganz der VDE Norm) mit dem mitgelieferten Ladegerät mit 13 A zu Hause lade, dauert es knapp 4 Stunden. Lade ich mit einem entsprechenden Kabel
an der RWE oder "The New Motion" Säule, geht es bedeutend schneller. Dass sollten dann 16A sein.
Überhaupt scheinen die Werte doch etwas besser zu sein.
Ich habe mal folgende Rechnung aufgemacht (Dreisatz und die langsamere Ladung ab 80% ignoriert)
Alt 230V 100% = 4h
Neu 230V 100% = 4 1/2 h
Mit der Ladeleistung müsste der "Alte" an 230V in ca. 2 3/4h voll gewesen sein statt 4h.
Das Gleiche für Ladesäule Typ2 Stecker: Hier müsste der Alte in ca. 2:20h voll sein statt in 3h.
Immer noch zu lange, aber besser als vorher.
Gruß Lumpf7
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
- Postleitzahl: 67346
- Motorrad Scooter: C-Evolution
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Interessant in dem Video finde ich den völlig neu entwickelten Spritzschutz fürs Hinterrad (den man ohne Koffer in der vor uns liegenden Jahreszeit wieder unbedingt braucht): Ein Backblech von Nummerschild
Passt im Design hervorragend zu dem "kurzen, sportiven Heck"....
Grüße
Seiermann
Passt im Design hervorragend zu dem "kurzen, sportiven Heck"....
Grüße
Seiermann
- Lumpf67
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
- Postleitzahl: 48727
- Motorrad Scooter: c-Evolution
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Hallo Seiermann,
Meinst Du sowas ? Doppelt geschützt. Koffer und Backblech
Der Winter kann kommen...
Gruß Lumpf67
Meinst Du sowas ? Doppelt geschützt. Koffer und Backblech
Der Winter kann kommen...
Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
- Postleitzahl: 67346
- Motorrad Scooter: C-Evolution
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Jetzt wird mir auch der Sinn des E-Kennzeichens klar
- Lumpf67
- Beiträge: 78
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
- Postleitzahl: 48727
- Motorrad Scooter: c-Evolution
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Hallo,
Das erscheint mir günstiger als erwartet. Bleibt die Frage, wie teuer der kleine Roller wird.
Danach richten sich ja auch unsere Verkaufspreise. Ich schätze mal einfach 12.000 Euro.
Bei einer Neuanschaffung würde ich zum Größeren tendieren. Für einen Wechsel sehe ich aber noch kein Grund.
Auch wenn ich jetzt zum ersten Mal das Gefühl habe, dass die Kapazität des Akkus nachlässt.
Das mag an den kalten Außentemperaturen liegen (der Roller lagert bei 5 Grad Celsius) oder auch an den Winterreifen, die montiert sind. Die 100 % gleich 100 km Regel würde ich im Moment nicht unterschreiben.
Warten wir mal ab. Vielleicht liegt es ja auch nur am Fahrstil.
Gruß Lumpf67
Das erscheint mir günstiger als erwartet. Bleibt die Frage, wie teuer der kleine Roller wird.
Danach richten sich ja auch unsere Verkaufspreise. Ich schätze mal einfach 12.000 Euro.
Bei einer Neuanschaffung würde ich zum Größeren tendieren. Für einen Wechsel sehe ich aber noch kein Grund.
Auch wenn ich jetzt zum ersten Mal das Gefühl habe, dass die Kapazität des Akkus nachlässt.
Das mag an den kalten Außentemperaturen liegen (der Roller lagert bei 5 Grad Celsius) oder auch an den Winterreifen, die montiert sind. Die 100 % gleich 100 km Regel würde ich im Moment nicht unterschreiben.
Warten wir mal ab. Vielleicht liegt es ja auch nur am Fahrstil.
Gruß Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller
- Benno
- Beiträge: 1798
- Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
- Wohnort: Dülmen
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Das liegt vermutlich an den Temperaturen. Auch mein Pedelec hat in der kalten Jahreszeit weniger Reichweite, im Moment etwa 10% weniger.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
- Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Elektroautos wie der Tesla heizen die Batterie bei Wintertemperaturen sogar aktiv auf, da Li-Ionen-Akkus eben eine gewisse Temperatur zum Arbeiten brauchen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 13. Nov 2016, 17:54
- Postleitzahl: 50997
- Motorrad Scooter: BMW C Evolution
Re: Größerer Akku für den C Evo??
Hallo zusammen,
habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Habe heute auf der BMW Motorrad Homepage gesehen, dass das Basismodell 13.700 und die Long Range Variante 15.150€ kosten soll.
Herzliche Grüße aus Köln,
Matthias
PS: Werde mich ausführlich in dem dafür vorgesehenen Board vorstellen!
habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Habe heute auf der BMW Motorrad Homepage gesehen, dass das Basismodell 13.700 und die Long Range Variante 15.150€ kosten soll.
Herzliche Grüße aus Köln,
Matthias
PS: Werde mich ausführlich in dem dafür vorgesehenen Board vorstellen!
- Romiman
- Beiträge: 714
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
- Postleitzahl: 38000
- Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)
Größerer Akku für den C Evo! (Preis)
Derzeit (Feb.´17) im BMW-Konfigurator "nur noch" 15.460€ (inkl. Griffheizung und Komfortsitz).
Die Elektromobilität kommt!
Immerhin bewegt sie sich mit Opel Ampera-e und dem C-Evo so langsam von "unbezhalbar" in Richtung "etwas teuer", und die Reichweite von "nahezu unbrauchbar kurz" zu "alltagstauglich".
Wenn ich jetzt noch ´ne Steckdose draußen hätte...
Die Elektromobilität kommt!
Immerhin bewegt sie sich mit Opel Ampera-e und dem C-Evo so langsam von "unbezhalbar" in Richtung "etwas teuer", und die Reichweite von "nahezu unbrauchbar kurz" zu "alltagstauglich".
Wenn ich jetzt noch ´ne Steckdose draußen hätte...
Unglaublich: Roller, made in Germany!