Ich fahre den Roller jetzt seit 24000km und 2 Jahren. Ich habe auf längeren Strecken viele Erfahrungen gesammelt. Öfter war ich auch in Holland, wo es sehr viel besser mit der Lade Infrastruktur aussieht.
Ich nutze den Roller häufig für die Strecke zur Arbeit (12 km /Weg). An der Arbeitsstätte haben wir auf Grund meines Verbesserungsvorschlages eine E-Bike Ladestation (Ein Schelm, wer jetzt böses Denkt)

Zu Hause nutze ich das Mitgelieferte 220V Kabel mit 13 Ampere. Ich habe hier mit einem fertigen Stecker 400V auf Mehrere 220V Dosen verteilt. Zwischengeschaltet ist eine Fritz!Dect Steckdose. Diese Speichert auch den verbrauchten Strom. Den Wert kann man mit ein wenig Programmierung auslesen, so das ich über das Jahr auch den Verbrauch feststellen kann. Ich tanke halt überwiegend zu Hause.
Außerdem konnte ich dann (auch mit eine wenig Programmierung) die Steckdose von innen oder Zeitgesteuert schalten.
Für Unterwegs habe ich dann noch ein kurzen CEE Adapter (1m) und ein 4m Kabel für die Auto Ladestation gekauft (ca.180 Euro). Als Stromanbieter habe ich hier im Westen (nahe der Holländischen Grenze) eine Karte von The New Motion und eine Vertrag bei der RWE. Damit bin ich gut unterwegs.
Zu den Einwänden von X9uwe:
Ich denke die Probleme wird jeder haben der sich zu ersten Mal auf ein Elektro Fahrzeug setzt. Das ist Kompromiss behaftet.
Man wird damit nie gemeinsame Rollertouren unternehmen können. Man muss sich Gedanken über Reichweite, Ladestationen, Fahrstiel machen. Wenn man sich aber entsprechend vorbereitet und die Touren plant kommt man trotzdem auf seine Kosten. Mit dem Roller ist man nicht auf Auto Ladestationen angewiesen. Es geht auch eine E-Bike Lade Station. Die meisten Anbieter sind nett und neugierig. An jedem Rathaus gibt es Ladestationen, häufig gibt es Campmobil Ladestationen. Man muss halt nur den Besuch im Museum, im Freizeitpark mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen verbinden und die Zeit zum Laden nutzen. Ob die Ladezeit eine Belastung ist, liegt nur daran, ob man gut geplant hat.

Gruß Lumpf67